Fußfehlstellung???
-
-
ich mache mir ein wenig sorgen...
tyler (18 wochen) stellt sein rechtes bein meistens so auf beim sitzen, dass die pfote deutlich nach aussen zeigt.
wenn er steht ist es auch manchmal aber er läuft ganz normal. es ist auch nichts, was erst neuerdings aufgetreten ist, sondern ich meine, er hat es von klein auf an.seine impfungen sind momentan für 1 jahr abgeschlossen, sollte ich deswegen extra mit ihm zum TA fahren? oder kann es auch einfach ein 'haltungsfehler' (er ist ja auch noch sehr jung) sein?
oder ist das vielleicht 'rassetypisch' beim dackel oder mops?oder hat/hatte jemand von euch selbiges problem und das musste tierärztlich korrigiert werden?
wie gesagt läuft mein hund völlig normal und auch normal viel. schmerzen hat er dort auch keine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sind diese "krummen" beinchen nicht typisch dackel?
vielleicht äußert sich ein dackelbesitzer nochmal dazu...
aber wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal zum ta gehen. dann hast du gewissheit. -
Fußstellungen nach aussen oder innen sind beim Dackel Fehler. Sie müssen gerade stehen. Aber mach dir mal keine Sorgen Brini. Sowas machen viele junge Hunde. Meiner hatte die Angewohnheit die Ellbogen abzuspreizen. Sah irgendwie dämlich aus, aber ihm hat die Position gefallen. Die Knochen sind bei jungen Hunden auch noch nicht so fest. Du kannst ruhig mal ein Auge draufbehalten. Aber zum TA musst du deswegen nicht. Übrigens haben viele Hunde Sitz- und auch Schlafstellungen, bei denen der Mensch nur vom zugucken Gliederschmerzen kriegt
ZitatVORDERHAND
Allgemeines: Kräftig bemuskelt, gut gewinkelt; von vorne gesehen trockene, gerade gestellte Vorderläufe von guter Knochenstärke mit gerade nach vorn gerichteten Pfoten.Quelle: http://www.teckelzucht.info/in…-fassung-vom-09.05-2.html
-
Das hat Chandos auch. wenn sie laeuft,laufen die fuesse grade.wenn sie steht, steht ihr linker fuss etwas nach aussen.unsere TA meinte, dass diies typisch fuer dackel sei.
lg
marion -
guten morgen!
vielen lieben dank für eure antworten!
dann bin ich ja schon beruhigter... ich habe tyler noch mal ein bissi beobachtet. also er KANN die pfote auch gerade aufsetzen und beim buddeln hält er sie auch 'richtig'.
ich warte dann einfach mal ein bissi ab, ob sich das noch gibt.
falls ich aber sowieso mit ihm zum TA muss, weil irgendwas ist, werde ich es aber trotzdem mal ansprechen. -
-
Du kannst das ruhig ansprechen, es schadet nichts, wenn der TA mal guckt.
Unser Westie hatte auch die Füße "nach außen" stehen. Es gibt sogar eine Bezeichnung dafür: Chippendalefront.
Die Beine sehen halt so aus, wie die Möbelbeine beim "Chippendale-Stil". Da es sogar einen Namen dafür gibt, scheint es nicht so selten zu sein, vor allem bei Westies.
Unsere ist auf ihren krummen Beinchen 17 1/2 Jahre lang durchs Leben "gefegt", ohne irgendwelche Probleme zu haben. Laut unserem TA bildet sich sowas schon sehr früh, wenn die Knochen noch weich sind. Wir gaben Nahrungsergänzungsmittel (irgendwas mit Calcium), aber es hat sich nichts mehr verändert.
Gruß
hamster -
chippendalefront... der name leuchtet mir ein!
tyler ist ja nur ein 'halber chippendale' (btw... kennst du noch die gut gebauten 'chippendales' von früher, hamster?) und das auch nicht immer.
aber wenn er sitzt sieht es manchmal echt merkwürdig aus. es ist auch nie die linke pfote nach aussen gedreht, nur die rechte. -
Sunny hatte eine Zeit richtig starke O-Beine. Sah komisch aus. Bin denn hin zum TA und der sagte das kann bei Hunden im Wachstum vorkommen, muss beobachtet werden. Inzwischen ist es fast weg und das in ganz kurzer Zeit.
-
wie alt ist sunny jetzt?
ja, manchmal sieht tyler auch irgendwie 'unharmonisch' aus. das bessert sich dann aber auch schnell wieder. nur seine ohren wissen noch nicht so recht, in welche richtung sie abstehen sollen.
und vor 1-2 wochen war er noch 'quadratisch' wie ein mops, nun ist sein rücken länger geworden während die beine für's erste so geblieben sind. :^^:
ich wüsste ja zu gerne, ob er sich noch großartig verändert... -
Sunny ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist auch unregelmässig gewachsen. Im Moment haben wir ein halb stehendes Ohr und ein Fast-Schlappohr. Sieht witzig aus!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!