Beule nach Injektion

  • Hallo, ich habe eben!erst eine weiche , bewegliche Beule bei meiner Hündin entdeckt . Es ist exakt die Stelle an der ihr eine Injektion mit Allizin verabreicht wurde. Was mich irritiert : das ist nun schon über zwei! Wochen her und ich hätte diese Stelle schon vorher bemerkt. Es kann absolut nicht schon die ganze Zeit unbemerkt von mir da gewesen sein. Das sich eine Schwellung bilden kann wurde von der Ärztin erwähnt . Aber auch noch so viel später? ich mache mir Sorgen. Ihr geht's gut und Stelle ist absolut schmerzfrei . Aber trotzdem....... kennt das jemand?

  • Laut Beipackzettel ist das eine sehr häufige Nebenwirkung:

    Lokale Reaktionen:

    -Entzündung an der Injektionsstelle (Grösse und Intensität der Reaktion hängen von der verabreichten Menge des Tierarzneimittels ab)

    -Schmerz an der Injektionsstelle (während und kurz nach der Injektion).

    -Ödem an der Injektionsstelle

    -Verdickung an der Injektionsstelle

    -Vergrösserte Lymphknoten (lokalisiert)

    Die lokalen Reaktionen sind reversibel und verschwinden normalerweise innerhalb von 28 Tagen nach der Injektion. In sehr seltenen Fällen können lokale Veränderungen bis zu 60 Tage nach der Behandlung persistieren.

  • DANKE! Den Waschzettel zu googeln , hsbe ich nicht dran gedacht! Jetzt bin ich beruhigte, diede Uhrzeit für solche Entdeckungen ist immer ungünstig, sonst hätte ich die Ärztin angerufen. Ich kann trotzdem irgendwie nicht glauben dass fie Schwellung die ganze Zeit da war . Aber es muss von der Injektion kommen , es ist exakt die Stelle.

  • In der Tat kann es lange dauern, bis eine durch eine Injektion ausgelöste Schwellung/Beule wieder verschwindet. Bei uns hat das durchaus bis zu mehrere Wochen (4-8) gedauert.

    Während dieser Zeit kann sich die Stelle auch quasi täglich verändern in Form und Konsistenz. Das geschieht durch die Umbau/Abbau- und Konsolidierungsvorgänge im Körper.

    So lange es Deiner Hündin gut geht ist alles in Ordnung und Ruhe bewahren angesagt. Eine andere Situation wäre es, wenn die Schwellung sich rötet, überwärmt und das Tier Schmerzen zeigt. Dann könnte es sich um einen Spritzenabszess handeln.

    So etwas habe ich aber glücklicherweise noch nicht erlebt - auch im ferneren Bekanntenkreis nicht. Es waren immer nur die Spritzenknubbel. Und die brauchen einfach ihre Zeit. :roll:

  • Achso...und bei uns traten diese Schwellungen auch stets einige Zeit nach der Injektion in Erscheinung und ich war da immer sehr erschrocken.

    Inzwischen hatten wir aber schon so viele davon, dass ich mich inzwischen als Fortgeschrittene bezeichnen darf und sie mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!