Kann ein Hund Schuppen haben?
-
-
Hallo ihr Lieben Experten,
heute habe ich mal wieder (nach einer Woche *schäm*) meinen Kampfkeks gebürstet.
Er ist ein Schäfer-Collie-Mix und hat (stellenweise) langes Fell.
Nun, ich setz an, Bürste voll und auf einmal hat er jede Menge "Schuppen" im ganzen Fell :motz:
Während des Bürstens kam auch nur sehr wenig Unterwolle raus, aber dafür jede Menge Deckhaar???
Sein scharzes Fell kam mir, allerdings nur auf dem Rücken, auch grau vor, nicht so glänzend wie sonst
Mir ist aufgefallen, dass er sich in den letzten Tagen verhältnissmäßig viel kratzt und unglaublich viel Unterwolle verliert .... kann man klasse auf nem roten Teppich sehen :kopfwand:
Wir haben keine Futterumstellung vorgenommen, er bekommt, seit er bei uns ist (2 Jahre) das gleiche Trofu. Er hat immer ausreichend Wasser zur Verfügung und säuft auch völlig normal.
Vor ca. zwei Wochen habe ich ihm, wie immer, wenn nötig, Exspot draufgetan.
Es geht ihm gut, sein Verhalten ist wie immer und er frisst auch wie gewohnt.Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Freue mich schon auf die Antworten
Liebe Grüße
von der Miss - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann ein Hund Schuppen haben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Mis Twister,
meine hatte auch vor ner Weile Schuppen. Habe dann den Tipp bekommen, ihr Leinöl unter`s Futter zu mischen. Und siehe da - keine Schuppen mehr.
Vielleicht kommt`s ja vom Wetter oder es sind doch Nachwirkungen vom Exspot (man hört ja immer wieder üble Geschichten)
ersuch`s doch einfach mal mit dem Öl wenn`s die nächsten Tage nicht besser wird! -
Hallo Katrin,
danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren!!.
Gruß Silke
-
Hallo,
bei uns hat das Leinöl auch sehr gut geholfen. Seit ein paar Tagen ist es alle und ich habe noch kein neues gekauft....
und nun schuppt er wieder...
-
Was ich nur komisch finde ist, dass das jetzt auf einmal auftaucht.
Er ist ja schon ne Zeit bei uns und ich habe das noch nie bei ihm beobachtet......
hmmmmmmmdanke euch
Gruß
Miss -
-
Hallo Miss Twister,
ich hab bei meinem Hund Olivenöl genommen. Hat ebenfalls prima gewirkt und die Schuppen waren alle weg.
Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass Hunde, deren Unterwolle nicht richtig rauskommt (z.B. getrimmt wird) zu Schuppen neigen, da das abgestorbene Fell ja nicht raus kommt ...usw.
Eine allergische Hautreaktion oder auch eine Pilzerkrankung können ebenfalls die Ursache von Schuppen beim Hund sein. In Verbindung mit Juckreiz gilt es auch noch die tolle Möglichkeit von Milben zu kontrolliern.
Vielleicht gehst du vorsichtshalber mal zum TA wenn Leinöl oder Olivenöl nicht innerhalb der nächsten Tage den gewünschten Erfolg bringe.
-
Hallo Heike,
danke für deine Antwort.
Milben..... hm ja, gedacht hab ich auch schon daran
Fällt mir auch spontan bei so einem plötzlichen Auftritt ein! Ich wüßte nur nicht woher.............
Es hat sich hier rein gar nichts geändert.
Und ich denke, diese kleinen hübschen Krabbeltierchen würden sich auch in irgendeiner Form bemerkbar machen, bzw sich bewegen.
Naja, wenn das Öl nicht hilft, werden wir den TA quälen :kopfwand:Dankende Grüße
Miss -
Iiiiiiiiiiigittttttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigittt
ich hab gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut - nur so wegen der Milben - und von wegen - man müsste die Krabbeltierchen ja sehen können.
Hab´s mal reinkopiert
..... Auch die meisten Menschen beherbergen Milben, beispielsweise an den Haarwurzeln der Augenwimpern.
und ...
.... unterscheiden sich Milben auf Grund ihrer verschiedenen Lebensweise untereinander viel stärker. Die kleinsten Milben sind nur etwa 0,1 Millimeter groß.Ich glaub mal soooo genau wollte ich es garnicht wissen :nosmile:
-
hast du deinen hund denn sonst öfter gebürstet?habe benny auch einmal länge rnicht gebürstet als normal(alle 2 tage)und da hatte er dann auch voll die schuppen.lag wohl daran dass das abgestorbene fell nicht rauskam.
-
@ Heike,
öhhh, ne danke, soooooooo genau wollte ich es nu auch nicht wissen
Klar haben wir überall hübsche kleine Mitbewohner......
Ich will nicht wirklich wissen, wo die Viecher überall stecken....ggggg
Aber vielen Dank für deine Mühe@ Stadionkatze:
Hab ihn wesentlich seltener als sonst gebürstet.
Vermutlich liegt das wirklich daran. Er kratzt sich auch mehr als sonst.
Jetzt bekommt er immer nen Schuß Öl und ich bürste ihn jeden Tag
*wieder gut mach*
Ich warte jetzt ne Woche ab und hoffe, dass es besser wird.Vielen Dank Euch
Liebe Grüße
von der Miss - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!