Unbehandelter alter Beckenbruch, Ileosakralgelenkverschiebung,Athrose…
-
-
Hallo,
bei unserem Zugang aus Spanien wurde heute im Röntgen ein alter unbehandelt Beckenbruch diagnostiziert. Dieser ist sehr ungünstig zusammen gewachsen, das Ileosakralgelenk ist verschoben, 2 Wirbelkörper waren angebrochen. Es wurden mehrere Athroseherde gefunden, und erste Anzeichen für Spondylose. Wir haben Onisor bekommen als Bedarfsmedikation, AthroSan als Ergänzungsmittel und die Empfehlung sie warm zu halten und moder auf weichem Untergrund zu bewegen.
Lottje ist unser 1. Hund mit orthopädischen Problemen. Was heißt moderat bewegen? Wir wohnen im OG, ca. 30 Stufen, laufen lassen? Tragen? Aufs / vom Bett/Couch springen lassen ist wahrscheinlich auch nicht gut ?! Wie können wir die Lütte ansonsten unterstützen? Physiotherapie läuft schon. Sollten wir einen Orthopäden aufsuchen? Hier gibt es noch eine sehr lauffreudige Ersthündin und ich laufe auch gerne größere Strecken. Macht ein Hundebuggy Sinn? Gibt es noch etwas anderes zu beachten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unbehandelter alter Beckenbruch, Ileosakralgelenkverschiebung,Athrose… schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann mir solche Befunde sehr gut vorstellen, gerade bei Hunden aus dem Auslandstierschutz sieht man leider nicht selten alte, nie behandelte Verletzungen, die dann genau solche Baustellen hinterlassen. Erstmal gut, dass ihr so genau hingeschaut habt und Physio bereits läuft.
„Moderat bewegen“ heißt in der Regel gleichmäßig, kontrolliert und ohne Belastungsspitzen. Lieber mehrere kürzere Spaziergänge als wenige lange, am besten im ruhigen Tempo, auf ebenem und möglichst weichem Untergrund. Kein Ballwerfen, kein abruptes Stoppen oder Richtungswechsel, kein Rennen neben dem Fahrrad und kein wildes Toben mit anderen Hunden. Bewegung ja, aber so, dass die Muskulatur arbeitet, ohne die Gelenke ständig zu stressen.
Bei 30 Stufen würde ich sehr klar sagen: tragen, zumindest vorerst. Treppen sind für Becken, ISG und Wirbelsäule eine massive Belastung, vor allem bergab. Wenn Tragen dauerhaft nicht möglich ist, dann zumindest konsequent langsam, geführt und nicht selbstständig hoch oder runter laufen lassen, aber ideal wäre wirklich Tragen.
Springen aufs Sofa oder Bett würde ich komplett unterbinden. Lieber mit stabilen Rampen oder kleinen Treppchen arbeiten, damit die Wirbelsäule nicht jedes Mal diesen Stoß abfangen muss. Gerade bei bereits vorhandener Arthrose und beginnender Spondylose summiert sich so etwas enorm.
Ein Orthopäde kann absolut sinnvoll sein, vor allem um einen langfristigen Plan zu haben und nicht nur symptomatisch zu reagieren. Gute Orthopäden arbeiten eng mit Physio zusammen und schauen sich Gangbild, Muskelstatus und Schmerzpunkte sehr genau an. Das gibt oft deutlich mehr Sicherheit im Alltag.
Ein Hundebuggy kann tatsächlich Sinn machen, nicht als Dauerlösung, sondern als Ergänzung. Wenn ihr gerne größere Strecken lauft, kann der Hund einen Teil selbst laufen und den Rest gefahren werden, ohne komplett auf Bewegung verzichten zu müssen oder zu überlasten. Das ist aus meiner Sicht eine sehr faire Lösung für lauffreudige Hunde mit kaputtem Bewegungsapparat.
