Alleine bleiben Training

• Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben seit paar Tagen einen Rhodesian Ridgeback Welpen zuhause.

Er ist jetzt 3 Monate alt und ein eher ruhiger Hund. Das Eingewöhnen, der Bindungsaufbau, das Sozialisieren funktioniert soweit ganz gut.

Wir haben nur gerade das Problem mit dem zahnen. Er knabbert fast alles an, wenn man ihn nicht ablenkt. Das wird aber auch wieder vorbei gehen... hoffen wir zumindest :)

Jetzt sind wir nebenbei am arbeiten, wir ihn alleine bleiben angewöhnen.

Ja ich weiss, die Umgebung ist alles sehr neu für ihn und er ist noch am erkunden... aber man sollte ohn aj so früh wie möglich an das alleine sein trainieren.

Er läuft überall einem nach, jedes Zimmer, zur Tür usw...

Geht man mal kurz zum Mist fängt das Gejaule und Bellen an. Er beisst dafür aber nix an. Er läuft zur Zpr und sucht uns... dann wieder auf die Couch. Da ist es dann kurz ruhig und sobald er uns sicht geht das Jaulen und Bellen wieder los.

Wenn man so im Internet liest, sind die Leute mit Hunde anscheinend alle im Homeoffice, Arbeitslos, arbeiten nur 10 Stunden in der Woche (haben dabei aber Haus mit Garten :thinking_face:), richten ihren Job nach dem Hund usw...

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr das so gehandhabt habt.

Grüsse aus Wien

• Hier gilt: weniger ist mehr.

Die ersten Wochen nach Einzug passiert nur schnöder Alltag und neues Leben kennenlernen ohne aktives Trainieren oder üben.

Bevor ich allein bleiben übe, muss der Hund mir erstmal etwas vertrauen und sich sicher fühlen. das war bis jetzt meist nach paar Monaten der Fall.

ach und nebenbei gesagt: erwerbsunfähig mit Haus und Garten |)

• Da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, müssen meine Welpen vom ersten Tag an zeitweise mit sich selbst klar kommen. Ich schaffe dafür einen sicheren Bereich, den ich schon nutze, wenn ich in Sicht ruhigen Tätigkeiten nachgehe. Türgitter, Absperrungen etc. sind dabei "gute Freunde". Randaliert der Zwerg an der Absperrung, maßregele ich das. Ich lasse sich keine Welpen hochstressen oder schreien. Sie bekommen Anweisung wie sie mit der Barriere umzugehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!