Erfahrung mit blinden Hunden gesucht

  • Dornenrose vielen lieben Dank für deine Antwort🥰 Das mit den Kommandos habe ich schon von klein auf mit ihm geübt. Stop Bleib auf ab was uns sehr beim spazieren gehen uns jetzt uns enorm hielft auf und ab bei Treppen oder Bordstein das macht er auch alles total super! Beim Spazieren läuft es schon sehr gut! Nur sobald wir nach Hause kommen verfällt er in Panik zittert und Hächelt und beruhigt sich nicht! Aus seinem Wassernapf will er das Wasser nicht da geben wir ihm damit er was trinkt aus seiner Reiseflasche Mit dem Fressen läuft es nicht viel besser. Der Tierarzt hat mir zylkene empfohlen die er jetzt schon seit Mittwoch bekommt aber irgendwie wird es nicht besser 😪

  • Das tut mir leid dass es drinnen so schwierig ist.

    Bei meinem Hund war die bekannte Wohnung relativ problemlos.

    Läuft dein Hund draußen an der Leine oder frei?

    Ich Frage deshalb weil ich merke, dass eine Leine meinem Hund draußen Sicherheit gibt. Wenn das der Unterschied ist hilft es euch vielleicht deinen Hund an der Leine zum Futter und co zu führen oder er kommt angeleint vorerst mal besser zur Ruhe.

    Ansonsten würde ich überlegen erstmal draußen zu füttern.

  • Der Tierarzt hat mir zylkene empfohlen die er jetzt schon seit Mittwoch bekommt aber irgendwie wird es nicht besser 😪

    Zylkene hatten wir in Vorbereitung zu Silvester mal angefangen. Wir haben eine deutlich höhere Dosis gegeben als das, was auf der Packung steht (mind. das Doppelte, teils sogar mehr, als wir auf ein anderes Proteinpräparat umgestiegen sind). Ob es da wirklich Verhaltensänderungen gab, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber definitiv kein Mittel, bei dem man innerhalb von wenigen Tagen Änderungen sieht (auch wenn manche Bewertungen diese Hoffnung machen).

  • Dann würde ich die Leine als Orientierungspunkt sehen.

    Was passiert denn wenn du nach eurem Spaziergang mit ihm zusammen an der Leine reingehst?

    Ist er dann sofort Out of Order oder schafft er es entspannt zu bleiben und sich vielleicht sogar neben dich zu setzen oder legen und zur Ruhe zu kommen. Ich würde auch versuchen ihn da ruhig zu streicheln und schauen ob er das gut findet.

    Wenn das klappt dann wäre ihn an der Leine zum üblichen Futter und Wasserplatz führen und ihm so stück für Stück immer soweit er es aushält die Wohnung wieder zeigen

  • flying-paws 17. Februar 2026 um 08:42

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mit blinden Hunden gesucht !“ zu „Erfahrung mit blinden Hunden gesucht“ geändert.
  • Wenn die Blindheit so akut eingesetzt und ein Hund so heftige Probleme hat, würde ich mich an einen Verhaltenstierarzt wenden und die Übergangszeit mit Psychopharmaka unterstützen.

    Man könnte zusätzlich probieren, ob ein Thundershirt und Massagen zur Beruhigung beitragen.

    Ist gesichert, dass er schmerzfrei ist?

  • Dornenrose wenn wir von unserer Runde zurück kommen geht es sofort los sobald wir an der Haustür sind da ist er auch noch an der Leine! Wenn ich mit ihm auf dem Sofa liege wird es ein wenig besser ich kraule ihn dann immer zwischen den augen das mag er auch aber ich kann ja nich den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und ganz beruhigen tut er auch nicht gestern abend war es so schlimm das ich ihm eine Gabapentin gegeben habe danach ging es ihm gut und hat auch gut geschlafen! Aber mein Tierarzt findet es garnicht gut da Kasper schon zwölf ein halb ist er meinte für ältere Hunde wäre das nicht gut

  • Aber mein Tierarzt findet es garnicht gut da Kasper schon zwölf ein halb ist er meinte für ältere Hunde wäre das nicht gut

    Dein Tierarzt findet es nicht gut, dass ein Hund durch ein Medikament zur Ruhe kommt? Ich hoffe, ich verstehe das falsch.

    Ist gesichert, dass er schmerzfrei ist?

    Wenn das Gabapentin wirkt, würde ich es weitergeben. (Es wirkt übrigens auch schmerzlindernd bei bestimmten Schmerzen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!