Auf welche Inhaltsstoffe achten?

  • Hi, ich wollte fragen auf welche Inhaltsstoffe man achten sollte.
    Da ich öfters Leckerlies für meinen kleinen Hund kaufe.
    Ich achte normalerweise auf zucker und kaufe diese nicht, manchmal übersehe ich das aber.
    Worauf sollte man alles achten?

  • Das gehört
    nicht in Hundefutter:



    Soja, Weizen, Mais
    Sind laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Hauptauslöser unterschiedlicher Allergien. Ins Futter kommen in den meisten Fällen höchstens die Abfallprodukte dieser Getreidesorten. Maismehl ist der gemahlene ganze Maiskolben!


    Getreide aus gentechnisch manipuliertem Saatgut
    80% der weltweit erzeugten Sojabohnen, sowie der Großteil an Futtermais, speziell in den USA, stammen aus genmanipuliertem Saatgut.



    Weißer Reis, Braureis
    Ihm fehlen 75% seiner Nährstoffe.



    Tierische Fette
    Eine US-Studie ergab eine erhöhte Krebsgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen. Des weiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett, als "wertvolles Fett" verarbeitet. Der Dioxinskandal in Belgien wurde durch eben solches, verunreinigtes Fett das dem Futter zugefügt wurde ausgelöst. Die meisten "Tierkörperbeseitiger" in Holland, Belgien und Deutschland haben als zweiten Gewerbezweig die Fettherstellung. Neuste Untersuchungen in der Schweiz kamen zu dem Ergebnis, daß die Hälfte der "Futterfette" mit Mineralöl verseucht sind.



    Mais-, Weizen- und Reisgluten
    Klebriger,eiweißhaltiger Rest aus der industriellen Verarbeitung. Hält Giftstoffe im Körper fest, so daß diese nicht sofort auf natürliche Art ausgeschieden werden können (Durchfall verhindern) Resultat ist eine Überfunktion von Nieren und Leber, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.



    Sonnenblumen-, Mais-, Soja- und Distelöl
    Hoher Konsum von diesen Ölen begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen können. Das Schwedische Institut für Krebsforschung fand in neusten Untersuchungen heraus, daß diese Öle die Krebsentstehung um bis zu 60% beeinflussen können. Sie können nach Aufnahme zu hormonähnlichen Substanzen abgebaut werden, die negative Folgen für das Immunsystem haben, eine allgemeine Entzündungsbereitschaft fördern und damit vielfältigen Krankheiten den Weg ebnen können. Gerade die darin enthaltene Linolsäure wird bereits über Getreide und tierisches Fett im Übermaß aufgenommen. Bei chronischem Überschuß entzündungsfördernde Wirkung.



    Fleischmehl
    Soweit nicht näher bezeichnetes "Fleisch" in den Produkten verwendet wird, stammt dieses oft von Abdeckern. Schlachtabfälle von Schweinen die ebenfalls bei der Herstellung von Futtermitteln verwendet werden, sind in vielen Fällen mit Wachstumshormonen und Antibiotikarückständen belastet. Deren Einsatz im Futter zwar in vielen Länder verboten ist, aber dafür über die Injektion immer noch in die Tiere gelangt. So wird die Spritze zur Futterergänzung.



    Tierische Nebenerzeugnisse
    Es können enthalten sein: Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, daß Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Sogar verdorbene Waren aus Supermärkten und Großküchen finden bei der Futterherstellung Verwendung.



    Grieben
    Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung. Aus Innereien wird das Fett ausgelassen.



    Geflügelnebenprodukte
    Dies sind in der Regel Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Meistens werden über die Tiernahrung die jährlich zu Millionen anfallenden ausgedienten, mit Medikamenten und Chemikalien vollgestopften Hühner aus Legebatterien entsorgt.



    Digest
    Eine Flüssigkeit, die von tierischen Geweben mit Hilfe von chemischer oder enzymatischer Hydrolyse hergestellt wird. Somit eine chemisch vorverdaute Nahrung.



    Pflanzliche Nebenprodukte, Zellulose
    Hier werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet. Erdnußhülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (als Cerealien bezeichnet).



    BHT(E321), BHA(E320), Etoxiquin
    Häufig werden nur die E-Nummern angegeben, oder die harmlose Bezeichnung “EG - Zusatzstoffe” taucht auf der Verpackung auf. Häufig ist auch zu lesen: “ohne Konservierungsmittel”. Im Text steht dann: "mit Antioxidantien-EG-Zusatzstoffe". Man geht davon aus, daß nur einem Bruchteil der Kunden bekannt ist, daß sich dahinter BHA, BHT u.a. verbergen. In einigen, auch europäischen Ländern, sind diese Zusatzstoffe wegen Ihrer Nebenwirkungen verboten. Bei BHT und BHA wurden an Nagern teilweise krebsfördernde Wirkung beobachtet. In Tierversuchen traten Veränderungen am Immunsystem, der Schilddrüse und der Leber auf. Beide Stoffe reichern sich im Fettgewebe an, gelangen in den Fötus und sind als Allergieauslöser bekannt. Etoxiquin verursacht Schüttelkrämpfe, Depressionen, Hautirritationen und Leberschäden. Für Lebensmittel ist Etoxiquin nicht zugelassen, da toxische Wirkung bei Inhalieren, Schlucken und bei Hautkontakt entstehen. Sammelt sich im Fettgewebe der Leber an. Etoxiqin ist immer noch ein häufig benutztes Antioxidant für tierisches Fett.