Was ihr sonst noch tun könnt: konsequent auf Wärme achten, gerade bei feuchtem oder kaltem Wetter, im besten Fall mit einem gut sitzenden Mantel, der Rücken und Becken zuverlässig warm hält. Zusätzlich gezielten Muskelaufbau über Physioübungen fördern und das Gewicht unbedingt im unteren Idealbereich halten. Jedes Kilo weniger entlastet Becken und Wirbelsäule enorm.
Und ganz unabhängig von all den sachlichen Punkten: fühl dich bitte einmal virtuell ganz fest gedrückt. Ich habe am Dienstag selbst eine unschöne Diagnose für einen meiner Hunde bekommen, hier heißt es jetzt auch schonen, schonen, schonen und einiges im Alltag umstellen. Treppen werden nur noch getragen, es wird nirgendwo mehr hoch oder runter gesprungen und vieles, was vorher selbstverständlich war, muss neu gedacht werden. Der Terrier hält davon so gar nichts und würde gerne weitermachen wie bisher.
Ihr seid da schon auf einem sehr guten Weg, weil ihr hinschaut, nachfragt und nicht einfach weitermacht wie bisher. Das ist oft der wichtigste Teil der Unterstützung.
-
Ach das ist ja Mist.
Moderat habe ich immer so interpretiert, dass ich physiotherapeutisch behandelt habe und kein fordern von Bewegung wegen Ball werfen und Hundesport wo ich durch Gehorsam Bewegung über die Schmerzgrenze hinaus erzwinge.
Der Zwang kann auch der Hund selbst initiieren (Bällchenjunkie zum Beispiel).
Das würde ich beobachten.
Manche Hunde Fideln auch viel mit anderen Hunden, um diese friedlich zu stimmen, da sollte jeder drauf achten Aber spätestens bei einem Hund mit der Diagnose noch mal besonders hingucken
Ansonsten darf aber auch der Spaß nicht zu kurzkommen und wenn es Mal etwaszudoll wählt Schmerzmittel in den Hund... auch prophylaktisch.
Gut kann man auch mit etwasSensibilität und Erfahrung an der Hundelaune sehen, ob es grad zwickt, und dann eben Schmerzmittel und ruhigeslaufen oder auch mal ein Pausetag.
-
Fuchshexchen , dicker Drücker zurück. Ich wünsche dir und dem Terrier alles Gute. Heute gab’s erst Tränen, jetzt wird recherchiert und umgedacht. Hilft ja nichts wenn man aufgibt.

Mehrhund , genau so ,das Leben soll trotzdem auch Spaß machen . Da müssen wir schauen was geht. Leider zeigt Lottje Schmerzen schlecht an, wir werden lernen da noch genauer zu schauen.
-
Tiere verstecken Schmerzen! Das ist Wolfserbe und ist/ war überlebenswichtig und völlig normal.
Denn sichtbar schwache Tiere werden angegriffen.
Man muss detektivisch und hellseherisch sein😉
Einer meiner Hunde wurde beim Spazierengehen einfach nur eklig allen Anderen gegenüber. Dann hatte sie Schmerzen.
Bis ich das mal im Zusammenhang gesehen hab, hat es lange gedauert.
-
-
Ich habe hier dauerhaft Hunde mit orthopädischen Problemen. Wichtig ist eine gute Physio, regelmäßig und dazwischen eigene Übungen, immer in Absprache.
30 Stufen auf jeden Fall tragen.
Beim Gassi gilt normalerweise: Gleichmäßig aufteilen, also 3x 30min statt 2 Löserunden und eine große Runde. Trab ist gut. Meine Physio empfiehlt immer viel gleichmäßige Bewegung.
Schlecht ist natürlich alles, was Stop & Go beinhaltet.
Schmerzmittel anfangs unbedingt mal volle 2 Wochen geben, damit die Entzündung wirklich zur Ruhe kommen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!