Magenentzündung / Speicheln

• Hallo zusammen

Wir haben einen Field Spaniel, welcher vier Jahre alt ist.

Leider hat sie seit einiger Zeit eine Magenentzündung, welche mit regelmässigem Speicheln einhergeht und auch den Hals immer wieder entzündet. Es wurden bereits viele Untersuche durchgeführt, Cortison gegeben, Ernährung immer wieder umgestellt, aber es scheint nicht besser zu werden und auch die Tierärzte sind ratlos.

Wir sind am Verzweifeln und möchten die Community gerne fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit seinem Hund kennt/kannte und allenfalls eine Idee hat, wie eine solche Magenentzündung langfristig in den Griff bekommen werden kann.

Über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag sind wir sehr dankbar.

Beste Grüsse,

DKW

• Seid ihr in einer Tierklinik mit gastroenterologischer Fachabteilung? Falls nicht - sofort eine suchen.

Wurde der Magen gespiegelt? Biospsie dabei genommen? Blutwerte? Ultraschall?

Auch Hunde und Katzen können (wie Menschen) an Heliobacter und/oder Cambylobacter erkranken - in diesem Falle muss langfristig mit AB behandelt werden.

• Du bist nicht allein. Mein Hund hat leider auch seit September Magenprobleme.

Wir haben die Ursache auch immer noch nicht gefunden.

Ich stelle dir mal zusammen was bei meinem Hund alles in Verdacht stand/untersucht würde. Vielleicht ist da ja etwas dabei was dir neue Ideen geben kann.

Ultraschall vom Bauchraum

Normales großes Blutbild

Spezielles gastro-Profilbild mit Pankreaswerten wegen Verdacht auf Pankreatitis

6 Wochen ausschließlich hypoallergenes Futter gefüttert weil eine Futtermittelunverträglichkeit als Ursache im Raum stand

Kotanalyse auf Würmer/Giardien (trotz regelmäßiger Entwurmung)

Analyse des Darmmirobioms im Kot (Ergebnis steht noch aus) um zu sehen ob die natürlichen Darmbakterien vorhanden sind (kann durch Antibiotika zerstört werden)

Aktuell koche ich Schonkost um erstmal Ruhe reinzubringen und es gibt 3-4 Mahlzeiten täglich um den Magen nicht noch mehr zu belasten

Und ich habe angefangen ein Tagebuch zu führen in dem ich Symptome, Fütterung, Medikamente und auch äußere Einflüsse aufschreibe um ein Muster zu finden.

Wenn das Ergebnis der Kotuntersuchung da ist wird mir eine Ernährungsberaterin einen Ernährungsplan der bedarfsdeckend und dennoch sehr leicht verdaulich ist zusammenstellen

Behandelt wird in meinem Fall mit Sucrabest.

Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin, dass gegen Magengeschwüre hilft. Wichtig ist dass es 1h vor der Fütterung gegeben wird, weil es dann eine Schleimschicht im Magen bildet.

Ulmenrinde wäre auch möglich, das hat einen ähnlichen Effekt.

• Würde zu einer Gastroskopie mit Probenentnahme raten.

Wir hatten auch immer wieder Magenprobleme, sie hat gefühlt nix vertragen.

Diagnose schwere Gastritis, nachgewiesen wurde Heliobacter.

AB und Schonkost, danach Umstellung auf fettreduziertes Futter und wenig Fleischanteil.

Keine Kauartikel

Stress müssen wir immer noch vermeiden, mehrere Mahlzeiten täglich + Betthupferl. So geht es ihr aber seit langem gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!