Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause
-
-
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 2 Stock, mit Aufzug. Das sollte gehen, ausser er wäre so krank oder verletzt, dass er nicht mehr selber ein paar Meter laufen kann. Aber da müsste man ihn in einem Ein- oder Zweifamilienhaus ja auch zum Auto tragen.
Eine durchaus grosse Baustelle hat er: er ist seit seiner Junghundzeit futterallergisch, verträgt nur sehr wenig. Vorteil: dank seinem Vorbesitzer und einer unfassenden Laboruntersuchung,die er machen hat lassen, weiss man sehr genau, was er verträgt und welche Symptome er kriegt, wenn er für ihn unverträgliche Sorten und Leckerlies bekommt.
Da ich viele Jahre lang Katzen hatte, die so gut wie nichts vertragen haben und das, was sie vertragen haben, hartnäckig verweigert haben, weiss ich um die Tücken von Futterunverträglichkeiten bestens Bescheid. In dem Punkt habe ich tatsächlich Erfahrung.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause*
Dort wird jeder fündig!-
-
Passend und passend können unterschiedliche Dinge sein. Wenn Der Hund ein bischen da ist, könntest Du mal ein Foto einstellen. Da kann man mal schauen, ob das Geschirr zwar fest sitzt, aber vielleicht irgendwo doch nicht ganz optimal passt. Das kann im "schlimmsten Fall" auch zu verspanntem Gang führen. Erstmal ist aber ja vor allem wichtig, dass der Hund gesichert ist, d.h. nicht einfach aus dem Geschirr herausschlüpfen kann.
Mache ich: Foto einstellen, sobald er bereit ist, vor die Kamera zu treten.

Ich vermute fast, das Geschirr ist nicht mehr ideal, denn er hat es nur selten getragen und hat mangels ausreichender Bewegung auch Gewicht zugelegt, dafür aber an Muskulatur verloren. Das Geschirr taugt, denke ich, vorerst zum Sichern, aber dann braucht er ein neues.
Muss man alles anschauen, wenn der Wunschhund wieder im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Jetzt ist erst mal Bürokratie angesagt: Vorkontrolle, Vertrag, Hunde-KV abschliessen, Tasso, Hundesteuer-Anmeldung und Hundemarke, ein unübersichtliches Durcheinander von zwei Impfpässen ( einer davon auf italienisch mit Uraltadressen, anderem Hundenamen usw.) vom TA in einen deutschen Heimtierausweis/Impfpass übertragen lassen, Tracker, Anhänger mit Name und Tel.Nr. etc.
Ich liebe Bürokratie und Formulare.

-
Dienstag, 18 Uhr, kommt jemand zur Vorkontrolle.
-
Da fällt mir ein, bei Bumer gibt es gerade sehr günstige, gut geposterte Sicherheitsgeschirre in Größe L (das sollte bei der Mischung wahrscheinlich die richtige Größe sein) bei den Sofortverkäufen. Vielleicht wäre das was.
-
Da fällt mir ein, bei Bumer gibt es gerade sehr günstige, gut geposterte Sicherheitsgeschirre in Größe L (das sollte bei der Mischung wahrscheinlich die richtige Größe sein) bei den Sofortverkäufen. Vielleicht wäre das was.
Vielen Dank für den Tipp! Kann man ein Geschirr passend kaufen,wenn man nur die Höhe des Hundes kennt? Er ist vorne mehr Labbi, breite Brust (Schlappohren wie ein Labbi
) , weiter hinten eher Schäferhund (mit geradem Rücken, nicht abfallend - ich weiss den Fachausdruck dafür nicht.Leider kenne ich mich mit Geschirr und was da passend ist, überhaupt nicht aus. Tageshund hat nur normale Leine.
-
-
Habe gerade bei Bumer geschaut. Das Sicherheitsgeschirr L wäre ja super! Mit Polsterung der Gurte oder ohne? Und was ist der Unterschied zwischem Premium Gurtband und normales Gurtband?

-
https://bumer.shop/produkt-katego…ort-verfuegbar/
Ich denke jedes der 4 Sicherheitsgeschirre hier wäre geeignet, die sind alle Standardausführung. Für 37€ kann man da eigentlich nichts falsch machen (mit Bunt10 sparst du noch zusätzlich 10%) und falls es, was mich sehr wundern würde, nicht passt, kann man es immernoch (d)einem Tierschutzverein spenden, die können sowas bestimmt immer brauchen. Aber sowas Labbi als auch Schäferhund in der Bekanntschaft tragen alle L (außer einem extrem großen DSH Rüden, der XL trägt)
Premium Gurtband ist angeblich ein bisschen UV beständiger und robuster, aber ich habe seit Jahren Bumer und die sehen alle noch wie neu aus. Polsterung ist auf jeden Fall wichtig.
-
Vielen Dank! Ist schon bestellt!

-
Eine neue Frage: wieviel Futter täglich für Wunschhund, 32-34 kg? Gewicht genau weiss man nach dem TA Termin am Mittwoch.
Die Pflegestelle füttert ihn zu 90 Prozent mit Trofu und sagt, sie macht das nach Gefühl. Ich möchte es nicht nach Gefühl machen. Gerade Labbis, und wohl auch ein Mix wie der Wunschhund, leben für alles Fressbare und werden schnell zu Felltonnen auf vier Pfoten. (Sein Lieblingsplatz in der Pflegestelle ist die Küche.
)Ich möchte Trofu und Dosenfutter füttern. Es finden sich Mengenangaben für nur Trofu und welche für nur Dosenfutter. Beides kombiniert aber? Kann mir da jemand von euch mit Mengenangaben weiterhelfen, aus eigener Erfahrung mit so einem liebenswerten Futter-Jagdhund, der Bewegung nicht mehr gewöhnt und schon älter ist? Das wäre super.
-
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr auf den individuellen Verbrauch an. Du solltest da so ungefähr in dem Bereich von 350-400g Trockenfutter/Tag oder 800-1000g Nassfutter/Tag sein. Das kann aber je nach Hund und Sorte stark abweichen. Wenn ich beides füttere, bekommen meine Hunde jeweils die Hälfte vom Bedarf Nass/Trocken zu zwei verschiedenen Mahlzeiten.
Wenn er noch abnehmen soll, musst du dich eh rantasten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!