Wie den Welpen vom Bett, Sofa, Sessel bekommen?
-
-
Hallo,
unser Neuzugang (seit drei Tagen) meidet seine Hundematratze, ein Modell von IKEA, sehr groß und weich.
Dafür schläft er gern auf Bett, Sofa und Sessel.
Wie gewöhne ich es ihm ab?
In der ersten Tagen, waren wir froh, dass er überhaupt die Ruhe fand zum Schlafen, und jetzt ist es einfach nur noch unangenhem.Wie gewöhne ich es ihm wieder ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie den Welpen vom Bett, Sofa, Sessel bekommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Modell Ikea wird noch nach gar nichts riechen, dafür duften Betten, Sessel und Sofas prima nach Menschen. Dieser Geruch gibt dem Welpen Sicherheit und Geborgenheit.
Schlaft eine Decke oder ein Tuch ein und legt es dann auf den Hundeplatz. Vielleicht genügt auch ein Tüchlein, dass du ein paar Stunden am Körper trägst.
Ansonsten den Hund vom Mobiliar, das er nicht in Besitz nehmen soll, wortlos runternehmen und an die ihm zugedachten Liegestellen bringen.
Mit Geduld und Konsequenz wirds klappen.Viel Erfolg,
Friederike -
Geduldig runtersetzen und nein sagen und ein gemütliches Plätzchen auf dem Boden anbieten (ok anscheinend vorhanden). Später sollte auch ein strenger Blick und ein Fingerzeig auf den Boden genügen.
-
Hallo Sir Jack,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hausgenossen!Und für Euer Problem: Einfach nicht mehr drauflassen. Schieb ihn weg, wenn er Anstalten macht, zu Euch rauf zu klettern.
Für des Nachts könnt ihr für den Anfang etwas laut knisterndes o.ä. auf die Sessel legen, oder ihm einfach den Zugang zu den Polstermöbeln komplett verwehren (falls Eure Wohnsituation das zulässt.)
Nur nie wieder schwach werden...
Und am besten, Ihr legt auf die "Hundeliege" (ich kenne jetzt das Modell nicht..) noch ein paar Decken drauf, Hunde kuscheln sich gern ein und bauen ein Nest.Falls die Ikea-Hundesachen genauso riechen, wie neue Billys liegts vielleicht auch da dran...
LG, Sub.
-
Hallo,
die Idee mit dem Geruch ist super, danke.
Ich habe es schon mit Leckerlies auf dem Kissen geben versucht, aber ohne Erfolg.Doch leider ist der gute schon sechs Monate alt, und schon so groß, dass der Herr Dalmatiner mir bis zum Knie reicht, mit seiner Schulter...also grad mal runterheben ist da nicht, eher Schubsen.
Wenn ich ihn vom Sofa usw. runter bewege, dann empfindet er das nur als Spiel. Wenn ich das dann mehrmals hintereinander mache, dann werde ich geknappt, im Spiel. :irre:
Den räumlichen Zugang komplett verwehren geht schlecht...
Soll ich Alufolie auf die Polstermöbel legen?
Gut, dann werde ich den Bezug mal waschen und dann auf das Bett (mit Dalmatinerpunkten) auch noch Decken drauf legen und ein Nestchen bauen. Allerdings stank es nicht sonderlich.
-
-
Zitat
Wenn ich ihn vom Sofa usw. runter bewege, dann empfindet er das nur als Spiel. Wenn ich das dann mehrmals hintereinander mache, dann werde ich geknappt, im Spiel.
nicht einfach nur wegschubsen, sondern mit einen deutlichen scharfen NEIN nach unten befördern...und ihn zu seinem Platz bringen. Und hier dann wieder deutlich sagen Platz oder Körbchen, wie auch immer....
mit viel Üben und Konsequenz klappt das schon !
-
Ja das Wort Nein versteht er nur, wenn er will. Selbst wenn wir das dazusagen, dann fängt er an daraus ein Spiel zu machen, wer ist schneller wieder auf dem Bett z.b. drauf.
Allerdings habe ich jetzt schon erfolgreich den Tipp, sich über den Hund drüberzurollen, bzw. sich im Bett breit zu machen, angewandt. Er kuckt dann zwar immer ganz verstört aber er verzieht sich danach, auf seine Noch-Schlafcouch.
Das werde ich auch noch mit den übrgen Polstermöbeln versuchen: also immer wenn er sich da breit macht, mich da auch hinsetzen und rumlümmeln, sodass er automatisch vertrieben wird, und ihn dann zu seinem Bettchen führen.
Das mit der Folie ist mir nicht geheuer, da er knisternde Dinge liebt und wahrscheinlich dann noch die Folie anfängt aufzufressen des Nachts...
Werde heute aber den Bezug dieses Hndebettes waschen und ihm im WOZI in einer Ecke ein schönes Nest bauen.
Danke schonmal für die Tipps bis hierher, werde es wie geschrieben umsetzen und berichten. DANKE
-
Hallo!
Das du mit Konsequenz immer Nein sagen und den Hund runter setzen musst, haben meine Vorredner ja schon erwähnt.
Wir haben unsere Luna an einen Zimemrkennel gewöhnt. Das ist so toll. Eine große Flugtransportbox, die sie sofort in Beschlag genommen hat und sich auch gern zurückzieht, wenn sie ihre Ruhe will. Das ist ihr kleines Haus. Vielleicht wär ja was. -
Hallo,
an so eine Flugbox haben wir auch schon gedacht, aber wir wollten ihn jetzt grad in der ersten Woche nicht grad überfordern oder mit zu viel Neuem überrollen.
Obwohl das kaum zu vermeiden ist. Er hat z.B. Angst im Dunkeln draußen Spazieren zu gehen, alles ist noch so neu und aufregend für ihn. -
Ich kann nur von Luna berichten. Sie liebt ihre Box und hat ihr als kleiner Welpe auch Schutz geboten. Sie legte sich auch kaum irgendwo hin, wo sie "ungeschützt" da lag. Gerade in ihrer ersten Zeit bei uns. Es ist eben ihre Höhle, in der sie sich sicher fühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!