Kleinen Welpen und zwei 6 Jährige Katzen...

  • Hallo,
    evtl bekomme ich einfach zu früh Panik und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. DAher hoffe ich auch hier ein paar Tipps zu bekommen. Wir haben seit Samstag einen 8 Wochen alten Jack Russell. Zudem leben hier zwei Katzen die Freigänger sind.
    Bisher ist es so, das die Katzen keine mega Angst zeigen aber doch unwohlsein. Der kleine Magic legt sich oft vor die Katzen, bellt und will spielen. Des öffteren bekommt er eine gewischt, allerdings ohne Krallen und oft geht der Schlag der Katze ins leere. Gefaucht wird wenn er zu nahe kommt. Manchmal knurrt die Katze auch.
    Wir haben das verhalten bisher ziemlich ignoriert und den Tieren versucht die Freiheit zu geben alles selbst zu klären. Nur wenn der kleine bellt sagen wir laut nein und klatschen 2 mal laut in die Hand. Nur ist die Gefahr natürlich das dabei die Katze auch erschreckt.
    Wie lange kann das denn dauert bis die Katzen sich daran gewöhnt haben? Machen wir alles richtig? Muss ich mir Gedanken machen das es den Katzen gerade schlecht geht? Hab solch horror Geschichten gehört das die Katzen dann abhauen etc. Möchte es jedem Recht machen...hatte gedacht das wäre mit einem Welpen alles etwas unproblematischer, erst recht da der Kleine ja um einiges kleiner ist als die Katzen.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben...


    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
    Bia

  • Hallo,


    lasse den unterschiedlichen Rassen Zeit und füttere sie am Besten
    zum gleichen Zeitpunkt mit genügend Abstand das die Katzen
    noch abhauen können und der Welpe nicht sofort an die Katzen
    kommt, aber sodas sich beide noch beobachten können.
    Versuche lieber den Welpen abzulenken wenn er mal Luft holt und
    belohne ihn mit einem tollen Leckerchen wenn er zu dir kommt.
    Das in die Hände klatschen könnte sensible Katzen zum Rückzug eher
    veranlassen. Du kennst deine Katzen am Besten und wie sie sind.
    Unseren hat ein lautes Geräusch überhaupt nicht gestört.


    Es dauert schon einige Tag wenn nicht Wochen bis beide kapiert haben,
    was der andere meint und mit seinem Gebärden ausdrücken will. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!