Fragen vom Anfänger
-
-
Hallo an Alle,
bin neu im Forum und habe noch keinen Hund.
Aber ich würde mir gerne einen ins Haus holen. Um gut vorbereitet zu sein, möchte ich von Euch lernen.Da wären gleich 2 Fragen:
*Ich würde als Anfänger dennoch gerne einem etwas älteren Hund eine Chance geben- bis zu welchem Alter ist es günstig, dass er oder sie noch richtig lernt und erzogen werden kann?* Vor meinem geistigen Auge sehe ich Hundehalter, die ihren jüngeren Tieren weder das Treppenlaufen noch das aus dem Auto springen erlauben. Ist das was generelles oder hat das was mit dem Alter und den Knochen im Wachstum zu tun?
Freue mich schon auf Eure Antworten-
Freundliche Grüße aus der Pfalz
Jule - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo und willkommen hier!
Ich finde es super von dir, dich vorher zu informieren und das dein Entschluß evtl auf einen älteren Hund rausläuft, finde ich gleich noch mal so toll
:2thumbs:Auch ein älterer Hund lernt noch, natürlich nicht mehr so schnell, wie ein junger, aber er lernt und das mit Freude!
Und ja, das rein- und rausheben hat mit den Gelenken und Bändern zu tun!
Man sollte zwar ab und zu mal ein paar Treppen gehen, aber dann nur langsam und an der Leine, damit der Hund das auch lernt. Wir haben damit angefangen, als Kira etwa 7 Monate alt war, rauflaufen darf sie die 6 Stufen zum Garten, runter wird sie aber getragen!Guck dich mal im Tierheim um, da findest du bestimmt DEINRN Hund, der dort auf dich wartet!
Und mit Fragen kannst du uns hier ruhig bombardieren! Dumme Fragen gibt es übrigens nicht -
Hallo Jule, willkommen im Forum. Schön, dass du dir schon jetzt so viele Gedanken machst.
Prinzipiell lernt ein Hund ein Leben lang. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich bei einem Hund mit viel Vergangenheit und je nachdem mit welcher, schon einige schwierige Verhaltensweisen manifestiert haben bzw. er vielleicht so schlechte Erfahrungen mit Menschen, Tieren usw. gemacht hat, dass sich das Zusammenleben eben etwas erschwert. Aber trotzdem ist es schön, wenn sich auch für diese Hunde Menschen finden, die ihnen eine Chance geben. Und viele Dinge kann man mit Hundeschule ja auch wieder hinbiegen oder man lernt ihn so zu akzeptieren, wie er ist.Mit der ins Auto heben und Treppen laufen Aktion ist das so:
viele große Hunderassen haben oder sind pädestiniert für Gelenkprobleme. Immer wieder taucht in dem Zusammenhang Hüftdysplasie und Ellenbogendysplasie auf. Um disen Gelenkproblemen vorzubeugen oder sie nicht weiter zu fördern, lassen viele Hundebesitzer ihre Hunde bis zum ersten Jahr (oder bis man sie nicht mehr tragen kann) keine Treppe laufen und auch später nur so oft wie nötig. Bei kleinen Hunden z.B. Dackeln sagt man aber auch, sie sollen besser keine Treppen laufen um der Dackellähme vorzubeugen.Ich sehe es für meinen Hund aber so: er ist bis zum ersten Lebensjahr keine Treppen gelaufen, höchstens ein paar Stufen zum Üben.Ist ein mittelgroßer Hund. Jetzt geht er einmal am Tag zwei Treppen rauf und 1x wieder runter. Den Rest des Tages verbleibt er in der Wohnung meiner Eltern unten. Sonst läuft er eben nur so oft wie nötig die Treppen. Ins Auto lasse ich ihn aber schon alleine einsteigen, wobei bei mir der Höhenunterschied nicht sooo doll ist.
Letztlich glaube ich, so lange der Hund gesund ist ein Mittelmaß schon in Ordnung. Sollte er Probleme mit den Gelenken bekommen, gibt es aber fürs Auto sogar ne Einstiegshilfe.Bin mal gespannt, was die anderen sagen...
Viel Spaß beim Stöbern...
-
Hallo Jule!
Willkommen im Forum!!!
Super das Du dich im Voraus erkundigen willst, sehr schön!
Eigentlich kann ich mich couchpotatoe nur anschließen! Klar kann ein auch etwas älterer Hund noch lernen!!! Und wie!!! Leider sind die Tierheime so voll von supertollen Hunden, da ist garantiert einer für Dich dabei!
Wünsche Dir viel Spaß und Glück bei der Suche und hoffe das Du DEINEN Hund findest!
Schwebt Dir denn schon eine bestimmte Rasse oder Mischung vor? Ich bin ja gar nicht neugierig...
Hier stehen Dir bestimmt alle mit Rat und Tat zur Seite wenn noch Fragen aufkommen sollten (und ich denke das werden sie)!
LG, Andrea
-
Hallo Jule,
willkommen im Dogforum!^^
Kommen wir erstmal zu den jungen Hunden und zum Springen, Treppenlaufen und co.
Das hat einen sinnvollen Grund warum es den Welpen und Junghunden verboten wird: Die Knochen sind noch sehr weich und empfindlich. Bei so einem kleinen Hund ist noch nichts wirklich "fertig". Um die Knochen nicht zu beschädigen bzw. zu überlasten sollte Springen und treppen steigen vermieden werden: bei kleinen Rassen bis zur Vollendung des 1 Lebensjahres, bei großen bis zu dem 2 Lebensjahr, da diese ja länger Wachsen und demnach die Knochen bis zur völligen Aushärtung auch länger brauchen.Wenn du als Anfänger einen älteren Hund, ich schätze mal aus dem TH, nehmen möchtest ist das kein Problem. Ich würde an deiner Stelle eventuell darauf achten, dass es ein Hund ist der eventuell schon Grundkomandos beherrscht oder/und über dessen Vorgeschichte man etwas weiß, dass du als Anfänger nicht mit überraschend auftretenden Problemen konfrontiert wirst.
