Welcher Hund passt in mein Leben?

• Ich wäre schon bei den "gemäßigten" Jagdhunden. Mit entsprechender Auslastung ist der Jagdtrieb idR gut zu handeln. Spontan fällt mir der UD ein. Vielleicht auch Bruno de Jura. Da wäre ZOS oder Fährtenarbeit angesagt.

Wie kommst du denn auf diese totalen Exoten? Wo siehst du die perfekt passen unter den genannten Voraussetzungen ?

• Interessante Richtung… tatsächlich muss ich sagen, zu Jagdhund/Laufhunde habe ich super wenig Kontakt und nicht so viele spezielle Kenntnisse, da kam mir wenn immer nur der Beagle in den Sinn (aber keine Ahnung ob der zum Beispiel passen würde)

• Vielleicht solltest du dir die Eurasier anschauen.

Meine Cookie würde perfekt zu deiner Beschreibung passen, allerdings ist sie zu einem Achtel Samojede. Eurasier sind sehr sozial, nervenstark, allerdings durchaus etwas stur. Sie binden sich sehr eng an ihre Bezugsperson. Cookie ist mein dritter Eurasier. Mit ihr habe ich die Begleithundeprüfung abgelegt und mache mit ihr RO (und mit ihrer Mutter). Am Fahrrad laufen ihre Geschwister sehr gern, mit Cookie mache ich das nicht, das wäre nichts für ihr Mutter. Der Jagdtrieb ist gemäßigt, sie ist höchstens ein Sichtjäger. Aber sowohl ihre Mutter als auch ihre Oma sind bzw waren deutlich dickköpfiger. Cookie läuft auch mit anderen Personen an der Leine Gassi, für ihre Mutter wäre das undenkbar.

Ich werde auch noch versuchen Cookie als Zughund am Wagen einzusetzen, das dürfte ihr Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!