Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?
- SpaziergangBuddy
- Geschlossen
-
-
Also, ich mach das so, wenns mal wirklich notwendig sein sollte: Bonnie klemm ich unter den Arm, dreh den Wasserhahn vom Waschbecken auf, spüle damit die Pfoten, abtrocknen, fertig. Dauert keine Minute.
Bei Chilly hol ich eine Plastikschüssel, lauwarmes Wasser, durchspülen, fertig. Dauert 1 Minute und 14 Sekunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Einen Hund dem ich das anständig beibringe muss ich nicht festhalten, der hält mit der Zeit sogar die entsprechende Pfote hoch damit man die auch von unten abbrausen kann.
Mal ne Frage an dich, hast du deinem Dackel überhaupt schonmal in der Dusche die Pfoten gewaschen?
-
Im Vordergrund steht hierbei tatsächlich der Mensch.
Das ist prinzipiell natürlich manchmal ne feine Sache, in diesem Fall ist es für mein Empfinden leider gekoppelt mit Nachteilen für den Hund. Wie mehrfach geschrieben fehlt bei Benutzung eines Geräts die Kontrolle der Pfoten beim Säubern, ein Gerät, das vier Pfoten gleichzeitig behandelt, ist wesentlich unangenehmer für den Hund, als jeweils nur eine Pfote zu behandeln, und das ist für mich dann schon eine klare Grenze, die ich nicht überschreiten wollen würde. Vorteile für den Menschen gerne, solange es gleichzeitig keine Nachteile für den Hund hat. Die sehe ich hier leider, und darum nach wie vor ein klares "nein" zu einem solchen Produkt.
Nur mal rein hypothetisch gefragt – angenommen, das Gerät wäre so konzipiert, dass nicht alle vier Pfoten gleichzeitig, sondern nacheinander gereinigt werden. Und nehmen wir auch an, dass die Reinigung sanft und individuell anpassbar ist, ohne unnötigen Stress für den Hund.
Also keine Überforderung, keine starre Technik, sondern eher eine zeitsparende Alltagshilfe für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer beim täglichen „Pfoten-Check & Clean“ gerne Unterstützung hätten.
Würde sich deine Einschätzung dann ändern? Oder bleibt das grundsätzliche Nein unabhängig von der konkreten Ausgestaltung bestehen?
Mich interessiert das ehrlich – nicht, um zu überreden, sondern weil genau solche Gedanken und Rückmeldungen helfen, das Ganze realistisch zu denken.
-
ich stell mir das grad vor, wie man nach jedem Gassi 15 !!!! Minuten an den vier Pfoten des Hundes rumwäscht
-
Ok ich versuche es mal aufzudröseln :
- Für gewöhnlich nimmt das kurze Pfoten kontrollieren und trocken rubbeln echt nicht viel Zeit in Anspruch
- Hunde die tatsächlich in die Wanne müssen um kurz Pfötchen, Beine und Bauch abgespritzt zu bekommen, lernen das als total normal kennen, oder man übt eben dass der Hund das toleriert
- Nur weil dreckig jedes Mal mit Shampoo waschen is absolut nicht notwendig
- Danach trocken zu föhnen auch nicht, es sind nur die Pfoten, die können auch prima Luft trocknen
- Wenn man trotz all dessen nicht bereit dazu ist, wird man das höchst wahrscheinlich einfach sein lassen und halt den Boden säubern. Muss man eh regelmäßig tun. Gibt auch wahnsinnig viele Menschen die bemerken nichtmal dass die Krallen viel zu lang sind, das Fell verfilzt is bis zum geht nicht mehr und die Zähne vor lauter Zahnstein schon weg faulen. Ergo lässt sich leicht drauf schließen dass viele sich nichtmal den Aufwand machen überhaupt nach dem Gassi die Pfoten zu säubern.
- So ein Gerät kostet sicherlich erheblich mehr Geld als ein Handtuch und Wasser
- Jemand der das körperlich nicht kann den Hund in die Wanne zu heben, kann sich an einer Wasserschüssel bedienen oder lässt es.
