Welpe zur Ruhe kommen trotz Kleinkind

• Hallo zusammen 😊

Ich hätte mal eine Frage an die Hundehalter mit (klein)kindern. Wir haben seit einer Woche unser kleines Australian Cobberdogmädchen (8 Wochen alt) bei uns Zuhause und eigentlich läuft es nicht schlecht.

Was mich ein bisschen verunsichert ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie eher zu wenig schläft. Dies aufgrund folgender Situation(en): wir haben einen 3jährigen Sohn, der im normalen Masse wild ist. Z.B.: Wir sitzen am tisch und malen und 10 Minuten später möchte er im Wohnzimmer etwas anderes spielen oder mal rennen oder nach weiteren 5 Minuten dann doch wieder an den tisch und etwas basteln usw.

Sie schläft meist am Boden bei unseren Füssen und sobald wir aufstehen, hebt sie mindestens den Kopf aber meistens läuft sie uns dann auch hinterher. Generell wenn wir uns bewegen, steht sie meist auf und läuft uns hinterher oder hebt dauernd den Kopf. Auch kommt es vor, dass unser Sohn etwas laut ist oder rennt anstatt normal läuft (wir versuchen es ihm so gut wie möglich beizubringen, dass er etwas leiser sein sollte und langsamer gehen sollte aber das klappt nicht immer) So habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht genug zur Ruhe kommt.

Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann und / oder Tipps?

• Hej hej und Glückwunsch zum hündischen Familienmitglied!

Wir waren vor einigen Jahren in der Situation, das jüngste Kind 2,5. Der Hund ein Welpe.

Ich habe immer mal Trenngitter aufgestellt, damit Hund und Kind zwar in gleichen Raum sind, sie sich aber nicht füreinander zuständig fühlen müssen.
    Wobei ich Kopf heben und gucken oder auch mal hinterher gehen und schauen, was ihr so macht, meines Erachtens nichts Dramatisches ist. Ein Welpe muss ja keine 18-20h schlafen, wie es leider immer noch oft zu lesen ist. Wenn er zur Ruhe kommt, ist das doch cool und dass er wach wird, wenn ihr die Location oder die Dynamik wechselt scheint mir im Rahmen.

Auch ein rennendes Kind sollte der Hund tolerieren lernen können. Ja, ist nett dem Kind zu erklären, es solle nicht ..., aber man kann auch den Hund stoppen, wenn er dem doch mal schnellerem Kind hinterher rennen will. Beide dürfen aufeinander Rücksicht nehmen.

Ganz klar geregelt war hier: Kinderzimmer ist für den Hund tabu, Hundekörbchen ist für das Kind tabu. Über die Zeit sind beide Verbote aufgeweicht, inzwischen macht jeder, wie er lustig ist, es nimmt aber auch jeder hier auf andere Rücksicht. Aber ich fahre immer ganz gut mit "am Anfang streng und klar" und dann später Freiheiten geben.

• Ist sie jetzt erst 8 Wochen alt? Dann wurde sie euch viel zu früh gegeben und ich wundere mich nicht wirklich, wenn sie nicht zur Ruhe kommt. Ist auch irgendwie klar, dass so ein Zwergchen ständig schaut, was ihr macht und euch nachrennt. Selbst wenn sie jetzt 9 Wochen alt ist, ist sie immer noch ein echtes Baby und braucht einfach die Nähe. Was den Umgang mit Hund und Kleinkind angeht, gibt es sicher Leute, die da fundierter Tipps geben können. Aber eigene, getrennte Bereiche für Kind und Hund finde ich ebenfalls sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!