Mal wieder Bindehautentzündung...

• Hallo Ihr Lieben,

also bevor mich jemand rüffelt: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich bin trotzdem noch nicht fündig geworden.

Mein Kleiner (4 Monate) hat schon wieder eine Bindehautentzündung... Wir haben nun schon zwei Erkrankungen erfolgreich mit "Corti Biciron" behandelt, es wurde immer nach zwei Tagen enorm viel besser, ich habe aber trotzdem die ganze Woche (wie vom TA empfohlen) weiterbehandelt.

Aber jetzt hat er schon wieder eine... Die letzte ist noch keine 3 Wochen her...

Ich habe leider von Medizin nur wenig Ahnung, aber vielleicht könnte mir jemand sagen, wie oder woher er das immer bekommt, bzw. was ich zur Prophylaxe tun könnte???

Er geht (noch) nicht baden, wir setzen ihn keiner direkten Zugluft aus, waschen seine Hundedecken wegen der Wiederansteckung...

Könnte es vielleicht an der Klimaanlage im Auto liegen? Ich stell sie immer schon so ein, dass sie nur uns auf den Vordersitzen anpustet, aber ganz ausschalten ist bei den Temperaturen leider nicht drin - da kollabiert mir ja der Hund bis zur nächsten Ampel...
    :???:

Ich danke Euch im Voraus,
    LG, Sub.

• Hallo Sub,

die Klimaanlage ist ideal, um den Kleinen immer wieder eine Bindehautentzündung zu bescheren, da durch den Lüfter das Auge austrocknet und so anfälliger für eindringende Keime wird.
    Gräser und Pollen sind eine Möglichkeit, zugiger Liegeplatz, Sprays, aggressive Waschmittel, etc.

Wichtig:
    Am Auge nicht reiben, keine Kamille anwenden.

Euphrasia Augentropfen helfen bei uns in der heissen Jahreszeit.

Ich kann mir eine Klimaanlage auch nicht mehr wegdenken, obwohl wie war denn das früher?

Gruß, Friederike

Ach, unter Welpen/ Junghunde müßtest du einen Thread finden. ;)

• Zitat

Euphrasia Augentropfen helfen bei uns in der heissen Jahreszeit.

Danke für die Antwort!

Nimmst Du diese Augentropfen denn zur Vorbeugung oder zur akuten Behandlung?

Und sind sie rezeptfrei? (Mein TA ist bis nächste Woche in Urlaub).

LG, Sub.

• Hallo Sub,

die Euphrasia Augentropfen gibt es rezeptfrei in Apotheke, sind von WALA.
    Ich benutze sie bei Anzeichen von Reizungen und bei einer längeren Autofahrt, z.B. Urlaubsanreise.

Es gibt wohl ein spezielles Mittel EuphraVet für Tiere, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Friederike

• Hallo Sub,

zur Vorbeugung brauchst Du Euphrasia nicht zu nehmen, da tut es auch Bepanthen Augensalbe. Hat der Hund schon eine stärkere Entzündung, die nicht auf Euphrasia anspricht, nehme ich immer Posiformin. Da ist weder Cortison noch antibiotika enthalten. Ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke

Allerdings nach 4-5 Tagen ohne deutliche Besserung sollte man zum TA gehen.

LG
    Nele

• Hallo Sub....mach Dir erst mal nicht ganz so viel Sorgen....Singa hatte das in dem alter auch ..immer und immer wieder....Wir haben dann auch augentpf.bekommen,aber mein TA sagte mir gleich.....ich sollte mal warten,bis sie die Zähne durch hat.....dann wäre das meistens vorbei....

Und so war es auch.....Zahnwechsel abgeschlossen..und das Thema Bindehautentzuendung war durch.....

LG :roll: :roll: :roll:

• Ich kann mich hier auch anschließen, unser Hund ist ist jetzt ein halbes Jahr und hat morgens permanent gelben Glibber in den Augen, tagsüber wird das langsam besser. Nach der zweimaligen vorschriftsmäßigen AB-Behandlung (während der es auch sofort besser wurde) kam die Entzündung teilweise schon am 2. Tag wieder! Jetzt lass ich das einfach und geb mal was rezeptfreies (Euphrasia) und hoffe darauf, was Singa meinte, da müsste ich bzw. er es dann ja bald geschafft haben.

Meine TÄ meinte, man könne mit Fencheltee auswischen, aber niemals mit Kamille - das mache ich auch hin und wieder.

Viele Grüße,
    Käuzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!