Hunde können bis ins hohe Alter noch etwas lernen- wie sinnvoll es jedoch ist einem 13 jährigem Hund Agility beibringen zu wollen hängt von der Gesundheit des Hundes ab.
Es wird nur alles etwas langsamer gehen da auch ältere Hunde -genau wie Menschen- etwas senil werden könnenSchau doch einfach in einem TH nach, frag nach älteren Hunden bei denen man etwas über die Vorgeschichte weiß(Vllt. den Grund warum sie abgegeben wurden usw.) und mach ein "probe-gassi-gehen".
Und verlieb dich einfach.Ich wünsche dir viel Glück!!
-
-
HAllo Diana und alle anderen und lieben DAnk für die schnellen Antworten.
Das ist eine wichtige Überlegung für die Größe eines Hundes-
wenn er mal wo reintritt oder beim Arzt, dann möchte ich ihn noch heben können, habe ich mir vorgestellt.
Wir haben Haus und Garten und leben ländlich, ideale Bedingungen. Ich habe Zeit, mit dem Tier zu üben und zu spielen.
Irgendwie wärs wirklich schön.Natürlich habe ich in den Tierheimen schon rumgeguckt- im Internet.
Wenns wirklich dazu kommt, dann wirds schwierig- sich zu entscheiden.
Aber einen Vorteil hat es in meinem Alter- ich kann warten- bis ich mir sicher bin. Und die Familie muß auch mitziehen, aber da sehe ich keine größeren Probleme. Eher bei den beiden Katzendamen.
Mal schaun.Und ja, ich glaube, ich hätte gerne einen mittelgroßen Hund, gerne Mischling, auf keinen FAll Kurzhaar und mein Mann braucht was Ruhiges, nix Nervöses. Ich glaub, das wars schon- aber die Auswahl ist so riesig.
Das wird schwer.Oder auch nicht, denn vielleicht findet Hundi mich?
Sowas solls auch schon gegeben haben.
Grüße
*winkewinke*
Jule -
Spitze Jule, guck mal nach Mittelspitz, Schipperke und deren Mischlingen,
könnten dir glaub ich gefallen. Wäre Lumpi nix für Dich?Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
Huhu Jule,
wie wärs denn damit?
Hier kommt die kleine Linda, die im Moment noch in Spanien bei einem älteren Ehepaar lebt. Da der Mann sehr krank geworden ist und beide nicht mehr so gut zu Fuss sind, geben sie Linda schweren Herzens ab, denn sie können ihr nicht mehr gerecht werden. Linda ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ein absolut freundlicher und fröhlicher Hund. Sie hat eine Schulterhöhe von 44-45 cm und ist bereits kastriert. Linda geht gerne spazieren und versteht sich mit anderen Hunden ohne Probleme und kennt auch Katzen.Wer schenkt Ihr ein schönes Zuhause?
Zu finden im Tread "Ich bin verliebt!" Den findest du auch hier bei "Sonstiger Talk rund um den Hund" dann auf Hündinnen 1, die 14te von obenoder die hier:
Diese wunderschöne Samojedenhündin heisst Blanka
und wurde am 27.12.97 geboren und ist ca. 50 cm hoch. Ihr Besitzer hat sie im Tierheim abgegeben, weil er zu alt ist, um sich noch um sie zu kümmern und niemand aus seiner Familie hilft ihm bei der Pflege der Hündin. Blanka ist absolut lieb und anhänglich und hat mit nichts und niemanden Probleme. Sie versteht sich mit allen anderen Hunden und der Besitzer hat erzählt, daß sie selbst mit Katzen klar kommt. Sie ist es weiterhein gewohnt im Auto zu fahren und kennt sogar Aufenthalte in Hotelzimmern. Wer gibt ihr schnell wieder ein liebevolles Zuhause?
Die vorletzte auf der Seite! -
Guck doch mal da:
http://www.mischling-na-und.de/Wie wärs denn mit ...
Max: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…52084&asearch=Hüte
ein Traumhund: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…49557&asearch=Hüte
Charly: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…Tibet%20Terrier
Sultan: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…earch=mittelgroß (bitte angucken!!!)
Cora: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…earch=mittelgroß
Vito: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…earch=mittelgroß
Berta: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…earch=mittelgroßIch könnt jetzt noch etliche aufschreiben, die ein neues Zuhause verdient hätten, aber guck erstmal ob nicht unter denen ein Traumhund für euch ist
LG Cörki
-
An alle: lieben Dank
ich befürchte das Schlimmste- wie kann ich mich richtig entscheiden?
Mein Herz ist groß, aber ich kann nur einen/eine nehmen.
Außerdem will ich es gerade jetzt noch nicht- ich muß mich und meine Familie noch etwas mehr seelisch und moralisch vorbereiten- denke erst seit wenigen TAgen darüber nach und will es richtig machen.
Mein Motto: Spontanität will gut überlegt sein.trotzdem danke-wenn es nicht so weit weg ist- fahre ich auch gerne mal irgendwo hin- wohne ziemlich genau zwischen Mainz und Kaiserslautern.
Freundliche Grüße
Jule
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!