Erbrechen nach Pansen ... bitte Hilfe!

  • hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal eure hilfe :hilfe:


    weil ich unseren buddy heut verwöhnen wollte, hab ich ihm getrockneten pansen mitgebracht.
    habe ihm zwei kleine stücke gegeben, die er auch sofort gefressen hat.


    später hat er sich mehrmals übergeben und gassi wollt er auch nicht gehen, er war richtig schlapp :| wir haben ihn natürlich in ruhe gelassen und gehofft, dass, nachdem nun alles aus dem magen wieder draußen ist, es ihm wieder besser geht.


    ca. 8 stunden nach dem pansen habe ich ihm hüttenkäse und reis gegeben.
    hat er schön langsam vor sich hin geschlabbert, ein bisschen wasser dazu getrunken und sich wieder hingelegt.
    nach ca. einer halben stunde ist auch das wieder hochgekommen :nosmile:


    jetzt liegt er seit 2 stunden nur auf seinem kissen und schläft.


    mir ist schon klar, dass es uns menschen auch im ganzen nicht gut geht, wenn wir uns erbrechen, aber wenns dann alles draussen ist, geht es doch eigentlich wieder ...


    mache mir wirklich schlimme sorgen :(
    habe ich ihn mit dem pansen etwa "vergiftet"?
    kauknochen, ochsenziemer und getrocknete schweinsohren bekommt er ab und an, die verträgt er prima ...


    vielen dank für eure hilfe!!!
    lg
    sabsi

  • Hi Sabsi!


    Also vergiftet hast Du Deinen Buddy bestimmt nicht, aber er hat sich wohl ordentlich den Magen verdorben! Meine Fellnase verträgt zwar getrockneten Pansen, aber Pansen aus der Dose kommt auch sofort wieder raus. Ich wollte ihm auch nur was Gutes tun, und etwas später hat er sich auch ganz schlimm erbrochen und war total schlapp. Vielleicht verträgt Buddy Pansen überhaupt nicht, oder er ist es nur nicht gewohnt? Gib ihm doch einfach mal heute garnichts mehr zu fressen, damit sich der Magen beruhigt, und morgen dann Reis. Aber trinken sollte der Patient auf jeden Fall! Beobachte ihn halt gut, und wenns morgen noch nicht besser ist, dann ab zum TA. Wie gehts ihm den jetzt?


    Liebe Grüße an Dich und gute Besserung für Buddy
    Tinchen

  • Hallo Sabsi,


    tut mir leid für Deinen Buddy hoffe bald geht es besser. Wegen des Pansen mach Dir mal keinen Kopf, daran wird es eher nicht liegen denke ich.


    Hat er seit dem Beginn des Erbrechens gekotet? Wenn nicht, dann bitte sofort zum TA.
    Mir sagte man wenn oben nichts mehr rein ginge und hinten nichts raus käme, könne es sich gut um die Magendrehung handeln.


    Ich drücke die Daumen und hoffe Du läst von Euch hören.


    Brigitte

  • Ob es jetzt an den Pansen liegt oder nicht, kann man nicht so genau sagen.


    Habe eine Geschichte gehört, da hatte sich ein Hund immer nach Pansen und Blättermagen übergeben und wenn er es nicht mehr bekommen hat, dann war auch wieder gut. Aber die Besitzer haben es wohl auch nicht in Zusammenhang gebracht. Also gab es irgendwann wohl wieder Blättermagen und dann zu Verwandten in Pflege und selbst in den Urlaub und abgeholt haben sie einen todkranken Hund. So langsam soll es dem Tier wohl wieder besser gehen, aber die Genesung hat wohl sehr lange gedauert.


    Also wenn sich das Verhalten nicht ändert oder das Tier sich weiterhin vom Futter erbricht, dann sollte der Tierarzt konsultiert werden.

  • vielen dank ihr lieben für eure antworten!!!


    inzwischen geht es ihm wieder gut! er hatte sich wohl tatsächlich "nur" den magen verdorben.


    konnte natürlich überhaupt ned schlafen und bin immerwieder zu ihm gegangen. gegen drei uhr nachts ist er dann aufgestanden und schwanzwedelnd auf mich zugekommen ... mensch, ich sag euch, da ist mir echt ein stein vom herzen gefallen
    er ist dann raus mit mir und hat kleines und großes geschäft gemacht und ich hatte das gefühl, dass es ihm wieder gut geht.


    am samstag hat er dann nur schonkost bekommen und wie gesagt: es geht ihm wieder prima.


    allerdings denke ich, dass wir pansen zunächst mal nicht mehr geben :roll:


    vielen dank nochmal!


    lg
    sabsi

  • Zitat


    Mir sagte man wenn oben nichts mehr rein ginge und hinten nichts raus käme, könne es sich gut um die Magendrehung handeln.


    mir ist zu diesem schlimmen thema aber was ganz anderes gesagt worden :???: :


    eine magendrehung geht mit den allerschlimmsten schmerzen von statten, also nix mit apathischen oder still leidenden hund.
    desweiteren kann bzw. wird der hund elendig eingehen, wenn er nicht innerhalb von einer stunde (!?!) auf'm OP-tisch liegt. und auch dann ist dem hund vorerst "nur" das leben gerettet - die gesundheit leidet noch eine ganze weile.


    bitte um korrektur, falls mein wissen / beitrag falsch ist.

  • Hallo, das hört sich ja garnicht gut an.. Pansen ist von unserem der lieblings Snack.. Manchmal macht die Hitze unseren liebsten auch zu schaffen.. Aber weiß man nie genau.. beobachten!..und erstmal kein Pansen für deinen Süssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!