- Ein Hund der sich die Pfoten nicht trocknen, kontrollieren oder in der Wanne abspülen lässt, der wird wahrscheinlich ebensolchen Stress mit einem solchen Gerät haben, wenn nicht mehr.
- Und jemand der sich die Arbeit nicht macht daran zu arbeiten dass der Hund dies über sich ergehen lässt, wird mit dem Hund höchst wahrscheinlich auch nicht dran arbeiten ein solches Gerät zu tolerieren.
Die Schlussfolgerung dass ein solches Gerät also sehr wenige Menschen kaufen würden ist äußerst schlüssig.
-
-
Und wenn man nicht zufällig nen Wasser/Abwasseranschluss im Eingangsbereich hat muss ja doch wieder ins Bad latschen (wo der Hund in die Dusche gehen kann) oder ich verbringe Zeit mit Wasser/Abwasser auffüllen/entsorgen.
Nur zur technischen Einordnung, weil es hier wohl ein paar Missverständnisse gibt – was völlig normal ist bei einem Konzept, das man noch nicht kennt:
Das Gerät ist nicht fest installiert und braucht keinen Wasser- oder Abwasseranschluss im Eingangsbereich. Es funktioniert eigenständig, mit einem integrierten Frischwasser- und Schmutzwassertank.
Ähnlich wie man es z. B. von manchen mobilen Reinigungsgeräten oder Dampfreinigern kennt.
Man füllt den Frischwassertank vor dem Spaziergang auf (bzw. hat ihn einfach immer betriebsbereit), und nach der Nutzung wird das verschmutzte Wasser separat gesammelt und kann später ausgeschüttet werden – etwa im Bad oder draußen.
Kein Schlauch, kein „fest verbautes Teil“, kein Installationsaufwand. Das Gerät ist mobil, kompakt und auf Alltagstauglichkeit ausgelegt – insbesondere in Mietwohnungen oder Haushalten ohne großes Vorzimmer.
Es ist daher nicht vergleichbar mit einer Badewanne oder einer fest verbauten Hundedusche. Ich hoffe, das hilft beim Einordnen!
-
Und Tank leeren und füllen geht nicht schneller wie direkt zu waschen. Bis der Tank voll ist, ist der Hund mit dem Wasser doch direkt schon sauber gewaschen?
-
Der Schmutz sitzt in den Zehenzwischenräumen. Sowohl unten zwischen Ballen und Zehen als auch seitlich zwischen den einzelnen Zehen. Steht der Hund auf seinen Pfoten, können die Bürsten nur außenrum fahren.
Um den Schmutz rauszubekommen, nimmt man daher die Pfote, hebt sie an und spreizt dabei leicht die Zehen. Nur so kommt das Wasser überall hin. Nur so kann der Dreck entfernt werden.
Nach deiner Idee müßte der Hund im übrigen viel zu lange im Gerät stehen ohne seine Position zu verändern, denn die Pfoten sollen dort ja nicht nur gereinigt, sondern auch noch getrocknet werden.
Es ist aber so, daß Hunde muskulär stehen und nicht quasi im eigenen Skelett ruhen können wie Pferde. Deshalb verändern stehende Hunde ständig leicht ihre Position. Längeres fixiertes erzwungenes Stehen ist also ermüdend und unbequem für Hunde. Das ist also kein tierfreundliches Konzept.
Föhnen ist im übrigen bei der Pfoten und Bauchwäsche nicht nötig, da reicht Abtrocknen völlig aus, wenn der Hund sich anschließend in der (geheizten) Wohnung aufhält.
Man füllt den Frischwassertank vor dem Spaziergang auf (bzw. hat ihn einfach immer betriebsbereit), und nach der Nutzung wird das verschmutzte Wasser separat gesammelt und kann später ausgeschüttet werden – etwa im Bad oder draußen.
