Fehlbelegung

  • Hallo,
    unsere Hündin wurde gestern ungewollt belegt. Sie ist beim Spazierengehen ausgebüchst, und das hat sie noch nie gemacht. Wollte jetzt nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Medikament Alizin gemacht hat bzw. weil das Medikament ja recht teuer sein soll, wie hoch die Behandlungskosten waren. Ich möchte sie gerne spritzen lassen, da wir jetzt keine Welpen möchten.
    Viele Grüsse Paula :roll:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fehlbelegung* Dort wird jeder fündig!


    • Nein wir waren noch nicht beim Tierarzt. Morgen früh gehen wir. Das Malheur ist gestern passiert. Und ich denke dass was passiert ist, von der Zeit her. Die sind über ein halbe Stunde zusammengehangen. Wollte mich bloss mal wegen dem Mittel Alizin erkundigen, von dem ich schon mal gelesen habe. Kennst du das Mittel? Unsere Hündin ist 2 Jahre alt.


      Gruss Paula

    • Nein, ich kenne das Mittel nicht, sorry!
      Zum Glück konnte ich bisher immer auf meine Hündin achtgeben! ;)
      Aber ich denke mal der Tierarzt kann da gewiss Aufklärung betreiben.
      Wenn du dir nicht sicher bist und du hier keine weiteren Antworten bekommst - könntest du nach eurem Tierarztbesuch, alle umliegenden Tierärzte anrufen, die meisten geben bereitwillig Auskunft am Telefon.


      Hast du mal Tante G O O G L E befragt?
      Oder gib mal hier in die Suche oben rechts das Wort Alizin ein - da findest du auch was! ;)

    • Das Mittel ist m.E. besser als die frühere Spritze, da die Gefahr von Nebenwirkungen geringer ist.
      Es kann angeblich zu jedem Zeitpunkt nach der Fehlbelegung eingesetzt werden, der ideale Zeitpunkt liegt glaube ich bei Tag 13 oder so, aus dem Kopf weiß ich das nicht genau, dann aber auf jeden Fall zweimal im Abstand von genau 24h.
      Theoretisch kann man es auch zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen, da man dann aber einen echten Abort produziert gibt das eine große Schweinerei. Nicht gut.
      Wenn man eine ungewollte Bedeckung hatte in meinen Augen der am wenigsten schlechte Weg.
      Die Nebenwirkung bei Menformon (was früher am 5/7/9 Tag oder so gegeben wurde) ist häufig Gebärmuttervereiterung mit Folge OP.
      Nachteil an Alicine ist der Kostenfaktor. Bleibt bei Zwergpudel überschaubar, wird aber bei großen Hunden durchaus teuer, genauen KVA kann dir der TA machen.
      Nebenwirkungen: meiner Erfahrung nach je nach Menge Beulen u. Schmerzen an der Einstichstelle; Bauchschmerzen.
      Das Medikament hält den Muttermund offen und bei manchen Hündinnen wurden Bauchschmerzen beobachtet, vermutlich durch Gebärmutterkontraktionen?? Stell ich mir ähnlich vor wie Regelschmerzen, ich weiß es nicht, kann die Patienten ja auch nicht fragen.
      Hoffentlich hilft dir das weiter.
      taraska

    • :roll: Supi danke Euch. Werde mal bei Google nachforschen und morgen den Tierarzt fragen. Möchte es halt gleich machen lassen und nicht erst warten bis sich schon Föten gebildet haben. Dann hätte ich glaube ich ein Problemmit meinem Gewissen. Je nachdem was der Tierarzt meint und ich vielleicht nochmals einen Rat von Euch brauche melde ich mich wieder.
      Gruss Paula :roll:

    • Alizin ist ein super verträgliches Mittel, ich arbeite ja beim TA und wir hatten bisher noch nie ein Problem damit, es muss 2 mal gespritzt werden und kommt je nach hund so bei nem Golden Retriever auf 110 €

    • Supi,vielen Dank tinkiwinki. Die erste Spritze haben wir heute schon ertragen :gott: . Und die zweite gibts morgen. Ich denke dass wir uns richtig entschieden haben. Wenn wir mal Welpen bekommen sollen, dann möchte ich das entsprechend planen. Wir hätten ja schon Abnehmer dafür und die würden auch in gute Hände kommen. Aber das jetzt war mir einfach zu schnell. Und außerdem kenne ich den Rüden überhaupt nicht. Das waren Leute die gar nicht hier wohnen sondern nur auf Besuch waren.


      Also bis dann und viele Grüsse
      Paula

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!