Rythmus Stuhlgang steuerbar?
-
-
Ich hab darüber irgendwie noch nie nachgedacht. Hier gibts immer morgens (zwischen 7 und 10 Uhr)) und abends (zwischen 18 und 21 Uhr) Futter aus dem Napf und tagsüber halt Leckerli und mal nen Snack. Welpen bekommen mittags auch noch eine fixe Mahlzeit.
Dass die Junghunde nachts Kot absetzen müssen, hat sich irgendwann gegeben, ganz ohne, dass wir an den Zeiten was verändert hätten.
(Beobachtung von 3 Hunden) -
5. März 2026 um 19:46
schau mal hier:
Rythmus Stuhlgang steuerbar? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich weiß nicht, wie repräsentativ das bei uns ist, aber hier muss Hund auf jeden Fall vormittags (zw. 9 und 11, bei der Morgengassi-Runde), egal, wann sie ihr Abendessen hatte, das kann je nach Appetit alles zw. 19 Uhr und Mitternacht sein (da gibt's NF).
Alles andere ist mal so, mal anders, aber es mind. 1 weiteren Kotabsatz, mal nachmittags, mal abends. Selten 3x. Ist also bei uns außer morgens nicht vorhersehbar.
-
Ich habe in den letzten Monaten viele gute Tips von chatGPT bekommen , die uns geholfen haben Skylers Output zu stabilisieren. Es war ja seit seiner Junghundzeit Problem, dass er oft weichen Stuhl hatte und Nachts raus muss vermutlich auch wegen mehrerer Giardien Behandlungen.
Ich fasse hier mal die Tips zusammen:„Bei Hunden mit empfindlichem Dickdarm (Neigung zu Colitis oder weichem Kot) spielt der Zeitpunkt der Verdauung eine wichtige Rolle.Der Dickdarm hat bei vielen Hunden in den frühen Morgenstunden (ca. 1–5 Uhr) eine natürliche Aktivitätsphase. Wenn am Abend viel Futter aufgenommen wird, erreicht ein größerer Teil des Darminhalts genau zu dieser Zeit den Dickdarm. Ist der Darm noch etwas gereizt, kann das zu nächtlichem Kotdrang oder weichem Kot führen.
Darum wird bei empfindlichen Hunden oft empfohlen:größere Futtermenge morgens
kleinere Portion am AbendSo wird der Großteil der Verdauung in den aktiven Tagesstunden verarbeitet.
Auch lange oder sehr anregende Spaziergänge spät am Abend können problematisch sein, weil Bewegung die Darmmotilität (Peristaltik) stimuliert. Dadurch kann bereits vorhandener Darminhalt schneller in Richtung Enddarm geschoben werden. Wenn das kurz vor der nächtlichen Ruhephase passiert, kann es später in der Nacht zu weichem Kot oder Drang nach draußen kommen.
Deshalb hat sich bei empfindlichen Hunden oft bewährt:
längere Spaziergänge tagsüber oder am frühen Abend
abends nur noch eine ruhige kurze Löserunde vor dem Schlafen.Das bedeutet nicht, dass lange Spaziergänge generell schlecht sind – der Zeitpunkt spielt hier einfach eine Rolle.“
-
Bei uns hat es sich eingependelt das morgens um 7 Kot abgesetzt wird und mittags zwischen 12-13 Uhr. Abends sehr sehr selten nochmal
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!