schlimmer Durchfall
-
-
hallo zusammen,
habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, wollte aber noch mal in unsrerm Fall nachfragen.
Unsere Bea hat seit gestern Durchfall. Zum Teil richtig flüssig. Wir sind alle 2 stunden raus und sie mußte dann auch immer 2-3 mal. Gestern abend war der Stuhl dann schon wieder relativ fest, so dass ich dachte das wars.
Heute morgen war es dann aber wieder richtig flüssig.
Da wir das Fütter umgestellt haben, kann es vielleicht daran liegen?
Fieber habe ich auch gemessen. Temperatur ist normal.
Dann hat mir eine FFreundin erzählt, dass man Babyschonkost fütter kann.Was haltet ihr davon.
Über antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als erstes, klar kann es an dem neuen Futter liegen, es ist gut möglich das sie es nicht verträgt (aus welchen Grund auch immer) oder das sich ihr magen erst auf das neue Futter einstellen muss.
Schonkost ist soweit schon richtig, jedoch würde ich bei so schlimmen Durchfall den Hund auf jeden Fall erst mal einen Tag Fasten lassen und nichts zu essen geben, jedoch Trinken stehen lassen, durch den Durchfall hat man auch immer einen Flüssigkeitsverlust.
Nach einem Tag Fasten würde ich dem Hund etwas leichtes zu fressen geben zum Beispiel Reis mit Hüttenkäse gemischt und dann in mehreren kleinen Portionen geben. Je nach Grösse wirklich nur einen EL oder so, aber dafür ruhig alle zwei Stunden oder so. Am nächsten Tag kann die Menge vergrößert werden und zum Beispiel Hühnchenfleich dazu gegeben werden, all diese Zutaten sind leicht verdaulich.
Auch die Gabe von Heilerde kann sehr hilfreich sein. Heilerde besitzt eine schadstoffbindene Wirkung und treibt so die Toxidie aus dem Magen-Darm Trakt. Heilerde kann zum Beispiel mit Joghurt angerührt werden und gereicht werden, auch dieser unterstützt die Genesung des Magen-Darm-Trakts. Die heilerde kann man auch mit Joghurt und Honig anrühren, wenn der Hund die nicht fressen mag. Honig (am besten bio), bitte nur kaltgepressten Honig verwenden, durch die Zufuhr von Hitze gehen wichtige Nährstoffe verlohren.
Sollte der Durchfall nicht innerhalb von ein paar Tagen sich von alleine bessern würde ich jedoch einen TA oder Tierheilpraktiker aufsuchen.
Ich wünsche gute Besserung
-
Hallo hoerster,
wenn man das Futter umstellt, sollte man eigentlich immer ein bisschen "neues" Futter dem "alten" Futter beimischen - bis man nachher nur noch "Neues" Futter hat.
Ich denke mal du hast es direkt Knall auf Fall gewechselt - daher zu 99 % der Durchfall.
Sollte aber in 3-4 Tagen aufhören!
Ich geb in solchen Fällen immer "Olewo" - das sind 100 % getrocknete Karotten aus dem Tierladen zum Futter!
Nach ein paar Stunden hört "unser" Durchfall dann wieder auf.
Olewo hab ich immer im Haus - im Gegensatz zu frischen Möhren, die du aber auch geben kannst (Ich glaube die müssen dann püriert werden)
Kann natürlich auch sein, dass sie dass neue Futter gar nicht verträgt - das siehst du aber in ein paar Tagen, wenn der Durchfall nicht aufhört!
Schau halt zu das sie trinkt, und wenn sie sonst keine Anzeichen wie Fieber oder Erbrechen hat - einfach mal abwarten!
-
Zitat
Da wir das Fütter umgestellt haben, kann es vielleicht daran liegen?
Lg
ich denke schon, dass dies der grund ist. eine futterumstellung sollte im zeitraum von min. 1-2 wochen erfolgen.
wie silke beschrieben hat sollte anfangs eine kleine menge des neues futters mit dem alten futter gemischt werden und der anteil des neuen futters dann langsam gesteigert werden.
eine futterumstellung von heute auf morgen funktioniert meistens nicht!
-
knall auf Fall habe wir es nicht umgestellt. Schon in der zeit von wenigen Tagen.
Nicht schimpfen
,
Bei meiner alten Hündin habe ich auch immer peinlich genau darauf geachtet, das die umstellung lang genug ist.Aber ich sage nur : Männer . Wollen einfach nicht hören oder wissen es besser. Natürlich ist da aber keine entschuldigung.
Aber vielen dank erstmal für die antworten.
was haltet Ihr von Babyschonkost???
Lg
-
-
Zitat
was haltet Ihr von Babyschonkost???
Lg
kann man machen, aber so viel halte ich davon nicht, man muss halt genau drauf achten und durchlesen was man da kauft, in sehr vielen produkten ist zucker enthalten. mal davon ab ist es viel teuer als für ein paar tage zu kochen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!