Also noch mal extra Umstände und Schlepperei - erst rein in den Tank und dann Tank ausleeren (und Gerät reinigen, sonst wird es schnell müffeln)
Das ist nun wirklich kein Vorteil gegenüber einer Dusche/Badewanne, die - Trara! ihren eingebauten Wasserzu- und Ablauf hat.
-
ich stell mir das grad vor, wie man nach jedem Gassi 15 !!!! Minuten an den vier Pfoten des Hundes rumwäscht
bei Mehrhundehaltung ein Fulltimejob
-
Ok ich versuche es mal aufzudröseln :
- Für gewöhnlich nimmt das kurze Pfoten kontrollieren und trocken rubbeln echt nicht viel Zeit in Anspruch
- Hunde die tatsächlich in die Wanne müssen um kurz Pfötchen, Beine und Bauch abgespritzt zu bekommen, lernen das als total normal kennen, oder man übt eben dass der Hund das toleriert
- Nur weil dreckig jedes Mal mit Shampoo waschen is absolut nicht notwendig
- Danach trocken zu föhnen auch nicht, es sind nur die Pfoten, die können auch prima Luft trocknen
- Wenn man trotz all dessen nicht bereit dazu ist, wird man das höchst wahrscheinlich einfach sein lassen und halt den Boden säubern. Muss man eh regelmäßig tun. Gibt auch wahnsinnig viele Menschen die bemerken nichtmal dass die Krallen viel zu lang sind, das Fell verfilzt is bis zum geht nicht mehr und die Zähne vor lauter Zahnstein schon weg faulen. Ergo lässt sich leicht drauf schließen dass viele sich nichtmal den Aufwand machen überhaupt nach dem Gassi die Pfoten zu säubern.
- So ein Gerät kostet sicherlich erheblich mehr Geld als ein Handtuch und Wasser
- Jemand der das körperlich nicht kann den Hund in die Wanne zu heben, kann sich an einer Wasserschüssel bedienen oder lässt es.
- Ein Hund der sich die Pfoten nicht trocknen, kontrollieren oder in der Wanne abspülen lässt, der wird wahrscheinlich ebensolchen Stress mit einem solchen Gerät haben, wenn nicht mehr.
- Und jemand der sich die Arbeit nicht macht daran zu arbeiten dass der Hund dies über sich ergehen lässt, wird mit dem Hund höchst wahrscheinlich auch nicht dran arbeiten ein solches Gerät zu tolerieren.
Die Schlussfolgerung dass ein solches Gerät also sehr wenige Menschen kaufen würden ist äußerst schlüssig.
Es scheint hier und da ein Missverständnis vorzuliegen, was die Zielsetzung des Geräts betrifft. Es geht nicht darum, nach jedem Spaziergang zwanghaft Pfoten zu reinigen – sondern gezielt dann, wenn sie wirklich schmutzig oder matschig sind. Besonders in den kalten Monaten, wenn bei jedem kleinen Spaziergang durch Schnee, Matsch oder Regenwetter direkt Dreck an den Pfoten klebt, ist das eine echte Alltagsherausforderung. Und bei 2–3 Gassirunden am Tag potenziert sich das schnell.
Zudem: Das Gerät richtet sich nicht an Menschen, die mit Freude jeden Tag zur Dusche greifen, Handtücher zücken, Shampoo benutzen oder alles als schöne Pflegezeit erleben. Es richtet sich an Menschen, die diesen Reinigungsteil eher als lästige Pflicht empfinden, wenig Zeit haben, körperlich eingeschränkt sind, mehrere Hunde besitzen oder einfach pragmatisch eine saubere Wohnung ohne Zusatzaufwand wollen.
Der Hund muss sich ohnehin daran gewöhnen, dass ihm die Pfoten sauber gemacht werden – ob per Hand, in der Wanne oder eben mit diesem Gerät. Das Ziel ist nicht, den Hund zu „verschonen“, sondern dem Menschen die Arbeit zu erleichtern. Das Training dafür ersetzt also nicht das Training für andere Pflegemaßnahmen – es ist eine einmalige Umstellung, mit langfristigem Zeitspar- und Komforteffekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!