Geschirr, Leine, Hundebett.. welche Größe braucht man da?

• Hallo zusammen,

man nehme einen Hund, Schulterhöhe ca. 40 cm, Aussehen wie ein Mini-Labrador (also keine kurzen Beine).
    Für diesen Hund wird nun Zubehör gesucht.
    Aber...
    Geschirre, Halsbänder und Co. gibts in verschiedenen Größen. Gibts da einen Trick wie man das berechnet, ohne dass der Hund zum abmessen anwesend ist?
    Wir können all das ja nicht erst kaufen, wenn der Hund da ist. Oder?

Also ist er mittelgroß o. klein? Braucht er S, M, L, XL? Wie groß sollte so ein Hundebett sein?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen..

• :winken:

Gibt es denn keine Möglichkeiten für dich den Halsumfang (wegen Halsband) und den Brustumfang (zwecks Geschirr) zu erfahren? Ist sicherer.

Leine: Da würde ich zu einer verstellbaren raten. 1-2m.

Bettchen: Lieber grösser als zu klein. Also 80cm könnten es da wohl schon sein.
    Allerdings muss man ein Bett nicht gleich am ersten Tag haben. Näpfe und Futter ist wichtiger. ;)

LG Meli

• oh, hier 'horche' ich doch auch mal rein... bin mit den größen auch immer ein wenig unsicher... :???:
    also was ich jetzt festgestellt habe, dass man wirklich messen muss. ;) was bei der einen firma M ist, ist bei der anderen firma manchmal noch S oder schon L. :roll:

danke, meli! dann werde ich mich bei meinem hundi (er wird sicherlich nicht 40 cm hoch werden, aber schläft nach mops-art auch gern mal laaaang ausgestreckt ;) ) auch mal nach nem 80cm bettchen schauen.

• Huhu habt Ihr denn kein Tierbedarfsshop in der Nähe? Nach dem ich mich öfter mal verschätzt habe nehm ich meine jetzt immer mit. Zur Anprobe sozusagen. Selbst wenn Dir die Artikel dann zu teuer sind weißte wenigstens die richtige Größe. Und Körbchen hol ich immer größer damit da noch ne Wolldecke reinpasst die man sich so schön als Nest zurechtruppen kann.
    Liebe Grüße Tamala

• Hallo zusammen,

ich würd sie ja mitnehmen, aber wir haben sie ja noch gar nicht :roll:
    Aber wir brauchen ja auf jeden Fall Halsband, Leine, Geschirr und Co., auch schon bevor der Hund kommt.. oder?! Ich würd hier gern alles "bezugsfertig" haben, bevor wir sie abholen können.

• Besorg dir doch erstmal nur ein Halsband in der passenden Größe und ein Leine. Die anderen Sachen kannst du ja dann später kaufen, wenn der Hund da ist, und du ihn mitnehmen kannst. :???:

LG Anette

• Ich würd dir auch empfehlen hol dir das Geschirr wenn der Hund da ist. DAs Bett auch. Reicht doch wenn du erstmal ne Decke, Fressnäpfe und Leine u Halsband da hast und Futter natürlich. Schulterhöhe 40cm würde ich übrigens als M einstufen. Aber grad Geschirre sollte man anprobieren. Wir waren grad los, und nur weil die richtige Grösse drauf stand hats noch lange nicht gepasst. Gut das der Hund mit war. Leine würd ich dir auch so eine wie Meli geschrieben hat empfehlen. Die sind echt gut. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!