Instant Pot - hat den jemand?
-
-
Ich habe mir einen Instant Pot gekauft, also so einen strombetriebenen Schnellkochtopf.
Mir war wichtig dass der Innentopf spülmaschinenfest ist, laut Beschreibung ist das so.
Nun habe ich folgendes Problem: habe den Innentopf erstmal in die Spülmaschine (sollte er auch vor der ersten Verwendung laut Begleitbuch) und danach färbte das Ding beim drüberwischen schwarz ab.
Der Topf soll angeblich aus Edelstahl sein, aber Edelstahl färbt nicht schwarz ab wenn er aus der Spüli kommt…kann ich den jetzt trotzdem verwenden? Oxidiert der? Sind das irgendwelche fiesen, gesundheitlich bedenkliche Geschichten?
So ein Mist, hatte mich voll drauf gefreut den zu benutzen, primär für Suppen und so Kram. Online ist sonst nix zu finden zu dem Thema 😟 -
26. Februar 2026 um 09:54
schau mal hier:
Instant Pot - hat den jemand? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also ich hab einen Instant Pot (allerdings schon einige Jahre) und der Topf kommt regelmäßig in die Spülmaschine und sieht immer noch genauso aus.
Ich würde eher vermuten, dass das produktionsbedingter Dreck ist. Oder das Teil ist irgendwie fehlerhaft
-
sieht immer noch genauso aus
Also wie Edelstahl meinte ich, da färbt nix irgendwie ab
-
Also aussehen tut der Topf tatsächlich auch tadellos, aber: wenn ich mit einem angefeuchteten Zewa über den Topf reibe (auch innen) bleibt eine schwarze Schliere am Zewa zurück. Funktioniert natürlich auch mit nassem Topf und trockenem Zewa.
Habe mal ein Foto gemachtExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So etwas kenne ich von manchen PfannenBÖDEN wenn sie in der Spüli waren, aber nicht von der Innenseite. Und das mit zu essen bereitet mir natürlich echt Sorge.
-
Dreck kann es eigentlich nicht sein, denn der Topf war ja vorher in der Spülmaschine und färbte erst danach ab.
Ich glaube mittlerweile es ist irgendwas in Richtung Oxidationsschicht - aber das darf bei Edelstahl eigentlich nicht auftreten. Bei normalen Kochtöpfen habe ich das jedenfalls nicht, gerade mal ausprobiert 😙 -
-
Schon komisch. Frag doch mal beim Hersteller.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!