Welpe und Zecken

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme am Sonntag einen 12 Wochen alten Welpen und lese hier mit Erschrecken von Zecken. Es ist mein erster Hund, deshalb habe ich davon absolut keine Ahnung und irgendwie habe ich über so ziemlich alles nachgedacht, nur darüber nicht. :???:


    Habe auch schon mit der Ärztin von meinem Kaninchen gesprochen (ist eine Tierklinik) und die hat mir Frontline-Spray mitgegeben. Ich finde es allerdings nicht so toll, den kleinen Kerl sofort damit einzureiben und ihn dann lange nicht anfassen zu dürfen, gerade wenn er noch neu hier ist.


    Außerdem hätte ich lieber etwas, wodurch Zecken gar nicht erst an ihn ran kommen. Habe jetzt gelesen, dass das bei Exspot so sein soll.


    Stimmt das und kann man das auch bei so einem kleinen Kerl nehmen?


    Leider habe ich auch gar keine Ahnung, wo sich Zecken so überall rum treiben, also ob man die Begegnung mit denen zumindest an den ersten beiden Tagen vermeiden kann, denn leider komme ich vor Dienstag auch nicht zu einer Apotheke.


    Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiter helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe und Zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du wirst es wohl eher schlecht vermeiden können das mal eine Zecke auf ihm drauf sitzt.Die sind überall, besonders dieses Jahr nach den milden Winter.Am besten untersuchst du ihn direkt nach dem Gassi gehen.Meistens klrabbeln sie dann noch auf ihm rum und du kannst sie einfach aus dem Fell ziehen.

    • Zitat

      .


      Leider habe ich auch gar keine Ahnung, wo sich Zecken so überall rum treiben, also ob man die Begegnung mit denen zumindest an den ersten beiden Tagen vermeiden kann, denn leider komme ich vor Dienstag auch nicht zu einer Apotheke.


      Hallo Michi,
      hier habe ich in meinem Konzept "Ammenmärchen" mal geschrieben,
      wo sich diese M :zensur: viecher befinden. Einige Leute glauben,
      Zecken lassen sich von Bäume fallen.



      Zecken lassen sich von Bäumen fallen !


      Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen.
      Sie brauchen Körperkontakt, um auf einen Wirt zu gelangen. Dazu warten sie im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter, die sie im Vorbeigehen abstreifen. Larven erklettern eine Höhe von bis zu 25 Zentimeter, Nymphen bis zu 50 Zentimeter und erwachsene Zecken bis zu 1,5 Meter. Die meisten Menschen sind grösser. Zecken haben auch kein GEWINDE! Sie sollten immer für die Zecke STRESSFREI entfernt werden. Ohne Stress bedeutet, NICHT im Uhrzeigersinn oder entgegen des Uhrzeigersinns drehen, kein Öl, Klebstoff oder sonstiges auf die Zecke geben. Entweder mit den Fingern oder einer Zeckenzange wird die Zecke mit einem Ruck entfernt. Dadurch vermeiden wir, dass die Zecke noch Sekret absondern kann, in dem sich Krankheitserreger befinden können.



      Zum Thema Zeckenschutz, kann ich dir nursagen da scheiden sich
      die Geister. Besprich dich da mit deinem Tierarzt.


      Liebe Grüße und VIIIIIEL SPASS mit deinem Welpi wünscht dir
      Brigitte

    • Hallo Michi!


      Ich habe auch einen kleinen Welpen und einige Tierärztinnen in meinem Freundeskreis.
      Von Exspot ist bei einem Welpen DRINGEND abzuraten
      Da die Wirkstoffe dem Kleinen gar nicht gut tun.
      Ich habe für meine Kleine ein relativ neues Produkt, was sich Prac-tic nennt. Dies wurde extra für kleine Hunde und Welpen entwickelt und ist somit das sanfteste von allen. Mit Frontline habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann nur sagen, dass keine meiner Freundinnen es verwendet. Und von einem Spray wäre ich auch nicht begeistert, da kann ich dich gut verstehen.
      Prac-tic ist ein Spot-on Produkt, was in den Nacken getropft wird.
      Ich wohne in einem sehr zeckengefährdeten Gebiet und meine Kleine hatte in den letzten 1 1/2 Monaten keine einzige Zecke (die anderen Hunde, mit denen wir häufig Gassi gehen, hatten phasenweise bis zu 15 pro Gassigang...).
      Ich habe mein Produkt direkt aus einer tierarztpraxis, weiß also gar nicht, ob man das in der Apotheke bekommt.
      Aber du kannst sicherlich die erste Woche darauf verzichten, wenn du die Möglichkeit hast den Kleinen nach dem Spaziergang sorgfältig zu untersuchen.


      Sodale, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Jetzt bleibt mir nur dir ganz ganz viel Spaß mit deinem Wuzel zu wünschen. Was ist es denn für einer?


      Liebe Grüße


      Jen :winken:

    • Es ist ein kleiner Havaneser und er wird Filou heißen.


      Also ich finde es sehr erschreckend, dass anscheinend selbst auf dem Bürgersteig oder am Straßenrand Zecken lauern. Ich dachte immer, es sei nur im Wald oder hohen Gras so schlimm.


      Filou muss übernächste Woche zum Impfen, das ist leider noch sooooo lange. Und die Tierärztin hat mir ja auch das Frontline gegeben.


      Ach nee, ist alles gar nicht schön... :kopfwand:

    • Als ich vor zwei wochen beim tierarzt war bin ich während der wartezeit kurz vor die tür gegangen.Als ich mir die wiese genauer ansah dachte ich zuerst es würde eine menge ameise rumkrabbeln aber wenn ich mich nicht irre war es ein ganer haufen zecken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!