    Kochsalz, Zucker, Karamel
    Salzgeschmack wird hauptsächlich zur besseren Akzeptanz des Futters zugefügt. Dies ist auch ein Grund warum häufig Urin als "tierisches Nebenprodukt" genommen wird, auch dadurch entsteht ein Salzgeschmack, der Hersteller braucht Salz als Zusatzstoff nicht mehr aufzuführen, was im ersten Moment positiv aussieht. Zucker oder Karamel ist in Katzenfutter überflüssig, es dient lediglich zur Geschmacksverbesserung und um die Konsistenz weicher zu machen. Industriezucker kann, zusätzlich zu Karies, auch Probleme an der Bauchspeicheldrüse sowie den Analdrüsen verursachen.



    Künstliche Farbstoffe
    Auch diese verbergen sich meistens hinter E-Nummern.
    E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs, ist jedoch in manchen Leckerlies für Katzenbabys enthalten. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.


    Habs mal von meiner Lieblingsseite reinkopiert ;)
    Gilt eigendlich für Trocken-/Dosenfutter.


    Bei Leckerlies muss man das vielleicht nicht ganz sooo eng sehen :^^:
    kommt natürlich drauf an wie viel und wie oft du davon gibst


    LG Lea

  • danke für diese äußerst interessante und informative antwort.
    Das was du da alles aufgelistet bzw. kopiert hast, ist ja bestandteil von fast jedem hundefutter :hilfe:
    Da weiß man ja garnicht mehr was man seinem Hund geben soll.



    Was soll man den sonst für dosen/trocken futter geben?
    So ziemlich jedes dosenfutter hat "tierische nebenerzeugnisse"


    Leckerlies vielleicht jeden tag mal 1-2
    ich weiß ist viel, aber sie liebt die dinger.

  • In den bekannten Futtermarken die du beim "Fressnapf" oder so bekommst sind fast immer tiersche Nebenerzeugnisse etc. drin :kopfwand:


    Aber es gibt (vorallem im Internet) sehr viel gute Futtersorten.


    Ich füttere zum Beispiel CanisAlpha


    http://www.canisalpha.de


    von der Seite hab ich auch die Infos ;)


    schau dich am besten mal hier im Forum um da gibt es echt super viele, interessante Beiträge :^^:


    Bin auch erst seit ich hier aktiv bin gut über Fertigfuttersorten informiert. Sonst hört man da ja wirklich selten was von,dass z.B. Select Gold schlecht ist.


    Und dann wird mann auch noch von sowas wie Stiftung Warentest in die Irre geführt :x


    was fütterst du denn zurzeit? (und was hast du für einen Hund? *neugierig bin* :D )


    1-2 Leckerchen find eich überhaupt nicht viel (kommt natürlich auf die Größe und den Nähwert an und ob diese von der Tagesration abgezogen werden)
    Was benutzt du denn beim üben als Belohnung? Da kommst du doch mit 1-2 am Tag kaum aus oder?


    LG Lea

  • Eine sturre jack-russell terrier hündin, wie die terrier halt sind. :kopfwand:


    In den canisalpha produkten ist unter anderem Kieselerde enthalten...naja ballaststoff.


    Futter bekommt sie immer unterschiedlich, 1-2 mal pro woche bekommt sie naßfutter, das liebt sie sehr.
    Aber im normal fall:
    alnutra trockenfutter angeblich stiftung warentest sehr gut und ab und zu frolic complete trockenfutter.
    leckerlies sind immer verschieden.


    Lg cordy

  • Liebe Cordy,


    Kieselerde ist für Hunde wie für Menschen eine sehr gesunde Sache, die die Darmflora unterstützt und viele Mineralien hat. Außerdem sehr natürlich.


    Zu deinen Futtersorten: Gib die mal in die Suchfunktion ein. Oder sowas wie "Stiftung Warentest" , "gutes Trockenfutter" oder ähnliches. (Oder einfach die Fertigfutterrubrik komplett :D ) Da findest du Infos dazu.


    Als ich angefangen habe, mich mit Futter zu beschäftigen habe ich mich am Anfang gehörig erschreckt, konnte es kaum glauben und habe weiter gelesen und gelesen (nicht nur hier, auch Bücher etc).
    Und: Die Auflistung, die hier gepostet wurde ist sehr gut und richtig!
    Und es gibt viel gutes Futter, das all das nicht hat! Manche haben nicht einmal künstlich zugesetzte Vitamine, sondern werden sehr schonend hergestellt! Meine Faustregel: Was du im Supermarkt und den kommerziellen Futtermärkten bekommst ist tendentiell eher nicht gut. Kleine und engagierte Firmen, die keinen Werbe-Etat haben und nur übers Internet direkt oder über einen Shop vertreiben, sind oftmals viel besser.


    Viel Spaß damit und Knuddel an den Wuff! (Meiner bekommt Frolic mal als Leckerlie ab und zu.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!