Schwarmwissen für Bjarni
-
-
Hallo Schwarm,
Ich habe jetzt beschlossen, Bjarnis aktuelles Gesundheitsproblem (noch ohne Diagnose) hier vorzustellen.
Er hat ein signifikantes und für uns unerklärliches Stressproblem entwickelt. Deutlich verstärkt hat es sich in den letzten 6-8 Wochen.
Generell hat er große Probleme entwickelt, im Hotel/außerhalb zu übernachten, er ist angespannt, nervös, fiepig. Es wirkt, als hätte sich seine Stressschwelle stark abgesenkt und kleine Situationen bringen ihn aus der Fassung. Beispiele: Zwei Hunde brüllen sich an, Menschen lachen laut ("laute Emotionen"), irgendwer benimmt sich hektisch etc. Er saugt alles auf und setzt es in Stress um. Zu Hause ist es zwar besser, aber immernoch weit entfernt vom vorherigen Bjarni, der an sich ein zuverlässiger, cooler Begleiter ist.
Diese Änderung im Verhalten ist so ausgeprägt und belastend (va natürlich für Bjarni selbst), dass ich mir sehr sicher bin, dass etwas körperliches zugrunde liegen muss.
Beim TA haben wir begonnen mit einem geriatrischen Profil und einem großen SD Profil (Idexx). Ein Wert wird noch nachgefordert, sobald er da ist, stelle ich die Ergebnisse hier ein.
Organisch/SD ist alles unauffällig bis auf einen erhöhten Fructosamin-Wert (Langzeitzucker). Laut TA gibt es hier drei Möglichkeiten
- der langfristige Stress
- eine SDU
- Diabetes mellitus in Entstehung
In vier Wochen wird der Wert abermals erhoben werden.
Bei der Physiotherapie zeigte sich Bjarni verspannt und blockiert in der BWS und Kreuzdarmbeingelenk, die Behandlung hat ihm mMn sehr gut getan.
Stressbedingt hatte Bjarni eine Gastritis, die behandelt wurde/wird.
Das sind die Eckpfeiler. Ich bin trotz der erstmal okayen SD Werte (wie gesagt, einer kommt noch) beim Thema SDU hängen geblieben. Da passt wirklich vieles.
Ich lasse das jetzt erstmal so stehen, wer möchte: teilt mir gerne eure Gedanken, Assoziationen, Erfahrungen zum Thema mit.
Ich möchte Bjarni einfach asap helfen können.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
17. März 2026 um 09:49
schau mal hier:
Schwarmwissen für Bjarni - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin hatte neulich auch so eine Phase
Sie hat chronische Magen-Darm-Probleme und vermutlich in letzter Zeit eine Futterkomponente nicht vertragen. Das war mir auch aufgefallen und ich war gerade am austesten, wie ich das Futter am besten anpasse.
Auf einmal hat mein Hund es nicht mehr ausgehalten, wenn die Katze im Haus war oder nur vorm Fenster stand und rein wollte. Es kam auch noch Angst vor Geräuschen (z.b. klapperndes Geschirr beim Spülmaschine ausräumen) hinzu, wobei ich da die Vermutung habe dass das nur ein Folgeproblem durch den hohen Stresspegel war.
Ich dachte erst dass ich den Hund stresse weil ich zu der Zeit sehr darauf fokussiert war ob sie frisst und mich dadurch selbst gestresst habe.
Und ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht ob ich Hund oder Katze abgeben muss, wenn das meinen Hund so sehr stresst.
Ich habe auch überlegt ob Bauchschmerzen die Ursache für den Stress ist und testweise Novalgin gegeben, das hat aber nicht geholfen.
Ich war dann wegen der Magen- und Futterproblematik beim Tierarzt, weil sie auch das Futter, was sie eigentlich gut verträgt nicht mehr fressen wollte. Da bekam sie als Sofortmaßnahme gegen vermutete Übelkeit Cerenia gespritzt und ich bekam Cerenia für ein paar Tage nach Bedarf mit nach Hause.
Und mein Hund war quasi sofort wie ausgewechselt. Hat wieder gut gefressen und die Katze war auch kein Thema mehr.
Also bei uns war die Ursache für den Stress die Übelkeit, die jetzt natürlich nicht nur sympathisch behandelt wird, sondern wir sind gerade dran die Ursache zu beheben.
Lange Rede kurzer Sinn ich würde überlegen ob er unentdeckte Schmerzen oder Übelkeit o.ä. haben könnte und das zur Verhaltensänderung geführt hat
-
Lange Rede kurzer Sinn ich würde überlegen ob er unentdeckte Schmerzen oder Übelkeit o.ä. haben könnte und das zur Verhaltensänderung geführt hat
Beim Physio - und TA- Check wurde vordergründig erstmal nichts gefunden, was das Problem in dieser Intensität erklären würde. (auf akute Schmerzen bezogen)
Magen-Darm Probleme hat auch Bjarni seit Welpenzeiten, in letzter Zeit allerdings war er da stabil. Gegen die Gastritis bekam er einige Tage Sucrabest. Er frisst sehr gut, eher gieriger als sonst. Output ist normal.
-
Bei meinem Hund waren die SD Werte noch in der Norm, aber grenzwertig. Wir haben dann versuchsweise eine geringe Dosis gegeben und der Unterschied war extrem. Mein Hund hatte zum Beispiel plötzlich extremen Stress im Kofferraum. Er fuhr vorher komplett unauffällig mit. Nachdem wir angefangen haben die Tabletten zu geben wurde es wieder normal. Nur ein Beispiel von vielen.
Bei ihm kommt allerdings eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu. Die hatten wir erst behandelt, was den Stress schon reduzierte. -
Schon mal die Ohren und Augen kontrolieren lassen?
-
-
Schon mal die Ohren und Augen kontrolieren lassen?
Wurde vom TA angesprochen, ob uns da etwas aufgefallen ist. Explizit gecheckt wurde es nicht.
Die SD Werte sind da, ich lasse sie einfach mal hier.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fruktosamin wird nun nächsten Monat wieder kontrolliert. Cholesterin war auch erhöht, hatte ich vergessen.
-
Ist der Cortisol-Wert bestimmt worden?
-
Ich würde vermutlich trotzdem mal mit dem TA darüber sprechen mal testweise für ein paar Tage Schmerzmittel zu geben.
Es könnten ja auch Kopfschmerzen oder sonst was sein was man nicht bei den ersten Untersuchungen findet.
Wenn es nichts ändert ist ja alles gut.
Die Augen und Ohren untersuchen macht auf jeden Fall Sinn. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man das lange nicht merkt und die Hunde es sehr gut verstecken können, wenn sie schlechter sehen
-
Bezüglich Cushing?
Die Laborwerte deuten nicht darauf hin
-
Bezüglich Cushing?
Die Laborwerte deuten nicht darauf hin
bezüglich Morbus Addison.
Eine Freundin von mir hatte einen Hund mit Morbus Addison, dessen langfristige Symptome waren Verdauungsprobleme, die mal besser und mal schlechter waren und eine besondere Stressanfälligkeit.
Vor der Diagnose hatte er mal völlig die Nerven geschmissen, weil sie gelüftet hatte und es dabei einmal kurz windig war und das Fenster sich geschlossen hatte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!