Dringend Ratschlag benötigt!

  • Hallo,


    bin auf diese Seite gekommen, da ich mit unserem Hund ein großes Problem habe:


    Unser Bobbie ist ein ca. 6,5 Jahre alter Pudel/Terrier Mischling.


    ein gaanz lieber...normalerweise!


    Vor 2 Jahren hat er mich zum ersten Mal gebissen. Wollte ihn nach dem baden trocken rubbeln, worauf er mich in den Daumen gebissen hat (Krankenhaus..10 Tage krank geschrieben)...also richtig gebissen und nicht nur kneifen! Daraufhin hatte ich mich informiert und hatte auch eine Trainerin mehrmals bei uns. Tolle Tricks etc. aber schwer auszuführen, wenn de Hund schneller ist :/


    Zu seinem Verhalten noch ein paar Einzelheiten:
    - er bellt, wenn wir lachen
    - er knurrt, wenn er gepupst hat und wir Iiihh sagen :lachtot:
    - er kneift heftig in den Fuß, wenn wir mit diesem vor seiner Schnauze scharren oder aufstehen
    - er knurrt, runzelt die Schnauze, fletscht die Zähne, wenn ich ihn bürste ( habe mir schon einen Maulkorb zugelegt), diese Problem besteht aber nicht bei seiner "Friseurin", da hält er sooo still


    Nun zu einem echt heftigen Vorfall:


    vogestern habe ich ihn wieder gebürstet (ohne Maulkorb), habe seine Ohren gereinigt, seinen Po, Zahnstein ein wenig abgekratzt und dann wollte ich ihn umdrehen, da hat er mich gekniffen. Daraufhin habe ich ihn im Nacken gepackt um ihm zu zeigen, das war nicht o.k.! Dann ist er total abgedreht: hat sich 3 x in meinem Arm festgebissen und auch noch derbe gezogen..habe nur noch Sterne gesehen. Dauraufhin kam meine Mutter mir zur Hilfe und packte ihn, dann hat er sich in Ihrer Hand links und dann noch mal im rechten Arm festgebissen. Das Blut spritzte nur so aus Ihrem Unterarm, ich dachte schon, er hätte ihre Pulsader erwischt! Sie musste sich sogar lang auf den Boden legen, weil Ihr richtig schlecht wurde.


    Nach ca. 15 Minuten sind wir dann zum Krankenhaus gefahren. (Wir sind beide krank geschrieben, da die Verletzungen so derbe sind! Ich kann meine linke Hand nicht richtig nutzen, da er meine Innenhand so stark verletzt hat!


    Nun ist mein Vater so sauer, das er den Hund am liebsten weggeben/einschläfern lassen würde! Was meine Mutter und ich -Gott sei dank- verhindern konnten!


    Gestern wollte ich mit dem Tierarzt sprechen, er war aber nicht da ! Erzählte der Helferin davon, und sie sagte: Wenn das meiner wäre, der wär schon tot! Der Hund hat zu parieren!


    Es kann doch nicht angehen, das man einem Tier deswegen das LEBEN nimmt, oder ? Ich hätte ja im Grunde auch einfach seinen Maulkorb aufsetzen können ?


    Ich weiß nun nicht, worin das Problem besteht: war es unsere Reaktion, die ihn so austicken liess, das bürsten an sich, oder haben wir ein grundsätzliches Problem. Welche Fehler haben wir gemacht?


    Ach ja, er hat gestern abend wieder versucht nach mir zu schnappen...er lag vor meinem Sofa, ich wollte aufstehen und setzte meinen Fuß vor seiner Schnauze auf..er schnappte und ich hielt nur noch still, da ich nicht noch einmal so eine Situation wie am Freitag erleben wollte!


    Aber eines vorweg:


    EINSCHLÄFERN LASSE ICH IHN NICHT!!!!

  • Oh, oh das habt Ihr aber ein Problem......


    Ich würde Euch an erster Stelle professionelle Hilfe empfehlen, denn das Ihr das allein in den Griff bekommst, wage ich zu bezweifeln..
    Für mich steht eindeutig fest, dass der Hund der Chef ist.


    Er akzeptiert Euch nicht als Rudelführer, was Ihr auch nicht seid.


    Bei Euch muss die Rangordnung neu geklärt werden, doch ohne Hilfe eines Hundetrainers erscheint mir die Situation schon zu verfahren..
    Hast Du die MöglichKeit, eine Hundeschule zu besuchen?


