Ständig Bauch/Rückenschmerzen

• Limetti Weil ich keinen Plan vom bedarfsgerechten kochen habe. Also lasse ich mir einen Plan von der Ernährungsberaterin machen. Und die will darin auf die Ursachen eingehen und deshalb die Ergebnisse abwarten. Ich wollte aber da sie gerade so empfindlich ist nicht zu oft wechseln.

Sunshinelady und welches Futter funktioniert laut deiner TA?

• Sunshinelady Dann hilft mir das nicht weiter. Ich füttere aktuell schon Royal Canin Hypoallergenic, also die einzige Möglichkeit nochmal aufzurüsten wäre das Anallergenic. Aber da ich vermute dass mein Hund auf einen Zusatzstoff reagiert oder das Futter nicht verdaulich genug ist bzw der Fettgehalt zu hoch habe ich mich dagegen entschieden

Aber in einem gewissen Punkt ist meine Tierärztin der gleichen Meinung. Sie sagt wenn durch die gleiche Produktionsstraße auch andere Futtersorten laufen, dann können Rückstände davon im Hypoallergenen Futter sein und bei empfindlichen Hunden Reaktionen auslösen. Deshalb empfiehlt sie Hills, Royal Canin, Platinum oder Vetconcept. Die produzieren das Futter scheinbar alle so, dass es keinen Kontakt zu normalem Futter hat.

• Mist, ich sehe gerade auch, dass RC 2 hat und sie sagte nur eines davon geht, das andere wäre nicht hydrolisiert genug. Ich habe keinen Hund mit Problemen in diese Richtung, es war eher eine private Unterhaltung rein aus Interesse, deshalb habe ich nicht mitgeschrieben oder so.

Ich verstehe, dass es bei euch total frustrierend ist, es ist ja jetzt auch kein klarer Allergie Fall.

• Aber da ich vermute dass mein Hund auf einen Zusatzstoff reagiert oder das Futter nicht verdaulich genug ist bzw der Fettgehalt zu hoch habe ich mich dagegen entschieden

Hab ich vorher vergessen: Sky reagiert extrem empfindlich auf Fettzugabe bzw. zu hohen Fettanteil. Beim Anallergenic ist es aber komischerweise kein Problem.

• Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt ibb.co

So das sind die Blutwerte, wenn der Upload funktioniert hat.

Leider nur als Screenshot. Kann mir jemand sagen wie ich PDF-Dateien hier hochladen kann?

Für mich mit unqualifizierter Google-Recherche klingt das jetzt irgendwie doch nach Pankreatitis. Meine Tierärztin hat am Freitag am Telefon glaube ich gesagt dass der Wert nur dann auf Pankreas-Probleme hindeutet, wenn er zu niedrig ist. Ein zu hoher Wert deutet ihrer Aussage nach eher auf Dünndarmprobleme hin. Deshalb wollte sie die Ergebnisse der Kotuntersuchung noch abwarten. Aber ganz sicher ob ich nichts falsch verstanden habe bin ich mir nicht mehr.

Der hohe Cortisol-Spiegel wundert weder mich noch die TA weil mein Hund im Wartezimmer und beim Tierarzt immer sehr gestresst ist und die Blutabnahme auch erst nach dem Ultraschall gemacht wurde also könnte das Cortisol nach und nach immer höher steigen

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der Tierärztin darüber sprechen

• So ich gebe mal wieder ein Update.

In der Kotuntersuchung ist herausgekommen, dass die Darmflora defekt ist.

Das behandeln wir aktuell mit sivomixx und vetBiom von Napfcheck.

Ich habe kurz nach meinem letzten Update schon angefangen zu kochen. Erst gab es nur Schonkost und jetzt versuchen wir nach und nach mit Hilfe der Ernährungsberaterin auf eine Bedarfsdeckende Ration zu kommen.

Aufgrund der ganzen Problematik Versuche ich dass das Futter möglichst fettarm und leicht verdaulich ist. Deshalb gibt es Reis, Karotten und Hühnerbrust. Ergänzt mit Öl und Mineralien.

Die Hauptkomponenten scheint mein Hund gut zu vertragen, die gibt es schon ein paar Wochen. Aktuell bin ich dabei das Öl einzuschleichen, mal schauen wie das vertragen wird.

Ich gebe weiterhin 2x täglich Sucrabest und traue mich noch nicht das abzusetzen, weil mit dem Versuch Sucrabest wegszulassen beim Hypoallergenen Futter die Probleme angefangen haben, die auch mit Sucrabest nicht mehr gut geworden sind.

Vermutlich werde ich Sucrabest weiter geben, bis die Ration komplett passt und dann nicht weglassen sondern vorsichtig auf Ulmenrinde umsteigen. Aber das bespreche ich nochmal mit meiner Tierärztin.

• Das klingt doch nach einem guten Vorgehen. Nur zum Reis möchte ich noch anmerken, dass der immer gewaschen werden sollte, falls Du das noch nicht machst, um das Arsen auszuwaschen.

Ich nutze daher Kartoffeln vom Vortag. (Dann sind sie noch bekömmlicher.)

Du könntest auch Caricol-Gastro testen. Das nutze ich bei meinem Hund, der wegen Magenblutung zunächst Sucrabest bekam. Außerdem könntest Du versuchen Flohsamenschalen in die Mahlzeit mit einzukochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!