Paulis Bein - Was war das?
-
-
Hallo,
gestern ist uns etwas passiert und ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll... Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
Ich versuche mal zu beschreiben:
Gestern nach dem Spaziergang kamen Freund und Hund nach Hause und Matthias (Freund) meinte, ich solle Pauli (Hund) mal genau anschauen, es stimme etwas nicht.
Hund lief auf drei Beinen und winkelte das linke hintere an. Er streckte es ein kleines wenig nach außen, aber vor allem war das Knie angewinkelt und der Fuß auch - eingekrümmt, wie wenn Menschen mit der Hand nach etwas greifen.
Ich habe ihn sich dann mal hinlegen lassen und mir das Ganze angeschaut. Er hat sich die Pfote lecken wollen, aber geschrien hat er nicht (das ist normalerweise das eindeutigste Zeichen, dass ihm etwas weh tut). Eingetreten hat er sich nichts, das war die erste Vermutung. Dann habe ich das Bein abgetastet und mit dem anderen verglichen, aber es war nichts großartig anders. Dann habe ich das Bein etwas fester umgriffen, um zu sehen, wo genau es weh tut, aber er hat keine Regung gezeigt.
Dann habe ich versucht, das Bein sanft zu strecken, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings hat es beim Fuß ein wenig geknackst (naja, geknackst ist übertrieben, eher...innerlich gerieben???).
Anschießend habe ich ihm beim Gehen/Laufen zugesehen: Die Haltung des Beines war wieder normal, ein bißchen steif noch. Mit der Zeit gab sich auch das.
Heute ist alles wieder normal. Er läuft "rund" und hat heute beim Gassi ganz normal getobt und gespielt.Was denkt Ihr, was könnte das gewesen sein???
Soll ich zum TA?? Ich gehe eher einmal zu viel als einmal zu wenig, aber da es recht schnell wieder normal war, wollte ich erst mal hier fragen, was andere Hundebesitzer so vermuten/ob Ihr das auch kennt...Viele Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht hatte er eine art verspannung? wenn wir morgens mal aufstehen tut uns doch auch ab und zu mal der fuß oder ein arm weh - da kann es doch sein, dass er sich nur verlegen hatte und daher schmerzen hatte. manchmal klemmt sich auch ein nerv ein und das geht wieder von ein paar kleinen bewegungen weg. wenn es erstmal nicht wieder passiert würde ich es nur beobachten. falls es wieder passieren sollte, wäre es doch besser, den tierarzt mal draufschauen zu lassen...
lg ulrike -
Hallo,
ich denke mal, er hat sich einfach nur vertreten. Im fuß sind diese kleinen Gelenkknöchelchen und vielleicht war eines davon etwas verdreht und durch Deine Abtasten ist es wieder in den ursprünlichen Zustand zurückgerutscht.
Wenn der Hund wieder rund läuft, würde ich nicht zum TA gehen.
Halte es mal im augeGruß
Nele -
Hallo Ulrike und Nele,
Dankeschön für eure Antworten!!!
Ja, an eine Verspannung oder einen Krampf hatte ich auch schon gedacht, wollte nur erst mal erste Meinungen abwarten, damit ich nicht auf eine Spur lenke...
Es hatte mich einfach nur richtig erschreckt, weil er plötzlich sein Bein so komisch hielt und nicht mehr auftrat. Und dann noch dieses Geknackse... uäääh...Heute ist wirklich wieder alles in Butter, das freut mich sehr!!!
Danke schon mal für eure Meinungen, vielleicht mag ja noch jemand was vermuten??
Falls es noch mal passieren sollte, werde ich sicher zum TA gehen, so viel ist klar! Selbst wenn es nur Krämpfe sind, die sind ja auch nicht angenehm und vielleicht kann man ja was dagegen tun...
Viele Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!