Hündin hat wässrig-blutigen Ausfluss und verspürt keinen Drang mehr zum Geschäft

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Um halb vier müssen wir hin. Dann bespreche ich da noch mal alle Optionen, und vielleicht dann doch eine Katration, auch wenn mir drei Tierärzte bisher davon abgeraten haben. Aber besser eine Chance, als keine.

  • Wurde mal getestet um was für Bakterien es sich überhaupt handelt, um gezielt behandeln zu können? Ansonsten hätte ich sie aber wohl auch bei der kürzlichen Zahnex mit kastrieren lassen, weil sie ja eh schon in Narkose war. Jetzt ist es natürlich blöd so kurz danach. Hast du mal in den Nebenwirkungen der Medikamente nachgelesen, ob ihre Probleme da aufgeführt sind? Die Übelkeit kann auf jeden Fall vom Antibiotikum kommen, eventuell braucht sie da eine Magenschutz.

  • Es geht ihr soweit ganz gut. Es wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Beide Entzündungen sind noch da, aber sehen besser aus. Jetzt wird bald ein Resistenztest gemacht, aber vorher müssen die Antibiotika weg. Ich soll ihr zusätzlich wegen der Blasenentzündung Mannose geben, und weiterhin Probiotika.

    Dass sie nicht muss hält die Ärztin für unwahrscheinlich, dass es von den Tabletten kommt. Der Wirkstoff vom Baytril kann zwar anscheinend Störungen im Zentralen Nervensystem hervorrufen, aber das wird dann wohl eher stimuliert. Ist dann blöd bei Epilepsie zum Beispiel. Aber sie möchte es auch nicht ausschließen.

    Sie hat nochmal einen Einlauf bekommen, und seit dem funktioniert das ganze wenigstens einmal am Tag.

  • Ja, Enrofloxacin kann doofe Nebenwirkungen haben, insbs. auch auf Sehnen, Bänder usw. Bei dem Alter würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Verdauungsstörungen werden aber auch bei den Nebenwirkungen gelistet.
    In der Regel sollte man sieben Tage warten bis zum Resistogramm, daher wird der Abstrich ja üblicherweise gemacht bevor man es gibt. Bei Enrofloxacin könnte man theoretisch nach 48 Stunden Wartezeit, aber meist wird eben eine Woche gewartet.

    Und falls sie nochmal in Narkose gelegt werden muss, dann bei der Vorgeschichte direkt die Ovariohysterektomie mitmachen lassen. Auch ein alter Hund, der sonst fit ist, erholt sich da normalerweise gut und was nicht mehr drin ist kann sich nicht entzünden und keinen Krebs bilde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!