Welpe düngt den Garten

• Hallo ihr lieben
    Ich hab mal ne Frage an euch: Mein Boxer (fast 11 wochen) macht seine Geschäfte nur bei uns im Garten.Wenn wir Gassi gehen is Pipi machen das höchste der Gefühle(gaaanz selten) :/
    Nachts lass ich das schon gelten,aber tagsüber hätte ich es schon ganz gerne das er das draussen an der Wiese erledigt.
    Meine Bekannte meint ihr Hund hat automatisch aufgehört in den Garten zu machen weil er ja sein eigenes revier nicht beschmutzen möchte.Stimmt das oder muss ich ihm das abgewöhnen,wenn ja wie?
    Liebe Grüsse Hanna :hilfe:

• Hallo Hanna,

im Grunde, wenn du nicht willst, dass er im Garten sein Geschäft erledigt, muss du ihn die erste Zeit immer im Auge behalten, wenn er im Garten ist.
    Setzt er zum Geschäft an, ein "Nein" Welpen nehmen und mit ihm raus, dort hin wo er machen darf.
    Wenn er ausserhalb des Gartens macht, ganz viel loben.

Zitat

Meine Bekannte meint ihr Hund hat automatisch aufgehört in den Garten zu machen weil er ja sein eigenes revier nicht beschmutzen möchte

Leider trifft das auf die meisten Hunde nicht zu!
    Mein Rüde macht nur im allernötigsten Notfall in den Garten, wenn er Durchfall bekommt und auch dann ist ist das sichtlich unangenehm - bei meiner Kijary hab ich ein wenig in der Erziehung versäumt und die macht in den Garten! :/

Für mich war es wichtig, dass wenn meine Hunde irgendwann mal alt werden, sie kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn mal wirklich was in den Garten geht.
    Also war ich da auch nie so konsequent.

Es gibt auch manchmal Gegebenheiten, da ist es sehr angebracht, wenn Hunde ohne schlechtes Gewissen auch mal in den Garten machen dürfen.
    Bei uns ist das so, dass ich niemanden mit meinen Hunden spazieren gehen lassen kann, wenn es mir mal beispielsweise nicht gut geht, weil cih wieder mal den Ischiasnerv eingeklemmt habe ist es auch mal ganz praktisch, wenn sie "NUR" in den Garten können!

Wenn du das für dich nicht willst, musst du im Garten genauso vorgehen, als wäre es im Haus!

• Bei uns ist das so das Sunny zwar in den Garten machen darf (genau aus den Gründen die Silke schon genannt hat) aber beim Spazierengehen soll sie natürlich auch machen. Hat sie zuerst nie gemacht. Denn hab ich mir jemanden mit Hund gesucht und wir gehen zusammen spazieren. Wenn der Hund dann gemacht hat wurde er gelobt wie blöd. Und nach ganz kurzer Zeit hat Sunny auch immer gemacht. Von ganz alleine. :D

• hi hanna,

hmm, dieses problem hatten wir auch. und noch eines, welches mich viel mehr gestört hatte: das umgestalten der rasenflächen... :shocked:

ich könnte (!!) mir vorstellen, dass meine vorgehensweise auf beide probleme passt:
    mein hund durfte nicht mehr in den garten!
    nur, wenn ich zu 100% dabei war und sie genauestens im auge hatte - dann wieder rein. ich weiss nicht wie - aber meine hat es kapiert. nun muss nur noch der sandkasten öfters "umgeschichtet" werden... :kopfwand:

und irgendwann habe ich doch tatsächlich mal das hier im forum gelesen:

"schimpfe und tadele das häufchen! im beisein des hundes." denn nicht nur der hund kriegt schimpfe...!! und die kommandos "pfui, nein, aus etc." kennen ja die meisten hundis. ich selber habe das noch nicht ausprobiert - weiss also nicht, ob es wirklich was bringt oder ob es sich hierbei ggf. um einen scherz handelt.
    aber versuch DU es doch mal - und schreibe, wie es beim hund "angekommen" ist.

• huhu an alle
    Danke für eure antworten....
    Inzwischen macht der kleine auch beim gassi gehen gross :gott:
    Ich hab mir noch mal gedanken wegen dem garten gemacht.... naja ich denke so schlimm isses dann doch nich wenn er mal reinmacht... ich räums ja gleich wieder weg :hust:
    liebe güsse Hanna

• Sascha war als Welpe auch so ein totaler Gartenkacker :D, bei uns hat sich das auch von alleine gegeben. Mittlerweile landet nur noch höchst selten und nur in äußerster Not ein Haufen im Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!