fell wie schafwolle

• hallo quendolina,

die hundebesitzer die ich kenne, sind nicht so wie wir...die haben alle ne 0815 ausstattung, kaufen nur das nötigste :|

wir haben einen hundesalon in bad salzdetfurth, aber ich möchte ja nicht, dass dem snowy die haare gekürzt werden, nur das das wollige etwas dünner wird. beim trimmen wird glaube ich im ganzen gekürzt.

werde mir vielleicht einfach mal nur beratung holen...vielleicht weiß ich dann ja mehr, wie ich das fell zu behandeln habe...

danke dir auch für deine antwort.

• Trimmen bedeutet das Auszupfen abgestorbener Haare. Die Haare eines Trimmhundes leben durchschn. 12 - 16 Wochen und sterben dann ab, fallen aber nicht aus, so dass sie dann gezupft werden müssen (und zwar mit den Fingern oder einem stumpfen Trimmmesser). Das ist nicht schmerzhaft.
    Du musst Deinen Hund ja nicht gleich beim Friseur abscheren lassen. Bestimmt ist die eine oder andere Friseurin bereit, die Haarbeschaffenheit zu beurteilen. Leider scheren viele Hundesalon nur ab und kennen sich mit Trimmfell gar nicht aus. Man kann auch zu einem Züchter gehen, z.B. Westie, Cairn, Fox Terrier etc. oder Schnauzer, Dackel. Die wissen auf jeden Fall, was ein Trimmfell ist.
    Auf den Fotos sieht das nicht nach Trimmfell aus, aber ohne Befühlen kann ich das natürlich nicht bestimmen.

Günstige Variante für die Unterwolle ist wie schon gesagt ein Metallkamm, durch denn eine Gummi gewebt wird. Probiers mal aus.

• hi,

ich weiß nur, dass zb. rauhaardackel ein trimmfell haben, so fühlt sich snowy aber nicht an, dagegen ist er wirklich weich. wie gesagt, sein fell ist fest, aber nicht drahtig. morgen habe ich frei, werde dann mal in den hundesalon gehen und um beratung bitten. habe hier keinen züchter in der nähe, den ich fragen könnte...nur einen, der cavaliere züchtet, aber die haben ja wiederum superweiches fell...

• Hallo Tanja... ich habe seit 1 Woche einen furminator und bin auch sehr zufrieden damit. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie du damit durch dieses Fell durchkommen sollst. Der halt halt ganz viele kurze Zinken. Ich glaube, für euren Kleinen ist der Coat King besser ( den hab ich auch noch ).
    Gruß Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!