Wir bekommen ein Baby - Bob ist jetzt 18 Monate jung..

• Hallo zusammen,

unser Bob ist jetzt 18 Monate alt - Husky-Golden-Retriever-Mix, ein prima Kerl... im Oktober ist es so weit - wir bekommen unser 1. Baby.. Wer hat hier bereits Erfahrungen sammeln können? Das Gerede ist wieder groß - "Euer Bob wird bestimmt eifersüchtig und greift das Kind an" etc. bla bla

Kennt Ihr ein paar Tipps, wie man den Hund am besten auf den Familienzuwachs vorbereitet bzw. wie man ihm am besten an das Baby gewöhnt?

Danke vorab & Grüße

Giulius

• Eifersucht gibt es nur wenn ein Hund der Meinung ist er muss Resourcen verteidigen (das können dann auch die Besitzer sein). Also nicht so weit kommen lassen.

Jetzt genau wissen was man möchte was nicht. Soll er z.B. nicht ins Kinderzimmer dann wird er jetzt schon daran gewöhnt. Darf er es jetzt nicht kann er es später auch nicht mit dem Kind in Verbindung bringen.

Ihn immer als Familienmitglied sehen. Nicht jetzt als was besonderes was dann durch das Kind abgelöst wird. Jetzt versuchen zu planen wie der Tagesablauf dann mit Kind ausehen könnte.

Also eine gesunde Mischung: Zeit für Kind, Zeit für Hund, Zeit für Beide. Alles sofort unter einen Hut bringen zu wollen gibt nur unnötigen Druck.

Mit diesen Planungen kann man jetzt schon anfangen. Und für Notfälle einen Hundesitter den er jetzt schon gewohnt ist (oder jetzt sich drann gewöhnt) damit man dann nicht vor Schreck nichts mehr geregelt bekommt.

• Hallo,

als mein Sohn vor fast sieben Jahren geboren wurde, hatte ich einen Jack Russell Terrier und es lief alles total problemlos.
    Die beiden waren später sogar zusammen in der Badewanne oder im Planschbecken.

Meine Mama (hat den Hundesitter gespielt) hat ihm damals eine benutzte Windel und einen getragen Stramper mit aus dem Krankenhaus gebracht, damit er schonmal den Geruch aufnehmen konnte.
    Als ich dann mit meinem Sohn nach Hause kam, hab ich erstmal super den Hunde begrüßt und dann den Maxi Cosi auf den Boden gestellt. Mein Jack Russell Buffi hat kurz geschnüffelt und das wars dann.

Wenn mein Sohn geschlafen hat, lag Buffi unter seinem Bett. Wenn ich ihm Flasche gegeben habe, lag der Hund daneben.

Laßt euch da bloß nicht verrückt machen.

Nimm dir auch Zeit mit dem Hund alleine und laßt ihn an allem teilhaben.

Gruss Belle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!