    Gruß
    Nele

  • Hallo
    schliesse mich Nele an.
    Und um bis zum Eintreffen der prof. Hilfe das Leben eventuell ein wenig ungefährlicher zu gestalten...wie ausgelastet ist der Hund? Also was macht ihr denn so am Tag mit ihm?


    LG
    Sandra

  • Zitat

    EINSCHLÄFERN LASSE ICH IHN NICHT!!!!


    Das dürfte ein Tierarzt gar nicht tun.


    Also, ich fasse mal zusammen: Der Hund wird ständig von Euch maßlos belästigt und setzt sich zur Wehr. Das ist sein gutes Recht, wenn ihr auf sein Knurren nicht reagiert.


    Warum wird der eigentlich ständig gebadet und frisiert? Hat er ein Hautproblem?


    Ihr habt ganz sicher einen Fehler gemacht. Ihr habt ihm nicht beigebacht, dass man solche "Behanldungen" durch Belohnung gut findet.


    Kein Hund muss sich soetwas einfach so gefallen lassen und das würde ich auch nie erwarten.


    Holt Euch professionelle Hilfe, die den Begriff "Dominanz" und so ein Zeugs gar nicht verwendet. Sobald Euch jemand erzählt, dass Ihr dem Hund deshalb "in den Rang weisen" müsst oder der Hund deshalb "Chef" ist, schmeißt ihn wieder raus aus der Wohnung und sucht jemanden, der wirklich Ahnung hat.


    Geduldige Konsequenz mit restpektvollem Umgang gegenüber dem Hund wäre der passende Weg.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Hallo
    schliesse mich Nele an.
    Und um bis zum Eintreffen der prof. Hilfe das Leben eventuell ein wenig ungefährlicher zu gestalten...wie ausgelastet ist der Hund? Also was macht ihr denn so am Tag mit ihm?


    Sie mit ihm???? Er mit ihnen :ironie2: Wenn die finger erstmal weg sind......


    Ehrlich, ohne Maulkorb würde ich mit ihm momentan nichts machen, was ihn in irgendeiner Art und Weise reizen könnte.


    Nele

  • :shocked: Wie konnte es dazu kommen? Gab es denn keine Vorzeichen dafür?


    Und die Tierarzthelferin ist ja wohl echt daneben. :|

  • Irgendwie irritiert mich daran was...


    Du sagst das erste Mal beim trockenrubbeln nach dem Baden, dann vorgestern wolltest du ihn rumdrehen...


    Hat er während der Kämmaktion schon irgendwie gezeigt das er das nicht gut findet? Sprich hat er geknurrt und vorallem WIE wolltest du ihn rumdrehen? Auf den Rücken, auf die Seite... oder wie muss ich mir das vorstellen...


    Dann hast du ihn vielleicht irgendwo angepackt, wo er sich total unwohll fühlt? Oder hat er vielleicht Schmerzen?


    Ich denke mit der Nackenpackaktion hast du warscheinlich die Situation wohl angespitzt. Allerdings kann ich das schwer beurteilen, da die Sache recht wage formuliert ist und ich die Vergangenheit bzw. wie in solchen Situationen mit dem Hund umgegangen wurde nicht kenne.


    Vorallem aber, wenn er euch beispielsweise an den Füssen packt, sobald ihr aufsteht oder mit den Füssen vor seiner Schnauze scharrt, was habt ihr in den letzten Jahren daraufhin gemacht um dem entgegen zu wirken?


    Wurde der der Hund mal auf Druckempfindlichkeit, Gehör und Augen getestet?


    Macht er da jedesmal beim Baden und Kämmen irgendwie anstalten zuschnappen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie mach ich mir darauf nicht recht einen Reim.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    Nun zu einem echt heftigen Vorfall:


    vogestern habe ich ihn wieder gebürstet (ohne Maulkorb), habe seine Ohren gereinigt, seinen Po, Zahnstein ein wenig abgekratzt und dann wollte ich ihn umdrehen, da hat er mich gekniffen. Daraufhin habe ich ihn im Nacken gepackt um ihm zu zeigen, das war nicht o.k.! Dann ist er total abgedreht: hat sich 3 x in meinem Arm festgebissen und auch noch derbe gezogen..habe nur noch Sterne gesehen. Dauraufhin kam meine Mutter mir zur Hilfe und packte ihn, dann hat er sich in Ihrer Hand links und dann noch mal im rechten Arm festgebissen.


