Hund an Katze gewöhnen

  • Hallo,


    ich weiß dass es zu dem Thema schon etliche Beiträge gibt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was Neues sagen, die bisherigen Einträge gingen von Hunden aus, die die Katze zumindest dulden.


    Ich habe eine dreijährige Hündin, die seit ca. zwei Jahren bei uns ist. Kurz nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt hatten, kam bei uns mal eine Katze zu Besuch ins Haus, hat sich frech wie Oskar an ihrem Futter bedient und auf ihren Platz gesetzt und meine Hündin hat einfach gar nix gemacht. Beide haben dann sogar recht innig miteinander geschmust.


    Da ich eher ein Katzenmensch bin und wir nur deswegen einen Hund haben, weil mein Mann Hunde über alles liebt, dachte ich, dass es wohl doch noch was werden könnte mit einer eigenen Katze, ich wollte dem Hund und uns einfach nur ein wenig Zeit geben, sich einzugewöhnen.


    Vor zwei Wochen hätte ich dann die Chance gehabt, ein kleines Kätzchen zu adoptieren. Meinen Hund einfach mal mitgenommen und die Katze vorgestellt (damit es keine Revierstreitigkeiten gibt). Dies endete beinahe in einer Katastrophe. Mein Hund hat versucht die Katze zu fressen und ich habe mich entsetzlich erschrocken. Ich denke da ist einfach der Jagdtrieb mit ihr durchgegangen. Prinzipiell wird der Katzenjagdtrieb bei ihr immer schlimmer. Die Nachbarskatzen halten sich einfach von unserem Grundstück fern und damit eskaliert es nie bzw. kommt es nie zu kritischen Situationen. Hätte aber schon gedacht, dass meine Hündin gerade eine Jungkatze eher akzeptieren würde. War wohl eine falsche Annahme.


    Ganz grundsätzlich haben wir ihr schon mehr unangenehme Eigenschaften abgewöhnt, aber wie soll ich das mit Ihrem Katzenhass bewerkstelligen? Welche Katze lässt es wohl mit sich machen, dass ich den Hund vor ihr setze und jedes Mal schimpfe wenn der Hund agressiv wird und lobe wenn er es nicht tut. Keine Katze der Welt spielt da mit. Und wochenlang 24 Stunden auf die Katze aufpassen geht wohl auch schlecht.


    Gibts da eigentlich überhaupt noch Hoffnung oder sollte ich meinen Katzenwunsch am besten begraben?


    Fireanddragon

  • Ein Vorschlag von mir.
    Vielleicht ist es leichter, eine Katze zu nehmen, die schon hundeerfahren ist.
    Beim Tierschutz sitzen bestimmt auch erwachsene Katzen und Kater, die mit Hunden kein Problem haben.
    Außerdem mußt du dafür sorgen, das die Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat.
    Dann mußt du deinen Hund davon abhalten, die Katze zu jagen.
    Mit der Zeit wird er wissen, das die Katze zum Rudel gehört.


    Ich habe zu meinem hundeunerfahrenen Kater einen Hund genommen der Katzen kannte, so war die Gewöhnung fast kein Problem mehr.


    LG Anette

  • Wir hatten auch zwei erklärte Katzenhasser-Hunde, als wir die ersten Katzen bekamen. Sie waren damals etwa 8 Wochen alt, ein Geschwisterpaar. Wir haben die Katzen auf dem Arm herumgetragen und den Hunden gezeigt (die Hunde waren dabei angeleint, damit nichts passieren konnte)
    Es ist uns gelungen, den Hunden klarzumachen, dass diese Katzen nun zu uns gehören. In der ersten Zeit haben wir die Tiere nur unter Aufsicht in einen Raum gelassen und es hat wohl so etwa eine Woche gedauert, bis wir die Katzen laufen lassen haben. Inzwischen (Jahre später) ist der Umgang untereinander freundlich.
    Keine Ahnung, ob diese Erfahrung repräsentativ ist. Ich denke, es ist wichtig, bei Euch zu Hause auszuprobieren, ob es klappt.
    Die Hunde unterscheiden zwischen unseren Katzen und fremden Katzen, die ihnen besser nicht zu nahe kommen.

  • Hallo,
    danke für Eure Tipps. Ich werde mich wohl wirklich mal im Tierheim umhören. Generell finde ich es auch besser, Tiere aus dem Tierheim zu holen. Dort gibts ja auch immer die niedlichsten Kerle die auf ein nettes neues Zuhause warten.
    Zudem kennen sich die Tiertrainer dort ja auch gut aus und können mich sicher gut beraten. Es lässt aber trotzdem hoffen, dass es wohl doch zu machen ist auch katzenhassende Hunde noch "umzupolen".
    Grüße
    Fireanddragon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!