Zecke im Bett - trotzdem morgens kuscheln?

• Hallo zusammen,

heute morgen habe ich eine Zecke in unserem Bett gefunden! :shocked:

Unsere Hündinnen dürfen morgens ins Bett zum Kuscheln - sobald der Wecker klingelt, sind sie da.

Wegen Zecken habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht. Ich dachte, wenn welche da sind, dann haben die sich über Nacht eh schon festgebissen und gehen nicht auf uns über. Und da die Hunde als erstes ins Bett kommen und danach erst raus ins Grüne, muss das eine Zecke von gestern gewesen sein.

Ja, krabbeln die denn so lange auf den Mädels rum? Soll die morgige Kuschelrunde jetzt ausfallen? Wir genießen das jeden morgen, aber Zecken im Bett?!

Habt ihr auch schon mal ne 'freilaufende' Zecke entdeckt, obwohl der letzte Spaziergang Stunden vorher bzw. am Tag zuvor war?

Liebe Grüße,
    Toki

• kuscheln kann man doch auch außerhalb des bettes... wieso sollte es ausfallen, selbst wenn du sie nicht im bett haben willst? :???:

dies ist nur einer der gründe, warum mein hundi nicht ins bett darf... trotzdem kuscheln wir viel...

• Freilaufend noch nicht, aber sehr oft bin ich schon über vollgefressene, adipöse und bewegungsunfähige :shocked: Zecken gestolpert, da ist nix mehr mit krabbeln!

Die sind so vollgefressen, dass sie sich nicht mehr festhalten können und abfallen :shocked:

• moin.

normalerweise wandern die zecken nicht von wirt zu wirt. wenn die abfallen sind sie eigentlich satt und verkriechen sich. mein spike darf auch ins bett und ich finde daran auch nix schlimmes. allerdings wird spike von mir nach dem gassi gründlichst abgegrast und untersucht, gerade wenn wir im hohen gras oder büschen waren.

die zecke könntet übrigens auch ihr gehabt haben. ist gar nicht mal so abwegig.

• Im Bett noch nicht, aber letzten Samstag sitze ich auf dem Sofa, Cherie kuschelt an meinem Bein, plötzlich spüre ich was krabbeln und als ich nachschaue wanderte gerade eine Zecke mein Bein hoch...die war wohl rübergeklettert zu mir...ich hab auch ganz schön doof geschaut... :shocked:

• Hallo Toki,

ich stelle es mir wirklich eklig vor, morgens so eine Sch..§§ Zecke im Bett zu finden.
    Aber effektiv schützen kannst du dich vor den Mistdingern sowieso nicht - außer durch eine Imfpung.

Also, macht weiterhin eure morgendlich Knuddelrunde.
    Denn wenn du sie ausfallen läßt und mit deinem Hund stattdessen abends schmust hast du auch keine Garantie, dass die Zecke nicht vom Hund zu dir rüberkommt. - Oder, den Hund kratzt sich (hatt die Zecke gemerkt), die Zecke fällt auf den Boden, vielleicht auf den Teppich, du läufst drüber. Die Zecke hat keinerlei Problem über deine Schuhe, die Strümpfe an dir hochzukrabbeln. Sie nimmt auch Tisch- und Stuhlbeine in Kauf um an das begehrte Ziel (Mensch oder Tier) zu kommen.

Du siehst, du hast keine Garantie, wenn die Hunde nicht mehr ins Bett darf. Eine etwas höhere Sicherheit o.k.

Wir haben dieses Ritual auch jeden morgen und mein Hund genießt es und ich übrigens auch :^^:

Noch was, die Gefahr nochmals ein Zecke im Bett zu finden ist m.E. wesentlich geringer wie beim Gassi gehen in der Wiese oder am Waldrand so ein ein Mistviech aufzusammeln :motz:

• Zu den drecks biestern namens zecken, mal so ne kleine neben Info.

Zecken können bis zu 6std am Hund oder einem Selbst rum krabbeln bevor sie sich irgendwo fest beißen,
    in der Kleidung können sie wohl sogar bis zu einer Woche überleben.
    Daher kann ich nur empfehlen den Lieben racker lieber immer mal nach dem Gassi gehen ab zu suchen, und auch an sich selbst zu schauen.
    Wenn man einen Partner hat kann der dabei gut Helfen an stellen nach zu schauen wo man selbst nicht hinschauen kann, kann unter anderem eine Lustige sache sein :roll: :lachtot:

Ansonsten Hilft wohl Frontline ganz gut gegen Zecken und ein Halsband deren Name mir aber gerad nicht einfallen will, aber die anderen DF Member wissen bestimmt welches Halsband ich meine und können ja mal den namen gunt tun :^^:

• Die Zecken können auch in Hosenbeinumschlägen oder Jacken oder sonstwo gefangen sein und dann dort rauskrabbeln, da sie bis zu 5 :shocked: Jahren ohne Speise überleben können, haben sie natürlich die Möglichkeit lange umherzuwandern bis sie den geeigneten Wirt gefunden haben :x , also muss sie nicht unbedingt vom Hundi kommen

@ Heike,
    impfen kann man sich selber nur gegen FSME und den Hund gegen Borreliose. Aber die Zecken übetragen viel mehr Viren und Bakterien,gegen die es keine Impfung gibt :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!