Sammy läuft komisch (entlastet Pfote???)
-
-
Hallöchen liebe Fories!
Ich hab heute was bei Sammy entdeckt, was mich ein wenig beunruhigt.
Erstmal zur Erklärung, ich unterscheide mal zwischen "Schritt", "Trab" und "Galopp" wie beim Pferd - also gehen, schneller gehen und rennen.
Ich bin heut kurz mit dem Fahrrad zum Friedhof gefahren, Blumen gießen. Sammy hab ich mitgenommen. Da es so warm war, bin ich sehr langsam gefahren, so dass er nur neben mir oder vor mir her getrabt ist.
Ab und zu hatte er wohl aber das Bedürfnis schneller als ich zu sein und ist galoppiert. Dabei habe ich gesehen, dass er immer mit der linken Hinterpfote als erstes Auftritt und die rechte irgendwie zwar danach auf dem Boden aufsetzt aber nicht so stark wie die Linke Pfote. Sein Schwanz tendiert ja auch immer nach links. Der liegt nicht gerade auf dem Rücken sondern fällt immer links runter... Wie als wäre Sammy schief.
Ich habe das Gefühl, dass er mit der rechten Pfote nur an den vorderen Ballen auftritt und den dickeren Hinterballen nicht belastet.
Es scheint ihn aber nicht zu stören, er tobt, rennt und spielt wie immer. Er jagt Katzen und Vögel und rast mit mir durch die Gegend. Wie als wenn er das garnicht merken würde, dass er "komisch" läuft. Wenn er trabt oder Schritt geht passiert das nicht. Da tritt er ganz normal auf.
Kann es sein, dass er bei schnelleren Bewegungen einfach einen Fuß "überspringt" oder vielleicht hat er eine Sehnenverkürzung und seine Pfote kommt garnicht an den Boden ran?
Schmerzen scheint er nicht zu haben.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Sorry für den langen TextLG Ulrike und Sammy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ulrike,
wurde Sammy schon mal geröngt??
Auf HD überprüft??
Eine verkürzte Sehne würde mir auch einfallen, aber eventuell auch Probleme mit den Kniegelenk oder Hüftgelenk.Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
Kleine Idee:
Wenn er normal immer auf der linken Hand galoppiert, fahr doch mit ihm am Fahrrad mal einen Kreis im Uhrzeigersinnd, dann sollte er ja "umspringe", zumindest machen das doch die meisten Pferde; vielleicht klappt es auch beim Hund.
Aber fall nicht auf die Klappe vor lauter nach-dem-Hund-gucken...
Vielleicht ist es auch eine blöde Idee, aber die meisten Hunde haben doch eine bevorzugte Seite hab ich so den Eindruck. Vielleicht kann man ihn so zum Wechseln animieren.Wenn er dann trotz aller Unbequemlichkeit noch "Außengalopp" zeigt, tut vielleicht wirklich das re Hinterbein weh.Auch über das Rutentragen li o. re gab es doch schon mal einen Thread, oder?
Läuft er im Trab "rund"?
:kruecken: -
Ja, im Trab läuft er rund. Das ist ja das komische.
Er macht das nur wenn er galoppiert.Das mit dem Fahrrad fahren muss ich echt mal machen. Sollte nur wohl lieber jemand anders auf seine Pfoten gucken *g* Nicht dass ich da noch nen Abflug mache...
Geröngt oder auf HD überprüft wurde er noch nie. Kommt das bei so kleinen Hunden wie ihm überhaupt vor?
Er hat doch grad mal 38cm Rückenhöhe...Werde die TÄ beim nächsten Termin mal drauf ansprechen, falls er weiterhin das Bein entlastet...
LG Ulrike
PS. Freue mich weiterhin über Vorschläge oder Ideen
-
meinst du auch dieses 'schiefe' galoppieren? also praktisch so, dass die 'hinterhand' neben der spur läuft? (ist das irgendwie verständlich oder sollte ich nochmal neu anfangen
)
das hat tyler nämlich auch und ich frage mich auch schon die ganzen zeit, ob das wohl so in ordnung ist.
geröntgt worden ist er auch noch nie. heute beim impfen hat der TA ihn aber abgetastet und es war soweit alles in ordnung.
-
-
Hallo Ulrike,
ich hatte Deine Frage vorhin nochmal einer Freundin gestellt.
Sie meinte auch, daß HD, ED, Spondylose etc. keine Krankheiten nur für große Hunde sind!!
Inzwischen gibt es soviele kleinbleibende Rassen, die ebenfalls an diesen Krankheiten leiden.
Ich würde auf jeden Fall zu Deinem Doc gehen, mal nachfragen. Allerdings würde ich auf eine Röntgenaufnahme bestehen, um sicher zugehen. Am sichersten ist natürlich ein CT, aber das hat ja nicht jeder Tierarzt.
Auf jeden Fall würde ich es überprüfen lassen, denn jede Fehlbelastung schlägt sich auf den Bewegungsapparat nieder und kann zu Fehlstellungen und Arthosen führen, ich spreche da leider aus Erfahrung. :motz:Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!