Füttere ich die richtige Menge??

  • Hallo,
    kann mir mal ein Barfexperte sagen, ob ich die richtige Menge "Barf" füttere?
    Ich teilbarfe.
    Die Barfmahlzeit besteht Abends aus 250 g Fleisch und ca. 100 g Gemüse, dazu Öl, Kräuter und so.
    Georg wiegt 34. kg und ist ein Labbi und 9,5 Monate alt. :hilfe:


    Danke für die Antworten!
    Nicole

  • Hi,


    im Prinzip fehlt vor allem Calcium, das ist aber wichtig fürs Wachstum. Fütterst Du auch MoPros?


    Für mich könnte der Fleischanteil der Barfmahlzeit getrost höher sein, weil die meisten Trofus doch einen sehr hohen Anteil an pflanzlichen Bestandteilen haben.


    LG


    Manuela

  • Er bekommt am Tag noch 260 g Trofu. Ich bin sicher das das Calcium da drin ausreichend ist, er wird ja nur "Teilgebarft". Oder nicht???
    Füttere Youngster von Bestesfutter, da ist kein Getreide drin. Hoher Fleischanteil....

  • Wieviel Trofu würde er denn ohne BARF kriegen? Sicher mehr als 260 g. Je nachdem wie hoch der Ca-Gehalt im Trofu ist, kannst Du einen Ca-Mangel haben. Im Wachstum wäre das nicht so prickelnd.


    Vielleicht ist das hier eine Alternative bei Teilbarf, ich fütter das im Urlaub:


    http://www.happypets-much.de


    Rezeptur kann man ja auch abkupfern ;)


    LG


    Manuela


    P.S.: Von der Menge ist es 1 % - musst Du schauen, ob er zu- oder abnimmt.

  • Hi Nicole!


    Ob Du die richtige Menge roh fütterst, kann Dir nur der Rippentest am Hund zeigen.
    Wenn er ohne Barf noch mal rd. 260 g TF abends bekäme, ist die Fleischmenge etwas knapp....
    Aber er wiegt ja schon 34 kg; deshalb "Rippentest"! :???:


    Meiner Meinung nach bekommt er aber so auf alle Fälle zu wenig Kalzium, halt die Hälfte von der Gesamt-Tages-Trockenfuttermenge....
    klingt kompliziert, aber Du verstehst sicher, was ich meine.
    Wenn Du keine Knochen füttern möchtest, nimm pro 500 g Fleisch 1 Teel. fein gemahlene Eierschalen.
    Übrigens: natürliches Kalzium kann nur in x-facher Überdosierung Schaden anrichten, sonst wird's einfach ausgeschieden!
    Ein Mangel ist allerdings - und dazu noch im Wachstum - nicht unbedenklich!
    Am einfachsten zu "rechnen" und für den Hund am besten verdaulich wär' es, zu würdest ihn komplett roh füttern! :ops:

  • Hallo,


    er würde ohne Barf ca. 520 g Trofu Tagesration bekommen. Calciumgehalt im Trofu sind 1,4 %.
    Mist, ich dachte immer, dass der Calciumbedarf mit dem Trofu abgedeckt ist.......
    Also wäre es Eurer Meinung nach ok, wenn ich die Fleischmenge abends auf 280 g oder 300 g erhöhe?
    Welches Calziumprärarat kann man denn zufüttern? Oder kennt jemand eine "Kräutermischung" oder so was wo alles drin ist? Hab auch ein bischen Angst vor zuviel Calcium da Labbis ja sehr schnellwüchsig sind...


    Grüße
    Nicole

  • erst einmal, Labbies sind in meinen Augen überhaupt nicht schnellwügsich. Durch das TroFu allerdings wachsen viele viel zu schnell. vergleiche mal einen Hund der Mit Barf großgewozgen wurde und einen der mit TroFu groß gezogen wurfe. Ich selber habe eine Retrieverhündin, daher weiss ich wovon ich spreche.


    Zum Calzium. Ich persönlich mahle dazu einfach Eierschalen und mische das Pulver (1TL auf ca 500g Fleisch) einfach unter Futter. Dadurch gibst du natürliches Calzium und es ist sogar richtig kostengünstig (allerdings mit Arbeit verbunden). Du kannst auch Knochenmehr füttern. Auch kann man den Bedarf mit Calziumzitrat abdecken, würde ich jedoch von abraten, die beiden Vorschläger vorher sind da schon eher natürlich.


    Ob du mehr oder weniger füttern musst kann man schlecht sagen, mach den Rippentest und wenn du unsicher bist frage einen TA. Retriever neigen zu übergewicht und wenn ich erlich bin, ich ziehe einen Hund lieber schlank hoch, als zu moppelich, das wirkt sich später auf die Gelenke aus. Nur leider gibt es irgendwie kaum noch dünne Labradore / Retriever.


    Ich würde deinem Hund, da er sich noch im Wachstum befindet Grünlippmuschel zufüttern. lese dir mal die Seite durch, da findest du einige Infos zu.


    Hab ich was vergessen? bestimmt...naja, falls noch fragen kommen, dann frag halt einfach.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort.
    Er bekommt zweimal in der Woche ein ganzes Ei, samt Schale mit in den Mixer zum Gemüse. Und eine Knochenmahlzeit pro Woche. Reicht das aus an Calcium? Zählen Puten und Hühnerhälse zu "Knochen"?


    Womit mahlst Du denn die Eierschalen?
    Ich werde seine Barfmahlzeit abends auf ca. 300 g Fleischanteil hochsetzen. Wenn er zu mopsig wird, kann ich ja wieder runtersetzen.
    Er bekommt auch Grümnlippmuschel 3-4 mal die Woche seit er teilgebarft wird (seit er 18-20 Wochen alt ist)


    So sieht z.B. der Plan für die Woche aus:


    Montag Pute + Hüttenkäse + Gemüse + Muschelext.+ Öl

    Dienstag Rinderhack + 1 gekochtes Ei + Gemüse +Öl


    Mittwoch Blättermagen + Muschelextr.


    Donnerstag Rind (Saum, Herz oder so) + Gemüse + Muschelextr.+ Öl


    Freitag Pansen + 1 gekochtes Ei + Gemüse


    Samstag Knochenmahlzeit


    Sonntag Puten od. Hühnerhälse + Kompott aus Joghurt mit ger. Apfel



    Danke und Grüße

  • ich mahle die Eierschalen mit einer kaffeemühle (2x) ne pfeffermühle geht auch, aber das dauert ewig und drei tage.


    der plan hört sich doch recht ok an, aber wieso gibst du das ei nicht auch roh?

  • Hallo Smigi,


    hab ich zu Anfang auch, aber mir hat jemand gesagt, wenn roh, dann nur das Eigelb.....
    Dann werd ich mal meine Pfeffermühle bemühen.....hab keine Kaffeemühle :/
    Meinst Du es ist ok, wenn ich 3x die Woche einen TL gebe?
    Würde auch gerne auf Vollbarf umstellen, trau mich nur noch nicht richtig, weil ich dann ja alle Mineralien und Nährstoffe zufüttern muss - hab Angst da die falschen Mengen zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!