Magen-Darm-Virus oder nicht???

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Dubai macht uns seit einer Woche sorgen...
    Alles fing vergangene Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an. In dieser Nacht hat er sich total oft erbrochen und am Mittwoch früh hat er einen total wässrigen Durchfall bekommen. Also Dubai eingepackt und gleich Mittwoch früh zum TA. Der sagte dann, dass es sich wahrscheinlich um einen heftigen Magen-Darm-Virus handelt und stellte zusätzlich Fieber bei ihm fest. Er hat daraufhin zur Sicherheit auch ein Antibioktika gespritzt ebenson MCP gespritzt, damit sich der Magen-Darm_Trakt beruhigt. Wir haben noch eine ProKolin Paste mitgenommen, die zusätzlich den Darm wieder regulieren soll.
    Am darauffolgenden Donnerstag war er zwar noch schlapp, aber es ging ihm deutlich besser.
    Als ich dann jedoch Freitag früh aus dem Nachtdienst nach Hause kam, stand kein Dubai vor Tür zum Begrüßen.... :shocked:
    Er lag völlig apathisch auf seinem Platz...Als ich ihn dann ansprach kam er mit der Hinterhand (linke Seite) nicht richtig hoch. Ich war total schockiert und bin dann gleich zum TA. Der sagte dann das es auf Grund des Magen-Darm-Virus schon mal typisch ist, das die Hunde eine Schwäche aufweisen, durch Flüssigkeitsverlust, und dann auch nicht gut laufen/aufstehen können.
    Er hat Dubai einen Venenzugang gelegt und eine Infusion gegeben.Blut abgenommen (Test war unauffällig) und anschließend venös Vitamin B, nochmals AB und MCP gegeben.
    Zur Sicherheit haben wir noch ein Röntgenbild gemacht, bezüglich Fremdkörper im Magen/Darm. War zum Glück nichts.
    Am Samstag wurde dann morgens nochmal Vitamin B anchgespritzt, es ging ihm besser und er konnte gut laufen/aufstehen.
    Gestern, sprich Sonntag, ging es ihm wieder besser er hat sogar beim Grillen etwas im Garten gespielt.
    Seit heute früh hat er jedoch wieder kleine Probleme beim Aufstehen und ist nach wie vor seeeeehr ruhig. Beim Spazierengehen vorhin hat er allerdings gar keine Probleme beim Laufen gehabt. Ich mache mir Sorgen,dass es vielleicht doch noch etwas anderes isrt, wie ein Magen-darm-Virus.... :/
    Oder bin ich einfach zu ungeduldigt und es dauert einfach bis es ihm wieder gut geht???Er ist halt so gar nicht er selbst...schläft viel..spielen will er auch so gut wie gar nicht, fressen tut er allerdings...


    Was sagt ihr dazu??? :hilfe:



    Eure ratlose Anja und der schlafende Dubai

  • Hmm also er ist´ja gerade erst 1 Jahr alt und in der Richtung wurde nix gemacht, aber mein Ta hat mir Samstag gesagt er würde orthopädisches ausschließen... Denke das würde auch nicht passen, da er jat die Probleme Samstag Sonntag gar nicht hatte....

  • Die gleich Tortur, Symptome, Therapie haben wir mit unserer Zazie im Dezember auch aufgrund des Magen-Darm-Virus durchgemacht. Unsere wurde allerdings 3 Tage lang zweimal täglich an den Tropf gelegt, um einem möglichen Flüssigkeitsverlust vorzubeugen.


    Und auch bei ihr sind motorische Störungen augetreten, wobei mein TA auf eine Überempfindlichkeit auf Penicillin getippt hat (nachprüfen kann man das schwer). Insgesamt hat der Spuk weit über eine Woche gedauert, bis sie wieder ganz der junge Hüpfer war.

  • Ja wir hatten den Venenzugang auch bis Samstag liegen gelassen und dann gezogen weil er von allein recht viel trinkt. Mach mir halt nur den Kopf wegen den motorischen Ausfällen und weil er eben so gar nicht er selbst ist.....wie du schon geschrieben hast, kein Spielen, rennen etc.... :/

  • Zitat

    Hmm also er ist´ja gerade erst 1 Jahr alt und in der Richtung wurde nix gemacht, aber mein Ta hat mir Samstag gesagt er würde orthopädisches ausschließen... Denke das würde auch nicht passen, da er jat die Probleme Samstag Sonntag gar nicht hatte....


    aso, naja, aber mit nem 1 jahr kann man auch schon schlechte hüften haben

  • Hallo Anja,


    meine Hundis hatten im Januar auch einen ganz schlimmen Magen-Darm virus und die haben beide ne Woche gebraucht bis sie wieder wirklich die alten waren. Die Shila hat 13 std. im 20 Minuten Takt gebrochen und konnte irgendwann nichtmal mehr ihr Köpfchen heben so erschöpft war sie, also würde ich schon sagen das mein die Aufstehprobleme von Dubai zum einen auf die körperliche Erschöpfung schieben kann, komisch finde ich nur das er heute früh wieder probleme hatte...Vielleicht hat er aber noch Magenkrämpfe die ihm das Aufstehen erschweren? Ich würd das auf jedenfall gut im Auge behalten und wenn das nicht aufhört diese Woche nochmal den TA besuchen.


    Ich wünsche Deinem Dubai gute Besserung und das er bald wieder fit ist!

  • Das er nicht rumtobt, kann aber doch auch nachvollziehen, denn diese Magen-Darm-Virus-Erkrankung ist echt heftig und kostet dem Hund all seine Kraft. Wegen den motorischen Störungen würde ich einfach nochmals Euren TA anrufen, besser einmal zu viel nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!