Wer kennt sich mit Akupunktur aus???

• Hallo zusammen,
    einige kennen meinen Thread über Bibos Probleme:
    https://www.dogforum.de/ftopic25178.html

Sie hat am Freitag das erste Mal Akupunktur bekommen, die sie super weggesteckt hat und heute das zweite Mal.

Jetzt meine eigentliche Frage, meine Freundin meinte, daß die Nadeln von alleine rausfallen müssen, damit die Behandlung abgeschlossen werden kann. Bei ihrem Hund hat eine Behandlung mal 45 Minuten gedauert, bis die Nadeln rausgefallen sind.
    Sie meinte, daß man die Nadeln nur mit viel Kraft vorher rausziehen könnte!
    Ich habe jetzt wie wild gego****, aber ich habe nichts darüber gefunden, daß die Nadeln rausfallen müssen. Nur bei Langzeitnadeln kann es vorkommen, daß die Nadeln vor Ablauf der Zeit rausfallen.

Jetzt bin ich entsprechend verwirrt :???: , denn mein TA hat diverse Diplome gemacht und hat das 3 Jahre studiert, er sagte mir, daß die Nadeln nicht von alleine rausfallen sollten. Er wüßte auch keinen Grund dafür.

Er hat bei Bibo die Nadeln nach ca. 15 Minuten wieder rausgenommen und das ohne Kraftaufwand. Vor allem war ihre Wirbelsäule schon viel schmerzunempfindlicher, als beim ersten Mal.

Kann mir jemand sagen, was nun richtig ist??
    Im Moment würde ich meinem TA beipflichten, da bei Bibo die Wirkung auch unverkennbar ist!! :D

Ich bin so megafroh, daß es bei ihr hilft, aber macht er es auch tatsächlich richtig??? :???:

Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo (die seit 2 Tagen ohne Humpeln durchs Leben läuft :D )

• Hallo Bibi,
    ich kann dir nur von meiner eigenen
    Akupunktur berichten. Bei mir wurden
    die Nadeln 20 Minuten drinn gelassen
    und dann wieder gezogen. Es ist nie eine
    von alleine rausgefallen. Ich hatte 12 Sitzungen.
    Habe aber auch erst nach der 5. Sitzung eine
    Besserung gespürt. Ich hoffe sooooo sehr für
    deine Bibo, dass ihr das hilft. Gib der tapferen
    Maus einen Krabbler von mir.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo Bibi,
    auch ich kenne die Akupunktur nur von meiner eigenen Behandlung. Hatte zehn Sitzungen, wobei ich immer mit 20-30 Nadeln gespickt war. Auch bei mir wurden sie nach 20 Minuten wieder gezogen und das geht ganz, ganz einfach und schmerzfrei.
    Die Akupunktur hat mir ganz gut geholfen - bei chronischen/schon lange bestehenden Erkrankungen reichen aber, so hat meine Ärztin mir gesagt, 10 Behandlungen meist nicht aus. Also nicht verzagen, falls die ersten Behandlungen nicht schon eine durchschlagende Besserung bringen sollten...
    Wenn Dein Arzt über drei Jahre lang die Akupunktur gelernt hat, dann vertraue ihm! Lass Dich nicht verrückt machen...
    Liebe Grüße und alles Gute für Euch!!! Ich hoffe, dass es Bibo bald viel besser geht !!!
    Petra

• Hallo,
    mein Nachbar war zur Akupunktur, dem wurden gesgt, das er die nadeln nach soundso (Zeit) selbst rausziehen muss. Das hat er dann auch gemacht, bzw. seine Frau. Nix mit warten bis sie rausfallen oder so.

LG Pierot

• Es gibt auch Langzeitnadeln, die solange drin bleiben, wie Du schon sagtest, bis sie von selber herausfallen. Sollte es bei Deinem Hund so sein, um so besser!!, denn das ist der Sinn der LANGZEIT-Nadeln und dann werden sie spätestens bei der nächsten Therapiestunde gezogen.

• Hallo bibidogs,

ich habe zum einen selbst schon mehrere Akupunkturbehandlungen bekommen, gegen die blöde Migräne... Die Nadeln wurden nach einiger Zeit (meistens so um 20min.) einfach wieder rausgezogen. Auch Snoop hat vor der GA normale Akupunktur bekommen, bei einem anderen TA. Auch da sind die Nadeln nach einer gewissen Zeit wieder rausgenommen worden. Nur hat diese Akupunktur nix gebracht, einfach weil das Problem von ihm schon extrem war, und er ein chronisches Leiden hatte (und das nicht zu knapp) und somit auch permanente "Benadelung" brauchte.... Ist auch auf Dauer billiger, dachte ich mir. Und schaden kann es auch nix. Aber ich fand es für mich damals gut zu sehen, ob es irgendwie in irgendeiner Art und Weise anschlägt. Das hat es getan. Zwar damals nicht auf seine Pfote bezogen, aber auch andere Sachen. Er hat z. b. immer super viel und häufig gepieselt. Dann wurde was für seine Nieren getan, und er hat es nicht mehr gemacht. Da wusste ich: ok, das muss ja irgendwas bringen. Wie gesagt, bei seiner extremen Geschichte war die Dauerakupunktur durch GA das beste.

LG
    C.

• Nein, sie fallen normalerweise NICHT von alleine raus. Will nicht sagen, daß das nie passieren könnte, aber es ist nicht die Regel.
    Es gibt aber die Erscheinung, daß die Nadeln an pathologischen Punkten (d.h. an Akupunkturpunkten, die zu krankhaft veränderten Körperteilen in Verbindung stehen) sehr fest im Gewebe stecken, so daß es den Anschein hat, man könnte sie nicht rausziehen. Nach einer Zeit (20min oder eben 45min, das ist unterschiedlich) lockern sie sich aber und lassen sich mühelos rausziehen.
    Vielleicht hat deine Bekannte diese Tatsache missverstanden.
    Da dein TA offensichtlich Erfolg hat, kann er es sooo falsch ja nicht machen.
    Wie ein Organismus im einzelnen auf Akupunkturreize reagiert kann unterschiedlich sein, und es reagieren auch nicht alle Aku-Punkte gleich. Manche bluten regulär, andere sollten das nicht (die meisten), manche tun echt weh, andere fast gar nicht.
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!