Magenprobleme - was kann ich noch tun?
-
-
Meine kanpp 7 Jahre alte Labradorhündin zeigte im Frühling/Sommer 24 vermehrt folgende Symptome:
Häufiges Grasfressen, schmatzen, häufiges Gähnen, schleimiger Kot, immer lustloser/schlapper au Spaziergängen (irgendwann schlich sie nur noch hinterher), häufig langsamer Passgang, Sabbern beim Spaziergang,
Sie wurde damals gebarft. Wir haben dann umgestellt auf Kochen und nur noch Huhn, Reis und Karotten gefüttert. Gleichzeit bekam sie etwas für den Darmaufbau. Die Symptome wurden weniger, der Hund wieder fitter. Wir haben dann von einer Ernährungsberaterin/TA einen neuen Futterplan bekommen (weiterhin gekocht), damit sie auch wieder bedarfsgerecht gefüttert wird. Nach ein paar Monaten gingen die gleichen Symptom wieder los. Zusätzlich kam Sodbrennen dazu.
Wir haben dann eine Blutprobe, Kotprobe und Ultraschall gemacht, alles ohne Befund. Wir sind nochmals zurück zur ursprüngliche Schonkost Huhn/Karotte/Reis. Es wurde etwas besser aber nicht gut. Es wurde aber kein Gras mehr gefressen. Dann haben wir Huhn durch Pferd ersetzt. Da wurde es noch schlechter. Dann haben wir den Reis durch Hirse ersetzt und sie ging von Tag eins endlich wieder freudig spazieren, trabte wieder vorne weg und hatte Freude an Dummys. Also haben wir das ein paar Wochen so gelassen. Und jetzt wird es wieder schlechter. Sie frisst kein Gras, wirkt aber als hätte sie Schmerzen. Sie zieht den Bauch ein beim Laufen und möchte häufig gar nicht raus. Wenn wir unterwegs sind, ist sie zwar langsam, will aber auch nicht nach Hause.
Ich weiss nicht, wo ich noch ansetzen soll. Ausschlussdiät mit neuer Kohlenhydratquelle und neuem Fleisch?
Eine spezielles Futter für Allergiker?
Oder kann es sein, dass sie mehr Abwechslung braucht, weil es jedesmal nach ein paar Monaten wieder schlechter wird, wenn sie immer das gleiche bekommt?
Ich werde mich auch wieder mit meiner TA/ Ernährungsberaterin in Verbindung setzen. Aber vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, Tipps, was wir noch probieren oder ändern können...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Magenprobleme - was kann ich noch tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wurde im Blutbild auch auf Anaplasmose, Borrelien, etc. getestet? Wenn nein, dann würde ich das an Diagnostik noch machen lassen.
Ansonsten, wenn du sagst, es sieht aus als wären es Schmerzen, vielleicht auch Osteopathie oder Physio mal drauf schauen lassen.
Das wäre, was ich zur Ursachenfindung erstmal anstoßen würde. CT? Ausschlussdiät?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!