Immer wieder Verdauungsprobleme + Analdrüsenprobleme
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich bin langsam etwas ratlos und erhoffe mir eure Hilfe.
Ich hab Remy nun seit einem Jahr und so ziemlich seit Anfang an haben wir Probleme mit seiner Verdauung.
Anfangs äußerte es sich so, dass wir alle paar Wochen nächtlichen Durchfall hatten.
Irgendwann stellte sich heraus, dass er einen leichten Wurmbefall hat, wogegen er behandelt wurde. Durchfall haben wir nun gar keinen mehr, er produziert aber immer noch 3 Haufen am Tag und manchmal muss er auch nachts raus, weil er muss.
Bis vor einer Weile bekam er das Mera pure sensitive Truthahn, inzwischen bekommt er das Bosch sensitive Lamm.
Teilweise gab es auch mal nur 2 Haufen aber häufig eben auch 3.Die Fütterungszeiten sind immer gleich, ich denke daran liegt es nicht.
Zusätzlich haben wir regelmäßig Probleme mit den Analdrüsen. Versuche schon mit Flohsamen und Knochenmehl entgegen zu wirken aber so richtig optimal läuft es scheinbar noch nicht.
Habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Macht eine Futterberatung Sinn und wenn ja, wo kann ich so was machen?
Habe das Gefühl, dass das Futter immer noch nicht optimal für ihn ist und wir da Verbesserungspotential haben. Die Haufen könnten auch fester sein. Im Hinblick auf die Analdrüsen profitiert er natürlich von der Häufigkeit der Haufen aber sie sind auch oft nicht fest genug, jedoch auch nicht besorgniserregend weich.
Er frisst auch immer mal wieder Gras.
Ansonsten ist er aber fit und fröhlich und zeigt keinerlei Krankheitserscheinungen. Der Appetit ist hoch, an Futter ist er generell immer interessiert.
Würde mich über Tipps freuen! -
26. Februar 2026 um 09:19
schau mal hier:
Immer wieder Verdauungsprobleme + Analdrüsenprobleme - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Klingt als würde er das Futter nicht optimal vertragen.
Bevor du jetzt aber hektisch alles mögliche probierst, mach eine Ernährungsberatung.
Napfcheck oder Futtermedicus bieten das online an, oder du schaust bei euch in der Region ob du jemanden findest.
Ich weiß nur jemand in Wien, das wird dir wahrscheinlich nicht helfen.
-
Kann sein, dass er das Futter nicht richtig verwerten kann.
Definitiv zur EB und mal komplett den Kot checken lassen, zb auf Verdauungsenzyme.
Kann dir Iris Gunzenhauser empfehlen, wurde mir auch empfohlen und hat bei uns nach fast 2J die Ursache des täglichen Hechelterror gefunden. Alles per Telefon/Nachricht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!