"Aufdrehen" bei Dogdance

  • Tag zusammen,


    ich brauche mal Eure :hilfe:


    Seit Mitte April haben wir im Verein probeweise eine Dogdancegruppe aufgemacht. Erfahrung hat niemand, auch die Trainerin nicht. Deshalb haben wir uns alle die DVD von Nicole Weber angeschaut und versuchen, es den Hunden so beizubringen. Das klappt eigentlich ganz gut.
    Ich trainieren abwechselnd mit unseren Hunden. Der ältere (6 Jahre) Aussie-Mix macht das richtig toll :D , während der junge (gerade 2 Jahre), ein Border-Mix, absolut aufdreht.
    Er macht alles mit und schnallt auch, was ich von ihm will. Nur, bei bestimmten Übungen z.B. Slalom durch die Beine, dreht er total ab. Er fängt an ganz hell zu bellen, springt an mir hoch und wird total albern. Dieses Gebell kenne ich sonst von ihm , wenn er mit mir spielt.
    Ich bleibe immer ruhig und ignoriere das Gekläffe und Anspringen, nur wirklich imponieren kann ich ihm damit nicht.


    Was mache ich falsch und was kann ich tun, um ihn wieder auf Normalstatus zu bringen?


    Fragende Grüße
    Nele

  • hm, machst du die Übung(en) dann einfach weiter ?
    Bei Chap war das auch am Anfang habe dann immer abgebrochen wenn er zu albern wurde und erst weitergemacht, als er wieder ruhig war. Habe das dann mit 'nem "Runterkomm Kommando" kombiniert. Immer dann wenn er runterkam hab ich "Bleib mal locker" zu ihm gesagt :D
    Jetzt dreht er auch teilweise noch auf, aber wenn ich ihm das sag, wird er (fast) sofort wieder ruhiger.

  • Hallo Sina,


    nein, wenn er so aufdreht, höre ich auf und spiele mit ihm, bis er ruhiger wird. Doch sobald ich erneut anfange, geht das Spiel von vorne los.


    Die Übungseinheiten sind kaum länger als 5 Minuten.

  • Wenn du mit ihm spielst, bestätigst du ihn doch dafür.


    Bring ihm bei auf "ruhig!" ruhig zu bleiben, übe Kommandos wie "langsam", etc. :???:


    Und für gewünschtes (ruhiges) Verhalten besonders intensiv belohnen. Wird leider immer wieder gerne vergessen.

  • Zitat

    Wenn du mit ihm spielst, bestätigst du ihn doch dafür.
    .


    Au verdammt.......da habe ich es genau falsch gemacht :kopfwand:
    Das ist der Mist, wenn niemand richtig Ahnung hat.
    Danke, das werde ich jetzt mal so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!