Ich will meinen Max nicht verlieren!!! Hilfe

  • Ein Nachbar von uns hat einen Labrador, dieses Tier hat eine komische Nase, sie ist so spröde, gefärbt, gerissen, dick, (sieht pilzartig aus), es heißt laut Tierartzt es ist ein Krebs. Die Hunde kommen jeden Tag in kontakt (mit den Schnauzen in Berührung)!!!


    Nun meine Sorge: Kann es sein das sich mein Hund angesteckt hat?? Oder kann man sich nicht mit dem Krebs anstecken??? ich mach mir voll viele Sorgen, bin die Nächte schlaflos!!!!
    Der Nachbarshund hat laut Tieratzt nur noch wenige Monate zu leben, und ich will meinen nicht VERLIEREN!!!


    :hilfe:

  • Ähm, also wenn es Krebs ist, ist es nicht ansteckend! :???:


    Kenn deinen Nachbarn nicht, aber ist es sicher, das es Krebs ist?????


    LG Pierot

  • Ich kenne mich nicht vollständig mit Krebs aus, habe mich allerdings durchaus auch schon viel damit beschäftigen müssen, aber eines habe ich noch nie gehört: Das Krebs ansteckend ist!


    Mach Dir mal nicht allzuviel Sorgen, im I-Net wird viel Schwachsinn geschrieben. Am Besten lässt Du Dich von Deinem (oder einem zweitem/anderen) TA nochmals genau darüber auferklären.


    Wäre nett, wenn Du hier schreibst, was da rausgekommen ist. Auch ich lerne gerne dazu.

  • Hallo DJMax!
    Wenn die Nase des anderen Hundes TATSÄCHLICH durch einen Krebstumor verändert ist, würde ich viel eher auf ein Plattenepithelkarzinom als ein Lymphosarkom oder ein Sticker Sarkom tippen. (PEK ist NICHT ansteckend)
    Zweiteres kommt nur in Frage, wenn der Hund in seinem Leben mal GV hatte und das möglichst noch im Ausland, denn das St.Sark. ist bei uns extrem selten und nicht "beheimatet"; hab es einmal gesehen und Hund kam aus USA.
    Andererseits kenne ich viele, v.a. ältere Hunde, die einen veränderten Nasenspiegel haben und keinen Krebs.
    Außerdem ist Krebs eben wie schon geschrieben NICHT ansteckend, das Stick-S. ist die einzige Ausnahme,und auch hier nur beim GV.
    Sollte die Schleimhaut der Nase allerdings durch einen Pilz oder durch eine bakterielle Infektion verändert sein KANN das ansteckend sein.
    Wie alt ist dein Max? Ist er gesund? Ich würde da auch nur mit einer Gefahr rechnen, wenn er durch Vorerkrankung oder Alter ein geschwächtes Immunsystem hat.
    Frag doch den Besitzer nochmal genau, u.a. auch, wie die Diagnose gestellt wurde. Bei gewissenhafter Arbeit wird Krebs nicht mit Hingucken und AHA sagen diagnostiziert. Und oft verdrehen Leute auch die Aussage des Tierarztes weil sie eine bestimmt Aussage erwarten und die dann auch hören, egal was man sagt.
    Calm down!!

  • Also Max ist 5 Jahre alt und ist sehr empfindlich gegenüber allem.
    Und die Diagnose ist Krebs laut des behandelnden Tierartztes.

  • Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Gewebeprobe? Abstriche??
    Differentialdiagnosen wären nämlich z.B. Lupus erythomatodes, Leishmaniose oder simple Infektionen wie Bakterien und Pilze.
    Deswegen meine Zweifel, trotz der tierärztlichen Meinung!!
    Aber trotzdem ist Krebs nicht ansteckend!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!