Trofu-Menge erhöht: problematisch, obwohl eigentlich gut vertragen?

• Ich frag mich, woher das mit den Verdauungszeiten kommt. Mahlzeiten enthalten doch immer verschiedene Komponenten, die einen sättigen länger, die anderen kürzer. Wenn ein Säugetier das nicht verarbeiten könnte, dürfte man doch auch keine Menüs anbieten, die Fleisch, KH und Gemüse enthalten. Für einen sensiblen Magen, egal ob Mensch oder Tier, gilt das natürlich nicht, aber für einen robusten Allesfresser ist das eigentlich kein Problem.

Trockenfutter benötigt mehr Flüssigkeit im Verdauungstrakt als Feuchtfutter.

Ich hab folgende Info dazu gefunden:.

Es stimmt, dass Trocken- und Nassfutter unterschiedlich lange verdaut werden. Trockenfutter benötigt länger, um im Magen zu einer breiigen Konsistenz zu werden, während Nassfutter schneller verdaut wird. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis. Der Magen Ihres Hundes ist gut darauf vorbereitet, solche Anpassungen vorzunehmen und wird nicht überstrapaziert.

Der Magen unserer Hunde ist flexibel genug, um verschiedene Nahrungskomponenten zu verarbeiten. Das Trockenfutter bleibt einfach so lange im Magen, bis es die gleiche Konsistenz wie Nassfutter erreicht hat. Dadurch wird eine effiziente Nährstoffaufnahme sichergestellt.

https://stadtwolf.info/blog/mischfuet…nassfutter-hund

Ich kann mir vorstellen, dass durch die Erhöhung der TF Menge (die du ja vorgenommen hast, weil der NF Vorrat knapp geworden ist [so hab ichs verstanden]), deine Emmi einfach mit ungewohnt mehr trockener Futtermaße umgehen musste. Trockenfuttermaße, die länger verdaut wird als Nassfutter, daher länger im Darm verbleibt als Nass sonst und das eine ungewohnte Kombi war und die Beschwerden gemacht hat. Zumindest die Blähungen.

Und es dann ein Zufall war und einfach grad ein Infekt aufzog, der dann den Durchfall mitbrachte.

Wenn du mit einer festen Kombi aus x NF plus x TF gut gefahren bist, funktioniert das bestimmt auch wieder. Das y an weniger Fett im neuen Futter ist dann ja nur gut für sie, wenn das sonst Probleme macht.

Gute Besserung der Maus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!