Zyklusänderung nach Welpeneinzug?

• Mich interessiert, ob Ihr solch etwas auch beobachten konntet:
    Alva ist nicht kastriert und hatte bisher einen kurzen Zyklus, nach dem man aber die Uhr stellen konnte. Fast auf den Tag genau alle 5 Monate wurde sie läufig.
    Jetzt ist Anfang November Welpe Ilse eingezogen. Um den 17.12.2025 rum hätte Alva wieder läufig werden müssen. Kurze Zeit dachte ich, es ginge los, weil die Vulva etwas angeschwollen aussah. Aber nix geschah, kein Blut, keine interessierten Rüden - alles neutral.
    Klar halte ich das im Auge. Sie ist aber putzmunter und fidel.
    Kommt sowas in Mehrhundehaushalten öfter vor? Ich weiß, dass sich zwei erwachsene Hündinnen gerne angleichen.
    Aber hat ein Welpe auch schon Auswirkungen?

• Möglich sind schon so Sachen.

Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, sie hat zwei Hündinnen, Mutter und Tochter. Die jüngere hat sie letztes Jahr kastrieren lassen, weil sie mit jeder Läufigkeit mehr zu kämpfen hatte. Seither hat die Mutter nur noch stille Läufigkeiten. Sie hat den Hormonstatus überprüfen lassen, da ist alles im grünen Bereich. Aber eben keine offensichtliche Läufigkeit mehr.

Vielleicht denkt der Körper ja, dass jetzt gerade keine Zeit für eigene Welpen sei, weil ja schon einer da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!