Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich empfehle allen, die außerhalb der Saison reisen können, von Herzen das Finistère. Je weiter draußen (je nordwestlicher, desto besser). Es ist nicht schwer, Häuser direkt am Strand zu finden, die Hunde erlauben. Außerhalb der Sommermonate können sie an den Stränden herrlich frei rennen und die Menschen die Seele baumeln lassen. Die nächsten Zwei- und Vierbeiner sieht man wenn überhaupt meistens nur klein am Horizont. Freiheit pur!

• war von euch jmd schonmal in Ostfriesland?

Ja, das geht gut. Mit der Bahn kommst gut nach Leer, Emden, Norddeich, dort ist die Nordsee :smiling_face:

Der Busbetrieb dort hat diese Adresse https://www.vej-bus.de/

Man sieht dort auch viele mit E-Bikes, obwohl, ein normales täte es auch! ist ja flach.

Aber es hat hier bestimmt kompetentere Leute, als mich.

(Aber eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum gibt es auf dem Bahnhof Leer die Gleise 1,2 und 4, aber kein Gleis 3???)

• war von euch jmd schonmal in Ostfriesland?

Ich kann nur mit den Ostfriesischen Inseln dienen. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Hund per Zug nach Norddeich Mole und von dort mit der Fähre nach Norderney gefahren bzw. letztes Jahr nach Juist.

Beide Male hat die Anreise gut geklappt. Bei der Reise nach Juist habe ich mein Gepäck mit Hermes vorgeschickt, weil ich mir nicht sicher war, ob man zwei Gepäckstücke in den Gepäckwagen packen darf (wäre vermutlich kein Problem gewesen). So hatte ich allerdings das Glück, dass ich die kleinere "Vorfähre" nehmen konnte und nicht auf die Hauptfähre mit dem Gepäck warten musste.

Die Fähre nach Juist ist tideabhängig, so dass sie nicht so oft fährt. Der Fahrplan ist aber weit im Voraus abrufbar, so dass man das ggf. berücksichtigen kann. Dann muss man nur hoffen, dass kein Ostwind da ist, weil sonst auch mal eine Fähre ausfallen kann oder nur die Schnellfähren fahren. Nach Norderney fährt die Fähre häufiger, so dass man flexibler ist oder ggf. auch mal einen Tagesausflug dahin machen kann, wenn man auf dem Festland ist.

Ich mochte beide Inseln, aber die Ruhe und Einsamkeit Anfang April auf Juist war besonders erholsam. Lucky fand beides super, denke ich.

Ich war allerdings froh, dass Lucky keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat, da es auf Norderney unzählige Wildkaninchen gibt und uns auf Juist Rehe in sehr geringer Entfernung begegnet sind.

Norddeich schaue ich mir im Laufe des Jahres auch noch an, aber das dauert noch ein bisschen. Da ist dann leider auch schon Saison, so dass man dann nur an den Hundestrand darf.

• Danke Dir! Auf Juist war ich letztes? Jahr. Und bin mit dem Motorflugzeug zurück geflogen^^ das war cool! Giibt's ja leider nicht mehr

Norderney war ich wenn als Teenie, muss ich mir mal anschauen.

Bin zwar Inselfan, mir würde diesmal aber auch Festland reichen, mit Möglichkeit auf Überfahrt.

• Danke Dir! Auf Juist war ich letztes? Jahr. Und bin mit dem Motorflugzeug zurück geflogen^^ das war cool! Giibt's ja leider nicht mehr

Norderney war ich wenn als Teenie, muss ich mir mal anschauen.

Bin zwar Inselfan, mir würde diesmal aber auch Festland reichen, mit Möglichkeit auf Überfahrt.

Ich kann dir Norddeich empfehlen und wenn du die Gegend erkunden möchtest, kannst du dir ein Fahrrad leihen. Soweit ich weiß, hast du (noch) keinen eigenen Hund, oder hat sich das inzwischen geändert? Dann dürfte es auch in der Saison kein Problem für dich sein, wegen Strand und so.

Oder Greetsiel, ist auch sehr schön, da weiß ich nur nicht, ob man da mit dem Zug, oder Bus, hinkommt.

• Ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr, ob ich es hier im Forum gelesen habe oder über eine Seite bei Facebook - ich finde es nicht mehr wieder.
    Ich hatte letztes Jahr mal einen Tipp gelesen. Da gab es eine Ferienwohnung oder Ferienhaus - ich meine Ostsee - und das besondere war, dass es da das Angebot gab, dass man zB Massage etc direkt im Haus/Wohnung buchen konnte. Extra für Leute dessen Hund nicht alleine bleiben kann.

Weiß da jemand was oder hat einen Tipp?

• Letztes Jahr waren wir auf Wangerooge, herrlich, nur leider gibt es keinen Tierarzt. Unsere hoffentlich schöne Alternative wird im Juni Ameland. In den Niederlanden waren wir bisher nur am Festland, da sind die Hundestrände auch toll, aber für Anfang Juni habe ich nichts schönes mehr gefunden. Wir sind dieses Jahr zu spät dran mit der Buchung. Auf Ameland dürfen Hunde bis zum 15. Juni ohne Leine überall an den Strand. Und nach dem 15 Juni überall, wo unbewachte Strände sind, nur an drei Strandabschnitten nicht.

War von euch jemand schon mal in Greetsiel? Da möchte ich nächste Woche mal hin, der Ort soll so schön sein, wahrscheinlich nur ein Tagesausflug. Kann man da irgendwo mit dem Hund ans Wasser und falls ja, ist da auch ein bisschen Sand am Strand? Sind Hunde am Strand erlaubt? Sonst fahre ich lieber nach Schillig, nur der Ort ist so langweilig

• SkippyG. Wir waren mit Tidou in Greetsiel aber nur für ein paar Stunden um das Dorf und die Mühle zu besichtigen. Ich kann dir leider nichts über Wasser und Strand sagen. Das Dorf ist jedenfalls sehenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!