Zwergpudel - wie oft waschen?
-
-
Hallo,
ich habe mehrere Fragen zur Fellpflege meines inzwischen 6 monatigen Zwergpudels. Das Wichtigste ist wohl das Kämmen, aber zuerst einmal die für mich aktuell wichtigste Frage: Wie oft sollte ich den Pudel baden und mit was?
Ich hatte gehört, einen (Zwerg-)Pudel darf ich einmal pro Woche baden (Shampoo und Konditioner), damit sein Fell nicht verfilzt. Jetzt wurde ich in einem anderen Forum stark dafür kritisiert, weil ich ihn damit schädigen würde. Dass wenn ich ihn oft bade, dass dann seine Haut trocken wird und er andere Probleme bekommt. Aktuell nutze ich ANIMOLOGY Puppy Love Shampoo. Dachte, das wäre ganz gut, aber die Inhaltsstoffe sehen jetzt auch nicht so toll aus: "Aqua, Natriumchlorid, Natriumlauroylmethylisethionat, Cocamidopropylbetain, Glycereth-2-Cocoat, PEG-150-Distearat, PEG-7-Glycerylcocoat, Polysorbat 20, Benzylhemiformal, Glycerin, Parfüm (Duftstoff), Panthenol, Natriumbenzoat, Natriumhydroxid, Cumarin. Enthält: <5 % amphoteres Tensid, <5 % anionische Tenside, <5 % nichtionische Tenside, Benzylhemiformal"
Ich möchte das Beste für meinen Zwergpudel. Wie oft sollte ich ihn also baden? Ist einmal in der Woche zu viel?
Vielen Dank!
-
4. März 2026 um 10:59
schau mal hier:
Zwergpudel - wie oft waschen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Pudel badet man regulär dann wenn sie geschoren werden müssen, ansonsten nach Bedarf.
Bei nem Zwergpudel sind die Intervalle da im Schnitt circa 6 Wochen. Einmal die Woche braucht es nur bei Hunden die entweder irrsinnig pflegeintensiv sind, oder wenn es medizinisch angeraten ist. Das wird in deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
Shampoo würd ich eins für Lockenhunde nutzen. Gibts bspw von Natures Specialties ( das mit Mandel ), Yuup, Dogmoments ( wobei hier im Forum dahingehend die Meinungen auseinander gehen ), Ladybel, ect...
-
Hundefriseur hier 🩷
Bei einem Pudel ist Baden grundsätzlich kein Problem, solange man gute Shampoos verwendet und anschließend gründlich ausspült und trocknet. Das „zu häufiges Baden schadet der Haut“ stammt eher aus Zeiten sehr aggressiver Shampoos. Mit modernen Groomer-Produkten ist das anders.
Gerade beim Pudel ist regelmäßiges Baden sogar sinnvoll, weil sauberes Fell weniger verfilzt und sich deutlich besser bürsten lässt. Wichtig ist danach immer Conditioner, damit das Haar geschmeidig bleibt.
Für einen Zwergpudel im Wachstum ist alle 1–2 Wochen baden völlig in Ordnung. Viele Groomer baden sogar wöchentlich, wenn das Fell gepflegt aufgebaut werden soll, andere mindestens alle zwei bis vier Wochen.
Zu deinem Shampoo:
Die Inhaltsstoffe sind nicht dramatisch, aber auch nichts Besonderes. Es gibt deutlich bessere Produkte, die das Fell pflegen und beim Entfilzen helfen.
Sehr gute Produkte wären z. B.:
Nature’s Specialties
Puppy Love Shampoo (sehr mild für junge Hunde)
Plum Silky Shampoo (super für seidiges, leicht kämmbares Fell)
Quicker Slicker Conditioner / Spray zum Bürsten
Hydra (Pet Society)
Hydra Moisturizing Shampoo
Hydra Moisturizing Conditioner
Hydra Dematting / Grooming Spray zum täglichen Bürsten
Wichtiger als das Shampoo ist beim Pudel übrigens:
regelmäßig kämmen + Conditioner + komplett trocken föhnen, sonst entstehen schnell Filzstellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!