Pfoten schlecken und „leer“ schlucken

  • Guten Abend ihr Lieben,


    vielleicht habt ihr noch eine Idee, die wir bisher nicht gehört haben. Sam leckt leider recht exzessiv seine Pfoten. Hin und wieder steht er auch auf und schluckt leer oder erbricht morgens. Allergietest ergab eine Allergie gegen Hausstaumilben. Da wir die nicht verbannen können bekommt er täglich Apoquel. Die Probleme bestehen aber weiter.

    Waren heute erneut beim TA, da ich Sodbrennen vermute. Er hat nun einen Saft und Sucrabest aufgeschrieben bekommen. Den Saft kann ich ihm per Spritze direkt ins Maul geben, sein Futter rührt er aber mit sucrabest nicht mehr an. Uns wurde empfohlen möglichst fettarm zu füttern. Aktuell bekommt er Belcando mit 5,5% Fett, ist das ok? Mir graut es vor einem Wechsel, weil er ja furchtbar mäkelig ist. Haferflocken geben habe ich auch bereits gelesen, aber die kriege ich nicht in den Hund. Gibt’s noch Geheimtipps bzgl Allergie und Sodbrennen?

  • Hast Du das Sucrabest als Granulat? Das löst man in etwas Wasser auf und kann es dann per Spritze (ohne Kanüle, klar) ins Maul geben, idealerweise eine halbe bis ganze Stunde vor der Fütterung.

    Wir haben 3 Chargen Tabletten bekommen und eigentlich mische ich sowas unters Futter, aber die Sucrabest sind auch wirklich groß, das merkt er vermutlich. Ich frage mal nach dem Granulat, vielleicht kann man die beiden nicht angebrochenen Streifen noch tauschen

  • Ist der Grund fürs Sodbrennen bekannt?

    Nüchtern erbrechen haben wir mit einem nächtlichen Snack in den Griff bekommen. Spätestens wenn die Schmatzerei und das Schlucken anfängt gibt es sofort einige Kekse . Der Spuk ist dann schnell vorbei.

    Gegen Sodbrennen gibt es verschiedene Mittel. Was bei einem Hund hilft muss dem anderen leider nicht unbedingt gut tun.

    Sucrabest,Ulmenrinde,Eibischwurzel,Haferschleim,Heilerde ,Vomisan , Flohsamenschleim und einiges mehr wird empfohlen. Bei schlimmen Anfällen hat uns kalter Joghurt oder Riopan kurzfristig geholfen.
    Im Rahmen einer Beratung zum Darmaufbau wurde uns Sikapur empfohlen. Zur Zeit scheint es zu helfen.

    Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Genesung 🍀

  • Bei meiner Hündin tritt Nüchternbrechen immer dann auf, wenn der Magen zu lang leer war, also meist morgens. Habt ihr daran schon geschraubt? Bei meiner Grossen helfen Kohlehydrate am besten, um das vorzubeugen (zb. ein Stück hartes Brot, sie kriegt auch eine ordentliche Portion KH jeweils zu den Mahlzeiten).

  • Klingt nach Bauchweh/Sodbrennen - kennen hier viele

    Sucrabest egal ob Granulat oder Tablette musst du auf nüchternen Magen geben.

    Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt hilft auch, außerdem ein kleines Betthupferl (zB. trockenes Brot, Zwieback)

    Möglicherweise ist der Fleischanteil zu hoch, das verträgt zB meine nicht. Fettanteil 5,5% finde ich zu hoch, ich füttere 3,5%, vermischt mit eingeweichten Haferflocken oder Hirse

    KH Quelle geht aber auch, Kartoffel, Reis, Nudeln, da musst du dich herantasten was vertragen wird.

    Keine Kauartikel, die machen oft Sodbrennen.

    Was ist das für ein Saft?

  • Auch die Tabletten sollten einige Zeit vor dem Futter gegeben werden.

    ..nicht nur "sollten", sondern nützt Sucralfat (oder Gastrosel) nur etwas, wenn es 1 Std. VOR der Mahlzeit eingenommen wird- und zwar idealerweise pur..die Wirkung beruht auf der Bildung einer Schutzschicht auf der Magenschleimhaut. Im/ mit dem Futter bringt es gar nichts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!