"Sitz" bei bringen
-
-
Mein kleiner Terrier ist jetzt 8 Wochen alt.
Um ihm das berühmte "SITZ" bei zu bringen, gehe ich folgend vor:
Ich sitze auf einem Stuhl er steht vor mir. Ich sage immer und immer wieder "Sitz". Ich drück ihm dann hin und wieder hinten runter, damit er weiß was ich von ihm will. Wenn er dann sitzt gebe ich ihm Leckerli.
Kann man es so machen, oder sollte ich ne andere Taktik fahren?!?!
Ich weiß, ziemlich blöde Frage, aber ich hatte bisher mit Hunden nicht wirklich viel zu schaffen, genau wie meine Freundin. Aber wir wollen es halt richtig machen, das er auf uns hört!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
zuerst musst du stehen dann, drückt man den hund nicht runter, denn: Was passiert wenn man drückt? er gibt gegendruck.
Also wenn er nicht höhren will dann zupfe ihn an den haaren beim ende des rückens leichtes zupfen und dein hund sitzt.
aber wenn du zupfst dan sag das kommando sitz, und wenn er es gemacht hat gib ihm leckerlis. wenn er nicht sitzt dann ignoriere sein verhalten und versuche es nochmals -
Ne, das mit dem runterdrücken laß mal lieber!
Nimm ein Leckerchen zwischen deine Finger, das hältst du Klein-wuff vor die Nase. Dieses Leckerchen ziehst du nun langsam immer höher, Richtung Stirn deines Hundes. Er will es mit dem Augen verfolgen und muß sich dann irgendwann zwangsläufig setzten, um es noch zu sehen.
So einfach geht das und du wirst sehen, es geht auch schnell!
Das Kommando "Sitz" erst dann einführen, wenn der Hund kapiert, was Sache ist, nicht gleich von Anfang an, sonst heißt dein Kommando irgendwann "Sitzsitzsitz"
Auch das Sichtzeichen erst, wenn er weiß, was er machen soll! -
wenn du dem hund ein leckerli zeigst und dann über seinen kopf hälst und etwas nach hinten führst, wird er in der regel diesem mit seinem blick folgen und sich dann automatisch hinsetzen. sobald der hintern den boden berührt, idealerweise die ersten ein bis zwei sekunden das kommando sitz sagen und sofort das leckerli geben und ganz dolle loben und freuen. So lernt er es am schnellsten. auf die kuppe würde ich keinen druck ausüben, das ist dem welpen unangenehm. nutze lieber die momente in denen er sich von selbst mal hinsetzt, sag laut das kommando sitz und lob ihn. das lernen welpen sehr sehr schnell und einfach
-
Hallo,
wir haben es unserem Hund so beigebracht:
wir haben ein Leckerli über seine Nase gehalten und dann ein bißchen über seinen Kopf geführt. Da er ja an das Leckerli ran wollte, mußte er sich automatisch hinsetzen. Zuerst haben wir dazu nur ein Sichtzeichen (gehobener Zeigefinger) eingeführt, später erst das Hörzeichen "Sitz". Hunde reagieren eher auf Sicht- als auf Hörzeichen, und das hat auch den Vorteil, dass Du Deinem Hund das "Sitz" auch aus der Entfernung anzeigen kannst.
Es gibt viele gut verständliche Bücher, wo Du einiges über die Erziehung nachlesen kannst.
-
-
Zitat
...Es gibt viele gut verständliche Bücher, wo Du einiges über die Erziehung nachlesen kannst.
Hast du eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank für die Tipps. Mir war es auch immer unangenehm es so zu machen, deswegen hab ich ja gefragt.
So und jetz geh ich es mal ausprobieren
-
kleiner tip noch : übe nicht zu lange an einem stück lieber ein paar mal mehr auf den tag verteilt...sonst hat er schnell mal keinen bock mehr und versteht nicht was das soll
-
Ja, das machen wir sowieso. Immer mal so 5-10 Minuten, 5-6 mal am Tag. Aber da sist ja auch bei Menschen so, das sonst der Kopf qualmt, bzw. blockiert
-
na dann auf gehts!
Ran an das sitz -
tyler habe ich anfangs mit einem finger auf den popo getippt. dann hat er sich immer gleich hingesetzt. und dann habe ich auch das kommando 'sitz' gesagt wenn er richtig saß. er hat dann auch ein leckerli bekommen oder auch mal ne dolle knuddeleinheit oder so.
wenn ich mit ihm draussen bin, üben wir 'sitz' auch immer schön an der straße.
mittlerweile (er ist 16 wochen alt) sitzt er auch schon bei ganz langen ampelphasen die ganze zeit. -stolzbin-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!