Trauerbegleithund - Infos und Tipps gesucht
-
-
Da ich mittlerweile wieder im palliativen Bereich tätig bin und mein jetziger Arbeitgeber verschiedene Trauerangebote (Angehörigencafé, Kinder- und Jugendtrauergruppe) hat, bin ich sehr schnell angesprochen worden, ob ich Henry nicht in diese Trauergruppen mitbringen wollen würde.
Henry ist jetzt tatsächlich so überhaupt gar kein Hund für diese Arbeit, das Thema tiergestützte Trauerarbeit fasziniert mich aber immer mehr so dass ich mir durchaus vorstellen könnte, mit dem nächsten Hund dieses Projekt anzugehen.
Leider finde ich bisher nicht all zu viele hilfreiche Informationen zum Thema Ausbildung. Es gibt verschiedene Lehrgänge - einige umfassen 18 Online Webinare, bei anderen lese ich, dass eine komplette Therapiehundausbildung gemacht wurde. Dazwischen liegen Welten und ich finde es im Moment schwer herauszufinden, was jetzt wirklich passend wäre. Auf meiner Arbeit wäre das alles wahrscheinlich sehr niederschwellig mit nem netten und gut erzogenen Hund möglich, ich hätte aber für mich und den Hund schon gern was Handfestes in Sachen Ausbildung, da ich ja selbst auch nicht aus dem pädagogischen Bereich komme.
Zusätzlich fände ich spannend, was für Rassen eher geeignet wären. Ich weiß, man kann nie vorher sagen wie der eigene Hund sich mal entwickelt, aber trotzdem gibt es ja Tendenzen.
Ich fänds tatsächlich mega, beim Dackel bleiben zu können, eventuell dann LH - weiß aber natürlich, wie die so ticken und fände deshalb schon schön, kleinbleibende Alternativen zu finden.Und zu guter letzt würde mich natürlich auch brennend interessieren, ob hier schon Trauerbegleit-Teams unterwegs sind und wie so Euer Alltag aussieht - wer also schon Erfahrung in dem Bereich hat, bitte gerne melden

- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!