An die Katzenkenner

  • Hallo,


    einige haben es ja schon mitbekommen, es soll eine kleine Mieze bei uns einziehen.


    Ich kenn mich leider nicht wirklich aus, was Rassen etc betrifft, bin aber schon fleißig am Bücherlesen.


    Rein optisch würde mir eine stinknormale Hauskatze am Besten gefallen, aber:


    da wir uns entschieden haben, dass wir eine reine Wohnungskatze wollen, wäre es vielleicht sinnvoller eine Rassekatze zu nehmen, die ein ruhigeres Gemüt hat - was meint Ihr?


    Nun habe ich eine Anzeige gesehen, da werden Mixe aus BKH und Perser verkauft - was meint Ihr zu dieser Mischung? Wäre das vielleicht etwas für uns? Eigentlich mag ich vom Aussehen her die Perser weniger, aber vom Gemüt her, wäre es vielleicht eine sinnvoller Entscheidung.


    Und dann wäre noch die Frage nach dem Geschlecht. Eigentlich wollte ich lieber einen Kater, es scheinen aber bei besagten Mixen nur noch Weibchen übrig zu sein. Stimmt es, dass Katzen zickeriger sind und Kater anhänglicher und unkomplizierter was Veränderungen betrifft? Ich weiß schon, es gibt immer Ausnahmen, aber trotzdem - wie seht Ihr das?


    Ach, immer diese Entscheidungen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.


    danke schonmal


    Gruß
    Kat

    • Neu

    Hi


    hast du hier An die Katzenkenner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      ich habe einen Kater und eine Katze.
      Beide könnten Freigänger sein,wenn sie wollten.
      Ich kann dazu nur sagen,mein Kater ist selten zu Hause
      und meine Katze ist fast immer im Haus.
      Also Katze würde ich sagen.


      LG
      Petra

    • mhm, da es eine reine Wohnungskatze werden soll, ist das Streunerproblem nicht wirklich vorhanden.


      Danke aber schon mal für Deine Meinung.

    • also ich würde schon sagen dass auch en normale hauskatze kein problem mit wohnungshaltung hat solang sie nicht zu viel allein und gefordert wird,am besten holst du dir gleich 2 katzen dann kommt keine langeweile auf.auch karthäuser sind eher ruhige genossen,aber ich würde schon sagen dass das sehr vom typ abhängt.ich würde eher ne kätzin nehmen denn die sind meiner erfahrung anch weniger zickig was streicheln etc angeht,viele kater hauen direkt zu wenn sie keine lust mehr haben und die mädels zeigen dir das eigentlich recht gut an.allerdings sind weibchen oft auch eifersüchtiger wie ich finde,aber ich würde trotzdem eher ein weibchen nehmen,zumal diese auch nicht markieren.

    • Das meine ich ja damit ,sie könnte wenn sie wollte.
      Aber sie will nicht.Also sind Katzen anhänglicher.


      Lieben Gruss
      Petra

    • Hi Kat,


      ich würde dir raten ins Tierheim zu fahren und dir ein ruhiges Pärchen zu nehmen. Die meisten Katzen sind gern im "Rudel" und nur wenige finden es gut alleine ihr Leben zu fristen. Sie werden nicht sofort kreuzunglücklich aber es gibt nichts schöneres als zwei miteinander spielende und agierende Katzen.


      BKH und Perser sind sehr anfällig was Krankheiten angeht, wenn ihr dann ein Exemplar mit platter Nase habt, mit verstopfen TNK und somit tränenden Augen seid ihr besser beraten mit einer Katze aus dem TH, die haben es jetzt kurz vorm Sommer dringend nötig dass man sie unterstützt.


      Ich kann bei meinen nur sagen, ja, Kätzinnen sind zickiger ;) Aber unser einziger Kater ist zwar verschmust aber extrem schreckhaft. Jede Katze hat einen anderen Charakter, das kann man nie im Vorraus sagen.
      Auch was Veränderungen angeht, da gibt es keine Geschlechtsunterschiede, manche kommen gut damit klar und andere garnicht, meine vier sind was das angeht völlig unkompliziert, je mehr Veränderung desto besser ;)


      Fazit: Ich persönlich würde die Mix-Wurf-"Züchter" nicht unterstützen, auch das TH hat bisweilen sehr viele katzenkinder, wenn man dann gleich zwei aus einem Wurf nimmt ist das doch wunderbar. (Glaub mir, zwei machen nicht mehr Arbeit als eine und es ist einfach toll Katzen zusammen zu erleben)
      Katzen sind Wundertüten, ob ihr Haudegen oder Sofakatzen erwischt ist Zufall, kann aber vielleicht schon bei guter Beobachtung der Welpen festgestellt werden in welche Richtung sie tendieren. Ich persönlich mag es aktiv :D


      LG
      Sabrina

    • fände auch tierheim ne gute idee.und die meisten dürften jetzt auch schon babys haben oder in den nächsten wochen welche bekommen wenn es unbedingt ein baby sein soll bzw 2.naja dass 2 nicht mehr arbeit machen kann man so aber auch nicht sagen.sicher brauchen 2 weniger beschäftigung aber 2 machen auch mehr dreck,aber das sollte es einem wert sein.würde mit bei 2 katzen aber gut überlegen nicht doch erwachsene zu nehmen die nen ruhigen charakter haben denn wenn du 2 jungtiere nimmst musst du damit rechnen dass sie viel rumtoben werden und da sollte dir an deinen tapeten nicht viel liegen.

    • Zitat

      also ich würde schon sagen dass auch en normale hauskatze kein problem mit wohnungshaltung hat solang sie nicht zu viel allein und gefordert wird,am besten holst du dir gleich 2 katzen dann kommt keine langeweile auf.auch karthäuser sind eher ruhige genossen,aber ich würde schon sagen dass das sehr vom typ abhängt.ich würde eher ne kätzin nehmen denn die sind meiner erfahrung anch weniger zickig was streicheln etc angeht,viele kater hauen direkt zu wenn sie keine lust mehr haben und die mädels zeigen dir das eigentlich recht gut an.allerdings sind weibchen oft auch eifersüchtiger wie ich finde,aber ich würde trotzdem eher ein weibchen nehmen,zumal diese auch nicht markieren.


      Sorry aber da muss ich widersprechen. Weder Kater noch Kätzinnen hauen zu ohne Vorwarnung. Auch Hunde beissen nicht ohne Vorwarnung. Habe bisher sehr sehr viele Katzen und Hunde auf dem Behandlungstisch erlebt und bei allen konnte man sehr gut die Anzeichen deuten ob sie gerade in Angriff übergehen oder nicht.
      Und "Eifersucht" ist eine Vermenschlichung. Das gibt es nicht, weder bei Katern noch bei Kätzinnen.
      Und markieren tun nur Kater die nicht kastriert sind. Deswegen werden sie ja auch kastriert bevor sie damit anfangen ;)


      PS: Wenn man Wert auf eine blitzblanke Wohnung legt darf man sich garkein Tier anschaffen *g*

    • naja also mein kater hatte eh wir die kätzin dazugeholt haben andauernd ticks,dass er einem von hinten oder nachts auf die füße gegangen ist und zwar mit krallen und zähnen und dass ohne vorwarnung.
      mag sein dass eifersucht ne vermenschlichung ist aber wie bezeichnest du dann eine katze die auf alle kleidungsstücke von allen familienmitgliedern drauf macht außer auf die von einem?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!