Instant Pot - hat den jemand?

• Ich habe mir einen Instant Pot gekauft, also so einen strombetriebenen Schnellkochtopf.
    Mir war wichtig dass der Innentopf spülmaschinenfest ist, laut Beschreibung ist das so.

Nun habe ich folgendes Problem: habe den Innentopf erstmal in die Spülmaschine (sollte er auch vor der ersten Verwendung laut Begleitbuch) und danach färbte das Ding beim drüberwischen schwarz ab.

Der Topf soll angeblich aus Edelstahl sein, aber Edelstahl färbt nicht schwarz ab wenn er aus der Spüli kommt…kann ich den jetzt trotzdem verwenden? Oxidiert der? Sind das irgendwelche fiesen, gesundheitlich bedenkliche Geschichten?

So ein Mist, hatte mich voll drauf gefreut den zu benutzen, primär für Suppen und so Kram. Online ist sonst nix zu finden zu dem Thema 😟

• Also ich hab einen Instant Pot (allerdings schon einige Jahre) und der Topf kommt regelmäßig in die Spülmaschine und sieht immer noch genauso aus.

Ich würde eher vermuten, dass das produktionsbedingter Dreck ist. Oder das Teil ist irgendwie fehlerhaft

• Also aussehen tut der Topf tatsächlich auch tadellos, aber: wenn ich mit einem angefeuchteten Zewa über den Topf reibe (auch innen) bleibt eine schwarze Schliere am Zewa zurück. Funktioniert natürlich auch mit nassem Topf und trockenem Zewa.

Habe mal ein Foto gemacht

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So etwas kenne ich von manchen PfannenBÖDEN wenn sie in der Spüli waren, aber nicht von der Innenseite. Und das mit zu essen bereitet mir natürlich echt Sorge.

• Dreck kann es eigentlich nicht sein, denn der Topf war ja vorher in der Spülmaschine und färbte erst danach ab.

Ich glaube mittlerweile es ist irgendwas in Richtung Oxidationsschicht - aber das darf bei Edelstahl eigentlich nicht auftreten. Bei normalen Kochtöpfen habe ich das jedenfalls nicht, gerade mal ausprobiert 😙

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!