    Hallo Nickio,


    Also für mich klingt das eher so, als wenn Euer Hund panische Angst vor Euch hätte.


    Wenn ich so lese, was Du mit ihm alles machst (Bürsten, Ohren, Po, Zähne...) frage ich mich, wie lange so eine "Prozedur" bei Euch dauert?

    Du hast ihn offensichtlich in eine Situation gebracht, in der er stillzustehen und eine für ihn unangenehme Prozedur zu "erdulden" hatte - wenn er sich dagegen wehrt, da er offenbar nicht genug Vertrauen in Dich und Deine Maßnahmen hat und auch noch nicht gelernt hat, dass diese etwas Schönes, Belohntes sein können, dann drehst Du ihn auch noch um - für den Hund wahrscheinlich ein weiteres Alarmsignal, dass es ihm jetzt ans Leben geht. Das hat er ja auch durch sein Zwicken deutlich gemacht.
    Anstatt erstmal wieder Ruhe und Freude in die Situation zu bringen, greifst Du ihn in den Nacken - was er wiederum als Angriff verstanden hat.
    Und dann fragst Du Dich ernsthaft, warum er sich mit allen Mitteln wehrt??


    Ich würde gerne mal wissen, wie Euer Hund bzw. Ihr denn sonst so "drauf seid"? Ist er glücklich und ausgelastet? Was macht Ihr denn mit ihm?


    Und vor allem: Wie habt Ihr ihn denn an das Büsten gewöhnt? Er scheint damit ja mehr als negative Erinnerungen zu verknüpfen...


    LG, Sub.

  • Hallo Nickio


    wir haben auch einen Pudel/Terriermix,( unser dritter)diese Hunde sind gern zickig und giftig, darum ist es nötig konseqent und auch streng zu sein sonst nehmen sie sich einfach zu viel raus, außerdem neigt der Terrier gerne zum Angstbeißen und er kommt sich gerne groß vor,


    wir müssten ihn normalerweise nicht scherren lassen, aber dann ist er langhaarig und kämmen ist für ihn ein wahnsinniger Streß,( er lebte das erste Jahr als Sraßenhund und kannte das nicht)wir lassen ihn nun öfter schneiden damit wir nicht so viel bürsten müssen, er leidet sehr und hat so Streß das er " schwitzt" sollte er aber doch mal versuchen zu schnappen genügt ein scharfes nein der Friseurin und er gibt auf,durch das häufige schneiden dauert es aber nicht so lange und die Fellpflege ist für ihn nicht so unangenehm, Ohren und Po reinigen wir ihn eigentlich nie, wir schauen nur ob in den Ohren alles O.K. ist, Zahnstein ist TA seine Arbeit.


    Nun zum Beißen der Füße, kann es sein das es ganz lustig war den Hund mit den Zehen zu ärgern, sie zu ihn hinzuschieben, in damit anzustoßen und als er klein war knapperte er dann an den Füßen was alle ganz lustig fanden?(machte mein Sohn früher gerne, bis es ihm mal richtig weh tat)
    Nur jedesmal wenn der Hund Euch beißt wächst sein Selbstbewußtsein und das ist beim Terrier eh gut ausgebildet, nun ist er groß ausgewachsen und fühlt sich als Boß und da kommt ihr und versucht ihn seine Männliche Würde zu nehmen indem ihr ihn auf den Rücken legen wollt!!!!!! :x


    Das ist doch das gleiche als wenn eine kleine zierliche Frau einen riesen Macho in aller Öffentlichkeit aufs Kreuz legen würde. :lachtot:


    Seid Euch im klaren das der Pudel immer überlegt ob es Sinn macht zu folgen,
    und der Terrier sehr frech und selbstsicher aber auch leicht hysterisch sein kann.


    Diese Hunde brauchen eine starke liebevolle Erziehung.


    P.S. früher hat man Hunde die ihre Besitzer gebissen haben immer eingeschläfert.


    Hoffe ihr kriegt das wieder auf die Reihe und habt noch viele schöne Jahre
    Lg. Mappa

  • Erstmal Lob an euch das ihr den Hund nicht einschläfern lassen wollt oder weggeben.
    Sucht euch Hilfe bei einem erfahrenen Hundetrainer (keine Lari-Fari-selbsterkorene Hundeflüsterer) und zur Sicherheit würde ich den Maulkorb anlegen, wenn ich direkt mit dem Hund zu tun hätte.
    Und wenn er was richtig macht, immer schön belohnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!