Mit (alten) Hunden fliegen

• Hi ihr alle!

Danke der Nachfrage(n) und der ganzen netten Nachrichten.

Tja, Flüge sind gebucht. Was mir nicht klar war, ist, dass auf einem so langen Flug nicht automatisch mehrere Hunde im Frachtraum fliegen dürfen. Bei AirCanada in dem Zeitraum tatsächlich nur ein Hund pro Flugzeug. Surprise, surprise.

Also müssen wir uns aufteilen. Mitte/Ende August geht's los. Erst mein Freund und unsere Tochter plus ein Hund, dann ein paar Tage später ich plus unser Sohn plus meine alte Hundedame. Dann 14 Jahre und 10 Monate alt. Wir fliegen nonstop von Frankfurt aus.

Im Moment gehts ihr so lala. Sie wird dement und wir hatten jetzt einige wirklich sehr blöde Nächte. Gerade heute war ich bei der Tierärztin. Sie bekommt jetzt Karsivan und wir schauen mal, wie es sich die nächsten 2 Wochen gestaltet. Sollten die Nächte sich verschlechtern, dann evtl Gabapentin zum ruhig stellen - das wäre dann evtl auch etwas für den Flug selber. Ein Knubbel an der (nicht mehr vorhandenen) Michleiste ist wohl leider keine Verkalkung, sondern irgendein Tumor. Aber langsam wachsend. Ich denke nicht, dass ich sie jetzt noch operieren lassen werde. In Zusammenhang mit der Demenz hat die Tierärztin auch von einer Narkose abgeraten. Es war allerdings eine Vertretung, ich werde demnächst nochmal mit unserer eigentlichen Tierärztin darüber sprechen. Ein Blutbild habe ich heute auch machen lassen. Mal schauen, was das so zu sagen hat...

Ansonsten ist Lumi nach wir vor beeindruckend fit und sieht wirklich gut aus für ihr Alter. Ich genieße jeden Tag.

Ich hab ihr gesagt - ein paar Monate sind es ja noch hin. Sie soll sich bitte entscheiden. Hopp oder Topp. Beides ok. Aber bitte nich so ein halbgaren Zustand, der uns dann richtig ins Schleudern bringt. Nachdem wie es ihr ging als wir die knapp 7 Wochen ohne Hunde im Urlaub waren letztes Jahr, ist sie hier zu lassen aber absolut KEINE Option. Das wäre definitiv der Tod auf Raten und das ist schlimmer als alles andere.

• Sind deine Hunde unterschiedlich gross? Oder dürften Sie nicht zusammen in der selben Box fliegen, falls es von den Hunden aus gehen würde?

Ich hoffe, das Karsivan hilft etwas mit der nächtlichen Unruhe. Ein Nachtlicht oder eine Begrenzung habt ihr schon probiert?

• Sie sind relativ unterschiedlich groß, ja. 50 cm, ca 13 kg & 40 cm, ca 8 kg. Option gleiche Box wurde nicht genannt, ich habe aber auch nicht explizit gefragt. Ich glaube das würde ich nicht wollen. Alleine ist es schon einfach sicherer...

Danke! Licht an oder Licht aus ist tatsächlich egal. Begrenzung haben wir hier Zuhause noch nicht probiert, weil es hier nicht so schlimm war. Im Urlaub war es richtig doof, da hat es aber auch nicht geholfen auf einen Raum zu begrenzen, nein :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!